Videocodec unterstützung AMD

raphe

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller nativ hardware unterstützen Videocdecs von AMD ThreadRipper 1950

Ich habe hier einen Vergleich gefunden mit dem Intel Core i7 8700k aber das kann nicht stimmen oder?
AMD Ryzen Threadripper 1950X vs. Intel Core i7-8700K

Threadripper 1950 i7 8700
NeinCodec h264 Dekodieren/Enkodieren
NeinCodec JPEGDekodieren/Enkodieren
NeinCodec h265 8bit Dekodieren/Enkodieren
NeinCodec h265 10bitDekodieren/Enkodieren
NeinCodec VP8 Dekodieren/Enkodieren
NeinCodec VP9Dekodieren
NeinCodec VC-1 Dekodieren
NeinCodec AVC Dekodieren/Enkodieren

Klar ist das so, der Threadripper hat keine GPU wie sollte er das auch können?

Ne... Sicher nicht. Ohne Grafikkarte wirst du überhaupt kein Video abspielen können ;)
Also normalerweise übernimmt die Grafikkarte das für Dich. Wenn wirklich die CPU das Video abspielt, dann kommst du beim Threadripper aber auch nicht auf 50%....

Dann gilt der letzte Satz von mir, den du nicht zitiert hast..

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
na die CPU kann das schon abspielen, wenn der Codec installiert aber eben nicht hardware codiert/dekodiert!
Software bedeutet dann eben CPU Last. Wievil diese ist hängt dann von der verwendeten Architektur ab.

aber mal ne Frage ... wer baut sich ein System mit Threatripper und nimmt dann ne veraltete Graka die kein H265 kann?

ElGonzo schrieb:
Wenn wirklich die CPU das Video abspielt, dann kommst du beim Threadripper aber auch nicht auf 50%....

Falls der Codec nur auf einem Thread läuft sind s bloß 3,125% :D Also beim 16/32 CPU-Modell.

Videos Codieren oder Decodieren macht in der Regel die GPU, dass kann die um Welten besser als eine CPU. Es gibt aber auch andere Decoder Karten, für professionelle Anwender. Aber wie schon erwähnt, wer kauft sich eine 700€ CPU und hat nicht mal die paar € für eine GPU ala GT1030, die dass dann in Hardware kann.

Intel Prozessoren können das, solange man auch die iGPU nutzt, ansonsten können die das auch nicht, da es nicht der CPU kann sondern die iGPU. Xeons können es nicht, obwohl die teilweise 10000€ kosten, der Grund ist der gleiche, keine integrierte GPU.

Videos enkodieren geht in Software auf der CPU mit besserer Qualität, besonders, wenn x264 benutzt wird. Die Hardware-Encoder in den Grafikkarten sind vor allem auf Geschwindigkeit getrimmt, die Qualität bleibt dort deutlich auf der Strecke. Beim Dekodieren, also beim Abspielen von Videos, gibt es allerdings keinerlei Qualitätsunterschiede zwischen GPU- und CPU-Dekodierung. Bei Interlaced-Content ist es sogar besser, über die GPU zu dekodieren, da das Interlacing erkannt wird und automatisch ein Hardware-Deinterlacing durchgeführt wird, was die volle Bewegungsauflösung enthält (sprich, 1080i25 wird zu 1080p50). Bei CPU-Dekodierung ist man von den Deinterlacing-Algorithmen in der Wiedergabesoftware abhängig. Hier gibt es entweder gar keins, oder eins, welches nur 1080p25 wiedergibt und somit die Hälfte aller Frames verwirft.

Sprich: Enkodieren lieber über x264 auf der CPU, Dekodieren auf jeden Fall über die GPU laufen lassen. H.264-Dekodierung können Grafikkarten schon sehr lange, H.265 wird auch schon einige Jahre unterstützt. Nur für VP9 ist eine neuere Grafikkarte erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben