TeamViewer Motive 3

Videobearbeitungsprogramm für alten PC

regina

Newbie
Hallo,

mein Computer hat einen Intel-Pentium Prozessor 4CPU 2.40GHz 2.39GHz, 448MB RAM. Gibt es ein Videobearbeitungsprogramm dafür ? Die gängigen Programme erfordern mehr, als ich bieten kann.
Über den Laptop abspielen kann ich die Videos (im mts-Format) auch nur mit dem mit dem Camcorder gelieferten Everio Media Browser, damit kann man die Videos aber nicht aufhellen, was ich aber gerne tun würde.
Oder kann man die Videodateien komprimieren, damit auch mein Computer damit zurecht kommt? Oder gibt es eine andere Lösung, außer einen neuen Computer?

Danke im voraus!

Video Bearbeitung braucht einfach viel Rechenkraft und Arbeitsspeicher. Und das hat dein alter PC einfach nicht. Wenn es nur um ein Video geht, frag jemanden im Freundeskreis, ob er für dich das Video bearbeiten kann.

Wenn du das allerdings öfter machst, solltest du schon einen neuen Rechner anschaffen.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :-)

Für die meisten Bedürfnisse dürfte die Kombination avisynth (Bearbeitung) + MeGUI (Komprimierung) reichen. Wenn du nicht gerade HD-Material bearbeitest, dürfte dein PC auch reichen, solange du die Einstellungen nicht zu speicherlastig wählst.

Du müsstest dich dafür halt in avisynth einlesen.

Um was für einen Camcorder handelt es sich genau?
Mit welcher Bildauflösung nimmst Du auf?
Welche Bildauflösung willst Du später ausgeben?
Auf welchem Gerät willst Du das Video ausgeben (Handy, Fernseher, Beamer)?
Welche Auflösungen haben diese Geräte?
Willst Du die Videos auch schneiden oder nur einen Aufhelleffekt?
Hast Du Dich schon mal mit den Einstellungen des Camcorders beschäftigt?
Sind alle Deine Videos zu dunkel?

Welches Betriebssystem benutzt Du? Windows XP hat unter Zubehör ein kleines Videoschnittprogramm.

http://www.netzwelt.de/news/81074-windows-xp-anleitung-videoschnitt-windows-movie-maker.html

Für Windows Vista und Windows 7 kann man das von Microsoft downloaden:

http://www.chip.de/news/Windows-Movie-Maker-14-Gratis-Videoschnitt-in-HD_37711990.html

Eventuell mußt Du das Original Videomaterial noch vom mts-Format in ein gängiges Videoformat wie avi oder mpeg umwandeln, bevor Du das bearbeiten kannst. Dafür kannst Du z.B. den "Free Video Converter" benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Entschuldigung, dass ich so spät reagiere, aber ich erhielt keine Info, daß ich Antworten erhalten habe (habe wohl etwas nicht richtig eingestellt), und zweitens: vielen Dank!
mein Camcorder ist ein Everio JVC GZ V515 und ich nehme in HD-Qualität auf und will sie in dieser Qualität auf dem Laptop abspielen. Es geht mir nicht um "schöne Filme", sondern darum, bestimmte Szenen gut und scharf erkennen zu können. Ich habe mittlerweile entdeckt, dass ich auch mit dem im Camcorder integrierten EverioMedia Browser aufhellen kann. Was ich aber jetzt will und nicht kann, ist, einen Snapshot in hoher Auflösung von bestimmten Szenen zu machen. Der Everio Media Browser liefert sie nur in ganz niedriger Auflösung.
Gibt es dazu unter Experten eine Geheimtip? Kann ich das erreichen mit dem Viedeoschnittprogramm unter Windows XP wenn ich die Videos in ein kompatlibles Format umwandle, oder mit avisynth?

Danke und lg,
Regina

Zurück
Oben