VideoCodec MSI Afterburner

ViperTr99

Banned
Der Videocapturemode vom MSI Afterburner ist ja sehr nett.
Nun habe ich das Aufnahmeformat auf RTV1 gestellt, aber kann das erstellte Video nicht ansehen. Auch nicht mit VLC und auch das Videoediting Programm kann es nicht einlesen.

Ich habe bald 2 Stunden gegoogelt....

RTV1 steht für RivaTuner Video Version1.
Dieser Codec ist nirgends zu finden.

Was ich aber finde ist ein Post im guru3d Forum vom RivaTuner Programierer, wo er beschreibt, dass der Codec nicht automatisch installiert wird, sondern man ihn per Hand nach .../system32 verschieben muss, und dann auch mit einer mitgelieferten .REG Datei in Windows registrieren muss.

Nun habe ich 4x RivaTuner runtergeladen, aber da wird außer einer InstallDatei fast nichts weiter mitgeliefert (nach dem Entpacken). Kein Codec und keine .REG Datei zu sehen.

Wer weiß Rat?

Der Anfrage schließe ich mich an ^^
Ich nutze einfach uncompressed aber wäre gut zu wissen, wie ich diesen angeblich so tollen RTV1 nutzen kann.

Nicht aus RivaTuner, sondern aus Afterburner. Die DLLs liegen in \Bundle\OSDServer\Codec\.

Der Codec ist aber verlustbehaftet, bietet also eine etwas schlechtere Qualität.

Zuletzt bearbeitet: (Pfad angepasst)
Der Codec sollte sich (laut Aussage von "Unwinder") im Unterverzeichnis \Bundle\OSDServer\Codec\ von Afterburner befinden:
I've developed my own RTV1 and RTV2 (RivaTuner Video V1 and RivaTuner Video V2) video codecs in addition to Motion JPEG codec used in the previous version. The codecs are heavily optimized for MMX/SSE2 and provide much better encoding performance (RTV1 is roughly 7 times faster than MJPG, RTV2 is roughly 2.5 times faster) whilst keeping rather good compression ratio (6x for RTV1 and 8x-12x for RTV2). Those codecs would be optimal choice for slow dual-core CPU owners, for example on my old dual-core E6600 I can encode MJPG video at 1680x1050 at 30FPS in half frame size only, whilst RTV1 provides smooth 30FPS video in full frame size. But these new codecs have drawbacks too - they are based on lossy DXTC compression algorithms so image quality artifacts can be noticed on gradient color areas or in too contrast color areas. The codecs are not required to be installed during recording, but they are required to play video encoded in RTV1/RTV2 format. The installer is not installing the codec yet, you have to manually copy its' .DLL from .\Bundle\OSDServer\Codec\ folder to %WINDIR%\System32 folder (or %WINDIR%\SysWOW64 in case of 64-bit OS) and run included .REG file to register it in the system).
Wieso du beim RivaTuner danach suchst, ist mir allerdings ein Rätsel :confused_alt: ! Bis auf den Namen hat der Codec nichts damit zu tun...

Cool danke =)
Der Codec ist ja mal der hammer. Endlich kein nerviges Ruckeln mehr in den Videos ^^

Was spricht gegen den zusätzlich vorhandenen MJPEG.
Der ist ohne extra Codec-Installation zu lesen/bearbeiten und man kann ihn sogar direkt auf youtube hochladen.

Na MJPEG ist langsamer und fängt ggf. an zu ruckeln.

Tom hat ja die entsprechenden Anmerkungen vom Entwickler zitiert. Da steht alles.

Wieder nur überflogen^^

Danke powerfx!!!!

Ich möchte diesen Codec ausprobieren, da mein Core2Duo E8400 (3,6GHz) bei 1680x1050 einen zu starken Leistungseinbruch in WoW verursacht und ich in höherer Auflösung Bosskills aufnehmen möchte.
Eine SSD habe ich auch nicht, womit ich eventuell uncompressed aufnehmen könnte.

Ich spiele auf 1920x1200 und hatte bisher nur "half size" beim Aufnehmen. Nun möchte ich aber "gute" HD-Videos aufnehmen. Bearbeitet werden die Vids mit AVS4You VideoEditor, und der macht auch FlashVideos daraus. Die sind merklich kleiner als mpgs und das Hochladen dauert dann nicht so lange.

Danke nochmal. :)

Nimm Fraps und du kannst auch ohne SSD gescheit aufnehmen.

Habe eine externe USB 3.0 Platte und kann in 2048x1152 @ 40fps aufnehmen. verlustfrei.

Sorry, dass ich nochmal nachfrage.

Ich habe die .REG und die .DLL in besagtem Verzeichnis gefunden.
Die .DLL habe ich in das System32 verschoben und dann die .REG doppelgeklickt.
Nach einer Sicherheitsnachfrage kam dann die Meldung, dass die Registrierung durchgeführt worden ist.

Neustart.

Als ich mir das Video dann ansehen wollte, kam der Windows Media Player mit folgender Meldung um die Ecke:
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht, oder ein erforderlicher Codec ist nicht auf dem Computer installiert.

Ok, das gleiche Spiel nochmal, aber die .DLL nach SysWOW64 verschoben. Nochmal die .REG doppelgeklickt.

Neustart. Gleicher Fehler.

Was mach ich falsch, was areku riichtig gemacht hat?

Ich habe die Software nicht.
Kannst du die .reg-Datei mit einem Texteditor öffnen und den Inhalt hier posten?

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"VIDC.RTV1"="rtvcvfw32.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc]
"rtvcvfw32.dll"="RivaTuner Video Codec"

Warum nimmst du für Spielaufnahmen nicht Fraps, so wie ich eben schon gerade schrieb?

Weil MSI Afterburner umsonst ist, Fraps ist das nicht, und ich nur einen Core2Duo habe.

Schau mal im Gerätemanager unter Videocodecs, ob der Riva installiert ist.

Fraps kostet nur 28 € ...

Dann kannst du aber wenigstens gescheit aufnehmen.

Freeware mäßig gibts für Spieleaufnahmen nichts gescheites!

Ich hatte Fraps mal, und es hat mich gestört, dass es die Videos aufteilt in einzelne Pakete.
Bei Vsync on und 30 FPS Aufnahme läuft auch das Spielgeschehen bei 30 FPS ab.

Beides passiert bei Afterburner nicht. In WoW bekomme ich bis zu 60 FPS während der Aufnahme mit 30 FPS.
Ich bin mit Afterburner sehr zufrieden, mpeg 100% FullHD würde bestimmt mit einem Quadcore funktionieren, aber ich kann finanziell erst in 2 Monaten aufrüsten. Ich musste mir gerade erst eine neue Graka kaufen weil die alte kaputt gegangen ist. Ich hab ne GTX 560 und Afterburner bietet sich da geradezu an.

Mit einer SSD könnte ich uncompressed aufnehmen. 1920x1080*3*30 = 186,6 MB/sec.
Aber ich habe nur eine Samsung 1TB 7200U/min und die packt das nicht.
Die mpeg Kompression in Echtzeit schafft meine CPU nur bis ca. 1440x900.

Und der RTV soll insofern für mich momentan ziemlich optimal sein, bzgl. Performce vs. Qualität.

Auch mit Fraps könnte mein Rechner nicht FullHD aufnehmen.
Und bzgl "gescheit aufnehmen", du kannst ja mal bei YouTube ARAS vs. Nefarian anschauen. Das ist mit Afterburner in 960x600 aufgenommen und von AVS auf 720p hochgerechnet, in FLV gewandelt und komprimiert worden.

Ich möchte einfach in FullHD aufnehmen können (aufgrund der Bildqualität) und das soll mit meinem Rechner mit RTV möglich sein. Darauf bezog sich auch die Frage, und nicht auf Fraps. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für jede Hilfe, aber Fraps kommt halt leider nicht in Frage.

Bei Vsync on und 30 FPS Aufnahme läuft auch das Spielgeschehen bei 30 FPS ab.

Dann mach VSYNC aus, problem gelöst.
Alternativ: Stell auf 25fps und du kannst mit 50 fps spielen. Problem gelöst.

Ich hatte Fraps mal, und es hat mich gestört, dass es die Videos aufteilt in einzelne Pakete.

Weils ja auch keine Möglichkeit gibt, die mit einem Video programm zu öffnen und in eine kleine Datei zu encodieren :rolleyes:
mpeg 100% FullHD würde bestimmt mit einem Quadcore funktionieren

Mit externer Festplatte sollte es evtl auch ein Dualcore hinkriegen. Zudem ist MPEG sehr verlustbehaftet.
Aber scheinbar hast du einfach kein Bock auf nachbearbeitung - soll wohl gleich nach Aufnahme hochladbereit sein. Naja die Rechnung geht nicht ganz auf ohne Abstriche in Qualität.

Mit einer SSD könnte ich uncompressed aufnehmen. 1920x1080*3*30 = 186,6 MB/sec

Und wozu? verlustfreier Codec wie FPS1 (Fraps^^) tuts allemal und ist auch bei weitem performanter als unkomprimierte Speicherung.

Aber ich habe nur eine Samsung 1TB 7200U/min und die packt das nicht.

Tja mit FPS1 Codec des Fraps schafft sie das locker. Habe selber eine Samsung 1TB. 1920x1080 verlustfrei - kein problem. Mit der externen Platte gehen ja nun eben auch 2048x1152 @ 40fps ohne Probleme.

Die mpeg Kompression in Echtzeit schafft meine CPU nur bis ca. 1440x900

Was erwartest du? Aufzeichnen und gleichzeitig encodieren? Das kann doch nichts werden. Nur mit Abstriche in Qualität. Und falls du MPEG 1 meinst, die Qualität des Codecs, naja reden wir nicht weiter drüber.

Gute Bildqualität ist das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5PflJOPyfu0
http://www.youtube.com/watch?v=RTqtp7J31ac
http://www.youtube.com/watch?v=ZxA5IYDhlqo

@Original quasi 99% gestochen scharf

Und das ganze ohne SSD, ich habe einfach nur Fraps benutzt.

Mit 40 fps aufgenommen und Haken @ Lock Framerate drin. 40 reicht mir locker aus. Klar sind mehr noch flüssiger, aber zum Spielen reichts..

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Player benutzt Du?
Ich hab das gerade mal nachgestellt und es geht einwandfrei, solange man einen Player benutzt der nicht auf "interne" Codecs beschränkt ist. Also z.b. VLC oder MPC HC.

Die DLL in System32 und SysWoW64 und die Reg doppelklicken. Neustart. Geht.
Und der AVS Video-Editor kann mit der Datei auch was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben