Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Videobearbeitung Software gesucht

Posent

Banned
Hallo. Ich habe mir eine Sony CX730 gekauft und nehme nun Videos von meiner Familie in 1920x1080 50P auf. Die Videos sollen nur geschnitten und Übergänge eingesetzt werden. Da ich in der Videobearbeitung keine Vorkenntnisse habe, weiß ich nicht warum andere User die Aufnahmen neu codieren/rendern usw. Eigentlich möchte ich nur die Videos von meiner Familie so aufbereiten das ich sie auf meinen Mediaplayer im Wohnzimmer gut abspielen kann (inkl. Menü was zu den einzelnen Abschnitten springt). Ein paar Fragen habe ich noch.

1.) Welche Videobearbeitung ist schnell erlernbar (intuitiv) und schnell ? Preis spielt keine Rolle !
2.) Warum lese ich immer was davon das jeder seine Videos neu codiert/rendert ?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Frageist schnell beantwortet: Dein Rohmaterial wird sehr groß sein. Wenn das in ein anderes Format codiert wird, werden die Videos viel kleiner, bei annähernd gleicher Qualität. So passt mehr auf den Datenträger. Ein weiterer Grund könnte auch das Dateiformat sein, welches vielleicht exotisch ist, von manchen Playern nicht gelesen werden kann und deshalb in ein gängigeres umgewandelt wird.

Oft hängt die Codierung eben auch vom verwendeten Codec/Containerformat und der damit einhergehenden Möglichkeiten der Bearbeitung. Neue Codecs wie der H.264/AVChd arbeiten mit GOP (also Gourp of Pictures), d.h. es werden mehrere Einzelbilder intern zu Blöcken zusammengefasst. Diese GOPs lassen sich allerdings mit vielen Schnittprogrammen nur mit erheblichen Rechenaufwand oder evtl. gar nicht schneiden. Daher wandelt man diese Dateien vorher in intermediate Formate zur Bearbeitung wie MPEG2 um. Die Datengröße wird dadurch meist deutlich größer, allerdings eben für die Bearbeitung leichter händelbar. Moderne Schnittprogramme wie z.b. Premiere ab CS5 können sowohl nativ AVCHD bearbeiten, oder eben auch mit intermediate Formaten umgehen oder Referenzfiles nutzen, hier wird das Originalmaterial zur Bearbeitung nicht benutzt, sondern eben mit umgewandelten Referenzfiles gearbeitet.

Es hängt immer vom Rechner/Performance und von der Projektgröße ab, welches Verfahren man nutzt. Was wäre denn dein Budget. Von Magix Video Deluxe bin hin zum Avid-System liegen ein paar tausend Euro Unterschied, um dir ein Programm zu empfehlen, wäre daher ein grober Preisrahmen von Vorteil.

Zum Anfang sollte das Magix VDLx reichen. Persönlich arbeite ich mit der CS5.5. Master, d.h. Premiere und After Effects - dies würde ich allerdings Einsteigern nicht empfehlen. Alternativ könnte auch Sony Vegas interessant sein.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
nachdem was du beschreibst mit Anforderungen würde ich mich in die Richtung magix Video deluxe oder corel Video Studio orientieren..die haben als Zielgruppe eig. so user wie dich..einfache rudimentäre videobearbeitung, wobei man aus magix mit plugins noch bissl rausholen kann, corel ist aber sehr beschränkt aufs wesentliche.

Ich habe seinerzeit mit Corel angefangen und es eignet sich auch gut für Einsteiger. Alles Nötige kann das Programm und es ist rel. selbsterklärend. Magix ist etwas aufwändiger, nicht ganz so schnell zu begreifen; aber ein gedrucktes Handbuch liegt bei (Premium Version) und dient als Nachschlagewerk.

In deinem Fall, wo du nur wenig bearbeiten willst, empfehle ich dir Corel. Magix kostet ähnlich viel, kann aber etwas mehr - darum hat es mehr Buttons und Menüs.

Damals gab es noch Demoversionen, weiß grad´ nicht ob das noch so ist.

(Corel)

(Magix)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal :)

Also Budget hab ich keins. Ich bin bereit für gute Software auch viel auszugeben. Die Daten werden nicht codiert. Ich belasse es bei bei FHD 50P in der nativ eingestellten codierten Version.

Das Programm muss halt intuitiv erlernbar sein und schnell ! Mein PC ist ein I5 2500K, 8GB Ram, SSD und ein 27er Zoll Monitor.

Ich probiere gerade magix video deluxe 18 mx aus. Eine gewisse Anlernzeit ist normal...aber intuitiv ist das nicht gerade. Corel ist so ähnlich aufgebaut nur noch weniger Funktionen. Ich muss mal schauen was noch in Frage kommt.

mit Pinnacle, Adobe Premiere (Elements) oder gar dem sehr teuren Vegas ist es aber noch komplizierter.

Ich fürchte da musst du durch.

ich habe die gleiche kamera und benutze z.t. magix videodeluxe mx... funktioniert gut... zwei kleine problemchen:
50p bluray(AHCVD) wird nur auf zertifizierten player abgespielt (die anderen tools sind gleich, weil 50p noch nicht standard ist), und
je nach pc ruckelt es bei der überblend-vorschau... (ist halt nur 32bit tool)
dafür hast du massenweise goodies und filter/effekte dabei... schau es dir an in der 30 tage gratis testversion... das wird dir alles mit video schritt für schritt erklärt, ideal für beginners... und das zu einem sehr günstigen preis

Zurück
Oben