Videobearbeitung

Tomy_The_Kid

Ensign
Hallo ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Videobearbeitung.

Mit Hilfe eines DVB-s Receivers und einer externen festplatte zeichne ich Filme auf.
Mit PVAStrumento wandele ich die Filme um ins MPEG2 (Dateityp MPEG2PS). Im Bild unten mal die dateinfo. Ich will mit Avidemux die Filme schneiden (Werbung entfernen). Das klappt ohne Probleme nur bei Abspeichern weiß ich nicht was ich einstellen soll. Sprich Audio/ Video / Format?
Ich will die höchstmögliche Qualität die Wiedergabe geschieht mittels HTPC. :D

Anhänge

• Media Info.JPG
    Media Info.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 180
Hi,

Wenn du eine MPG-Datei im DVD-Format haben willst, stellst du das Format ein: MPEG PS A+V Das ist für ein DVB-Video die beste Einstellung.

willste es auf dvd brennen?

auf dem pc würde ich es als mkv oder wenn oft wo anders genutzt avi nehmen

am besten h.264 codec oder gleich x.264

sound ist ja nur stereo wie ich sehe da machst keinen großen unterschied

bei der auflösung dürfte mit mkv das bild auch bei 2000-3000 Kbit/s beinahe kein qualitäts verlust haben.

am besten probierste es einfach aus. alle mal durch wirste schon sehen was dir gefällt

@Nikolaus117, warum soll er denn das Video umkodieren? Die Qualität wird sicherlich nicht besser!

zum schneiden der Aufnahmen würde ich "ProjektX" empfehlen und zum umwandeln "Mediacoder"
Da du eine NVidia-Grafka besitzt kannst du CUDA nutzen, was von "Mediacoder" unterstützt wird.
"ProjektX" beinhaltet auch eine Fehlerkorrektur für eventuelle Aufnahmefehler bzw. Bild- oder Tonaussetzer.
Als Format würde ich mp4 empfehlen - Video in H.264 mit ca. 3000 kb/s und Audio in mp4 HE-AAC mit 192kb/s.
Beide Progr. sind als Freeware zum downloaden im Netz - einfach mal googlen
Im Netz sind auch ausführliche Anleitungen zu den Einstellungen der Progr. zu finden

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
erst hatte ich MPEG-4(x264) mit Auflösung 1980x1080 sowie Audio AAC und Format AVI. Aber das dauert ca. 4 Stunden das ist mir zulange.
Ich werde mal ProjektX bzw. Mediacoder probieren. Aber ich glaube mit ProjektX kam ich nicht zurecht. Später will ich das ganze auf DVD brennen.

Hi

schneiden mit ProjectX find ich recht komplex. Zu aufgeblasen. Ich nutze PX daher nur zum demuxxen. Habs mir in den "Senden an"-Dialog gelegt - Datei auswählen, PX auswählen und er demuxxed. Nötigen Einstellungen für PX könnt ich mal rauskramen - send-to ebenfalls - wenn gewünscht ;)

Danach hab ich ein Videofile und x Audiofiles. Diese lade ich in Cuttermaran (nur mpeg2; Kostenlos). Und kann damit dann bequem framegenau schneiden (muss man noch konfigurieren; ist aber simple). Tip: bei PX gleich das .info-File erstellen lassen. Dann kann Cuttermaran fixer das Videofile lesen und muss es nicht erst analysieren.

Zum Umwandeln: wenns nur hin und wieder mal nen File ist -> StaxRip und dann x264/mkv. Mediacoder kenn ich jetzt aber nicht ;). Isses aber mehr, papp die Streams in nen mkv-Container und gut - ohne umwandeln. So mach ich das jetzt. Die DVB-Aufnahmen werden immer kleiner - da wird kontinuierlich die Bitrate runtergesetzt - das sich auch im Bild bemerkbar macht. Wo ich früher bei Sky für 100min Film noch 4GB auf der HD belegt hatte, hab ich heute auch mal 2,5GB. Bei den Privaten wirds da net anders sein - vorallem jetzt wo die ihr HD+ pushen müssen! Und 2,5GB umwandeln ohne großen Qualitätsverlust lohnt kaum. Wenn ich mit StaxRip nen Kompressions-Check mache, empfehlt er mir bei manchen Filme (gerade Actiongeladene) recht hohe Bitraten - das Ergebnis sind das Files von 1,4GB - und die Arbeit dann um 1,1GB zu sparen? Nee ... Daher pappe ich das nach schneiden in MKV und bin glücklick. Archiv-Platten kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ProjectX schneidet mir zu ungenau. Das umwandeln mit Mediacoder läuft deutlich schneller als mit Avidemux. Das schneiden werde ich trotzdem nochmal mit Avidemux machen sobald das umwandel fertig ist. Ich weiss das ist nicht die richtige reihenfolge aber was solls. Zum demuxen nehme ich PVAStrumento das ist sehr übersichtlich.
Kompremieren will ich nicht es passen ja 4,7 GB auf einen normalen DVD Rohling von daher gibts keine Probleme.
HD + geht bei mir nicht weil der Receiver keines Unterstütz. Zwar habe ich eine DVB-C HD karte in meinem HTPC aber empfange nur wenige Sender (nicht mal die Digitalen ). Außerdem senden die HD Sender Filme nicht in HD Qualität (die kostenlosen).

Zuletzt bearbeitet:
ungenau = schneidet nicht framegenau. Schau dir da wirklich mal cuttermaran an ... das schneidet framegenau - i, b oder p-Frame - wie du willst ;).

Mal sehen was rauskommt. Hoffentlich klappts mit der Audiospur (net das ich wieder die falsche erwischt habe) sonst gibts Französisch statt Deutsch.:D

ich nehme mal an dein Receiver nimmt ALLES auf? Dann bekommste mit PX ja auch mehrere Tonspuren - die lädste einfach alle in Cuttermaran - da kannste sowohl probesehen als auch höhren. Tonspur auswählen, play. Isses die falsche - [X] und weg isse ;)

Wenn es nur um das Werbung rausschneiden geht: MPEG2Cut oder Cuttermaran.

So endlich hats geklappt. Der Schnitt passt als Container hab ich MPEG PS A+V gewählt der Rest einfach Copy. Kann mann eigentlich die Qualität durch einen anderen Videocodec steigern. Oder sollte man beim Ausgangscodec bleiben? Bild (1) ist orginal und Bild (2) nach dem schnitt.

mfg tomy

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 136
  • 02.JPG
    02.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 135
Hi,

die Qualität durch einen anderen Videocodec steigern? Schön wäre es ja, obwohl das hier einige glauben wollen, aber das geht leider nicht. Im Gegenteil, da der Codec Verlustbehaftet ist, würde das neuerliche codieren in einen anderen Codec Qualitätsverluste mit sich bringen.

sobald du etwas neu codierst hast du einen Qualitätsverlust (ausser bei losless-Codecs - aber im Videobereich - hobby-bereich - machts net wirklich sinn). Je nach Codec lässt sich der verlust natürlich reduzieren - aber da isser

Zurück
Oben