Videobearbeitung per Verteiltes Rechnen

Sannyboy111985

Commander
Hallo Leute

Ich habe eine Frage die mich schon was länger beschäftigt.
Wenn ich ein Video bearbeite geht die meißte Zeit beim CPU intensiven rendering drauf.
Da ich mehrere Dual-Core Rechner zuhause stehen habe, wäre es nett wenn die dem einem Rechner die Arbeit etwas abnehmen könnten. Ich dachte dabei an so ein Konstrukt wie Seti@Home oder der gleichen.

Gibt es eine Software die sowas mehr oder weniger Out-of-the-Box bewerkstelligen kann?

also ich kenn das nur von der audiobearbeitung. beim apple logic studio gibts da ne software mit dazu, mit der man andere macs als rechenknechte mit einbinden kann. einzige vorraussetzung dafür ist gigabit ethernet. ich denke also, dass es sich auch in sachen video und windows lohnen sollte weiter zu suchen. viel erfolg :)

Ich kenne kein Programm, welches so etwas unterstützt.
Die einfachste Lösung ist hier bessere Software (eine, die eine moderne CPU wirklich ausnutzt) OC oder eine neue CPU.
Als gutes Beispiel fällt mir hier Divx ein.
Früher (mit Divx6) brauchte ich für ein Video 1:1 an Zeit zum umwandeln, meine CPU wurde nur zu 30-40 % ausgenutzt. Mit Divx 7 brauche ich noch 1:2,5, ein deutlicher Fortschritt, die CPU rechnet dabei konstant mit annähernd 70-75 %.

Das ist glaube ich nicht das, was er meinte. Ich kenne solche Geschichten nur von Renderingprogrammen im Animations- und Grafikrenderbereich. Dort kann man schon mit einem normalen Ethernet Netzwerk eine Verteilung auf mehrere Rechner vornehmen (z.B. Cinema4D). Für den Videorenderbereich wär das natürlich klasse, zumal man beispielsweise bei Cinema4D seine Netzwerk-Renderings auch mit normalen VfW-Codecs wie XVid und DivX machen kann.

ansonsten mal Badaboom anschauen, wenn du eine nvidia GPU >8er Serie hast sollte damit einiges an Zeit zu sparen sein.

Meine Software lastet meinen Dual-Core zu 80-90% aus, was sehr gut ist. Eine Neue CPU auf einem Sockel 939 Board ist nicht wirklich sinnvoll und mit OC steigt die Leistung auch nicht serh stark an.
Meine Grafikkarte stammt aus dem ATI-Lager und ist eine HD3870.

Weiterhin will ich "normale" MPEG-2 DVDs mit Menüs erstellen. Das Videomaterial kommt vom DV-Band.
Damit fallen meines Wissens so tools wie Badaboom raus, weil sie die gewünschten Funktionen nicht beherschen.

Das was Cinema4D oder apple logic studio können ist genau sowas was ich meine.

Hi,

Software dafür gibt es, z. B. Smedge 3 jedoch erwartet diese Software vom Renderprogramm Cluster. Viele Renderprogramme geben auch Cluster aus, aber eben nicht alle.
Apple ist auf die Idee gekommen mit "AutoCluster" Cluster zu generieren, welche dann von anderen Macs per Netzwerk verarbeitet werden. Z. B. geht sowas mit auch Final Cut Compressor.
Allerdings habe ich so etwas ähnliches für "normale Windows-Programme" zur Videobearbeitung noch nicht gesehen, was aber sicher nicht mehr lange dauern wird. ;)

Ich würd es auch für Linux nehmen ;)

Was mir bei so einer Lösung halt wichtig wäre, dass sie recht einfach funktioniert und ich nicht noch jede menge Schnittstellen schaffen oder aufwendig Konfigurieren muss.
Ohne das wird es zwar wohl auch nicht gehen, aber man kann ja hoffen.

Zurück
Oben