Videochat zwichen 2 win PC - wie VLCV - kein TeamViewer und co

Compi-Base

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

ich suche eine sehr einfache Lösung, bei der im Wesentlichen nur das Webcambild zwischen 2 PCs ohne zwischengeschaltetem Server über das Internet übertragen wird.
DynDns Dienst eingeben, Port im Router freischalten, Firewallfreigabe und das Webcambild soll in hoher skalierbarer Auflösung zu sehen sein.

Es geht nur um die Übertragung des Webcambildes. Das Videobild soll nicht wie beim aktuellem TeamViewer von mehreren Teilnehmern in einem Fenster sein. Einfach ein Fenster - formatfüllend mit dem Webcambild des entfernten PCs.

Ein vielversprechendes eingestelltes Projekt war:

https://wiki.videolan.org/VideoLan_VideoConference/

VideoLan VideoConference (VLVC) ist ein Plug-In für den VLC-Media-Player. Es verfügt über Videokonferenzfunktionen, mit denen 2 bis 10 Personen verbunden werden können, um sich mithilfe eines Computers und einer Webcam gegenseitig zu sehen und zu hören.

Leider 2007 eingestellt. Ich suche eine Software, die aktuell Updates erhält und weiterentwickelt wird.
Zur Not auch gute aktuell lauffähige Titel unter Windows 8.1 und 10.

Anbieter wie TeamViewer, Skype und Co sind nicht gesucht, da die Verbindung über deren Server läuft.

Welche Software ist für diesen Zweck bei Euch im Einsatz? Was ist die einfachste Lösung unter Windows?

Danke :-)

PS: Übrigens - nur als Info - TeamViewer blockt mir die Accounts zu schnell, obwohl die Verbindung nur zwischen 2 Accounts läuft.
Beispiel Fehlermeldung von heute: "Benutzername und Kennwort konnten keinem Konto zugeordnet werden"

Account lief eine Zeit, kurz die schlechte aktuelle portable Version 15 getestet, bei der das Videobild dauerhaft im Vordergrund klebt, nicht mehr wie bei Version 9 gut einzeln skalierbar ist etc. Und schon war der Account tot. :-)
 
Zurück
Oben