neuen gebrauchten PC für alten PC gesucht

kleiner Schelm

Cadet 2nd Year
mein aktueller PC - siehe screenshot. Das ding ist unsäglich langsam. ich will nen "neuen". also nen gebrauchten, der sehr viel schneller und besser ist.

Könnt ihr mir was gebrauchtes Empfehlen ? Ein Mini PC würde reichen, es kann aber auch ein grösseres Gerät sein. Ich nutze Microsoft Office. gespielt wird mit dem PC nicht, auch keine anderen anwendungen Bilder und Video. Mit firefox und Chrome wird gesurft.

Vielleicht schon ein link zu einem Angebot.

Ich habs mit nem gebrauchten HP EliteDesk 800 G2 Mini 35W probiert. Der PC startet nicht, nur über bootmenü F9 kann ich den manchmal mit windows 10 starten. Im bios war netzwerkstart aktiviert, ich habe alles deaktiviert. Geht trotzdem nicht. Das geht in einer Stunde zurück.

bin jetzt gefrustet und deshalb hier die Anfrage. Ihr wisst bestimmt was vernünftiges.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor mit dvi-D eingang
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe screenshot
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz passabel, ich hab auch schom motherboard und prozessor selbst erneuert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot (254).png
    Screenshot (254).png
    53,8 KB · Aufrufe: 225
Ich würde darauf achten, dass das Ding offiziell Windows 11 tauglich ist und min. einen 4-Kerner verbaut hat.
(ab 8ten gen Intel)
16GB RAM würde ich auch bevorzugen.

Das Angebot oben ist echt gut. Für ~25€ noch einen weiteren RAM-Riegel dazu und gut ist.

Hier ein anderes Beispiel:
HP EliteDesk 800 G4 - Intel Core i5 8500T @ 2,1 GHz - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD - Windows 11 Professional
(Die Dinger setze ich in der Verwandtschaft regelmäßig ein)

Die 300€ musst du hierfür nicht ausgeben.

Aja: DVI werden die Dinger eher nicht haben. Was für ein Monitor genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: kleiner Schelm
Statt auf den EliteDesk 800 G4 würde ich ein Dell OptiPlex 3060 mit i5 8500T nehmen. Der wird nicht so laut wie der flache EliteDesk.
Oder einen Dell OptiPlex 5080 mit i5 10500T für 229€, auch nicht verkehrt

​

kleiner Schelm schrieb:
Core i5 8000 (oder größer) - Office-Knecht
https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g4/de-49.502-b/
https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g5/de-44.397-b/
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkcentre-m920t/de-50.746-b/

https://www.afbshop.de/dell-optiplex-xe3/de-44.267-b/ *
https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g6/de-44.398-b/ *
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-3060/de-41.186-b/ *

*
"Produkt konfigurieren -> Wählen Sie mehr Arbeitsspeicher -> Upgrade auswählen -> Upgrade auf 16GB RAM für 69€"

https://www.esm-computer.de/fujitsu-esprimo-p758-core-i5-8500-16-gb-240-gb-m.2-ssd-premium-1032516/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...0t-16-gb-240-gb-m.2-ssd-wifi-premium-1034555/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/76376/kw/Lenovo-ThinkCentre-M720q-Tiny-10TA/
zu teuer

kleiner Schelm schrieb:
ein Monitor mit dvi-D eingang
Den Monitor vlt. auch mal neu...

K3ks schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und kleiner Schelm
JpG schrieb:
Aja: DVI werden die Dinger eher nicht haben. Was für ein Monitor genau?
ich hab zu dem hp mini ein kabel "Display Port to DVI" gekauft. das gebe ich nicht zurück. Ich bin jetzt halt genervt, weil der HP Mini nicht funktioniert.

der hp, aufgerüstet auf 16 GB Ram und 1 TB SSD für knapp 400 Euro ist ok. der Fujitsu ESPRIMO auch, die Qual der wahl.

Damit sollte das mein letzter PC sein. ich hab halt kein Bock, nochmal son scheiss zu haben wie gerade mit dem gebrauchten HP gerade. Der wurde nicht ordentlich zurück gesetzt. Da schwirrt im Bios noch ne Netzwerk-Start sache rum, die ich auch nicht weg bekomme. Oder das ding hat schon nen schaden. egal, das geht jetzt zurück. ist das sicher bei afbshop, das die den PC ordentlich mit windows 11 vorinstalliert haben und ich den so gestartet bekomme ?

AFB und Lapstore sind absolut top, bei den anderen hab ich noch nichts bestellt gehabt, Fehler können halt auch immer passieren.
Edit: Zur Lautstärke der Geräte kann ich nichts sagen, vorher googeln.

Edit2:
kleiner Schelm schrieb:
Damit sollte das mein letzter PC sein.
Wir sehen uns dann vlt. in 10-15 Jahren, vlt. auch früher, wenn die alten Office-Knechte dann zu langsam sind und dann wieder "gegen so was" getauscht werden. ^^
Gegen den Zahn der Zeit und steigende Anforderungen kommt man nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleiner Schelm und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mit einem i5 10000 statt i5 8000/9000 wäre die Kiste ungefähr 1/3 schneller und hält vlt. etwas länger 🤷‍♂️, 500GB SSD schon dabei sind auch nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kleiner Schelm schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? ein Monitor mit dvi-D eingang
oder halt nen DVI auf Displayport oder HDMI Adapter bestellen

kleiner Schelm schrieb:
hab zu dem hp mini ein kabel "Display Port to DVI"
Hat er schon, aber aber wenn's ein alter, kleiner TN ist, dann tut man seinen Augen und Komfort absolut keinen Gefallen. 🥴
Selbst günstige Modelle mit IPS für unter 100€ mit "nur" 25 Zoll und FHD sind ja schon 1000 mal besser zum Arbeiten/Surfen/ALLES als so ein altes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ja richtig, deshalb hab ich ihm auch extra den Gigabyte mit 400cd/m² rausgesucht gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
kleiner Schelm schrieb:
Ich habs mit nem gebrauchten HP EliteDesk 800 G2 Mini 35W probiert. Der PC startet nicht, nur über bootmenü F9 kann ich den manchmal mit windows 10 starten. Im bios war netzwerkstart aktiviert, ich habe alles deaktiviert. Geht trotzdem nicht. Das geht in einer Stunde zurück.
Hast du sichergestellt, dass es sich hier nicht schlicht um einen Bedienfehler von dir handelt? Vielleicht solltest du einfach mal ins BIOS gehen und alles sinnvoll einstellen. Ich würde mit einem Wiederherstellen der Werkseinstellungen anfangen. Natürlich kann auch etwas defekt sein, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen. Bei solchen Geräten kann man auch viel falsch einstellen.

Und selbstverständlich sollte man das Betriebssystem selbst neu installieren und nicht das alte Windows 10 des Vorgängers übernehmen.

Edit: Ich würde insbesondere die Bootreihenfolge und die Secure-Boot Einstellung beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim HP EliteDesk 800 G2 Mini die Biosbatterie (CR2032-Knopfzelle) für 50 Cent zu erneuern wäre keine Option?!!

Tenferenzu schrieb:
Ab der 11. Generation gibt's moderne Codecs.
Aber nur bei den U-Modellen. Bei den Desktopprozessoren kommt die XE-Grafik erst mit Alder Lake.

Also bei Tiger Lake in den Notebookprozessoren der 11. Generation. Nicht U, sondern die merkwürdig benannten G-Modelle haben die XE-Grafik.

WinstonSmith101 schrieb:
Hast du sichergestellt, dass es sich hier nicht schlicht um einen Bedienfehler von dir handelt? Vielleicht solltest du einfach mal ins BIOS gehen und alles sinnvoll einstellen. Ich würde mit einem Wiederherstellen der Werkseinstellungen anfangen. Natürlich kann auch etwas defekt sein, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen. Bei solchen Geräten kann man auch viel falsch einstellen.

Und selbstverständlich sollte man das Betriebssystem selbst neu installieren und nicht das alte Windows 10 des Vorgängers übernehmen.

Edit: Ich würde insbesondere die Bootreihenfolge und die Secure-Boot Einstellung beachten.
ja, habe ich . in secure-boot habe ich alles deaktiviert. legacy und secure boot. Ich habe windows 10 ganz neu installiert. dann im bios ALLE relevanten einstellungen bezüglich booten eingestellt. eigentlich sogar mehrmals. das waren einige einstellungen. auch in windows habe ich nachgesehen, was im bootmanager ist, dass das richtig ist. das ganze legacy raus, nur uefi aktiv. kein booten vom netzwerk oder sonst was. vielleicht eines: ich habe beim neuen installieren von windows die interne festplatte gelöscht, alle partitionen. windows hat das neu angelegt. und egal ob ich fast boot oder anderes ein und aus hatte, es wurde nie ohne manuell bootmenü gebootet. es ist auch nicht so, dass ich da gar keine Ahnung habe.
Ergänzung ()

Staplerfahrer schrieb:
Beim HP EliteDesk 800 G2 Mini die Biosbatterie (CR2032-Knopfzelle) für 50 Cent zu erneuern wäre keine Option?!!
aufschrauben und was ändern wollte ich nicht. ich hab das ding immer wieder stecker raus, kondensatoren entladen aus- und eingeschaltet. die bios einstellungen waren noch da, jedenfalls laut dem was ausgegeben wurde. ist jetzt auch egal, das ding ist wieder in der post.

Oktober 2026
Zurück
Oben