Videocodecs für Auflösungen jenseits 8k?

Hallo,

absichtlich verlangsamen nein, aber die Bemühungen ihre Programme etwas flotter zu machen stehen auch nicht gerade auf einem der vorderen Plätze der to do-Liste. Die Entwicklung ist so lahm, das ich Adobe nicht mal mehr mit anderen Programmen und Plugins vergleichen möchte. Und ja, die Programme sind komplex und sicher nicht ganz einfach zu optimieren, aber wenn man nicht mal versucht einzelne Module wie 8bit singlecore Filter über mehrere eher schon viele Programmversionen zu aktualisieren, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn der User säuerlich reagiert und nicht auch noch monatlich über den Tisch gezogen werden möchte.

Was Fusion betrifft, so weiß ich auch von der dort angeblich eher geringeren Leistung, aber aufgrund des Lizenzmodells werde ich wohl irgendwann dort landen. Hoffen wir mal, dass die bis dahin was unternommen haben um fixer zu werden ...

Ich bin schon etwas länger raus aus dem Bereich, meine Kollegen waren aber die letzten Wochen auch gut am schimpfen über Adobe :-). Neben fehlender Stabilität wurde die fehlende Leitung bemängelt. Seit zwei Wochen testen sie ausgiebig Davinci und bis jetzt höre ich viel Gutes. Nicht alles ist in Fusion langsam und vieles kann man ja auch in Davinci direkt machen.

Zuletzt bearbeitet:
STRG-ALT-DEL schrieb:
Zur Not ginge vielleicht noch DNxHR, aber dazu müsste ich es erst mal kaufen.
Wieso kaufen - den kannst du doch direkt bei Avid runterladen:

https://avid.secure.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Avid-QuickTime-Codecs-LE

STRG-ALT-DEL schrieb:
Für AE ist das eher schwierig und oft genug wird da was einfach über Quicktime eingeschleust, weil es wohl so einfacher ist.
Nicht nur Adobe hat viele Codecs einfach via Quicktime Library eingebunden. Avid macht das genauso bis Version 2018.23.X. In der neuen Avid Version als auch bei den aktuellen Adobe Produkten wurde die Quicktime Library verbannt und durch eigenes En/Decoding ersetzt. Ist auch gut so, da Quicktime (Player) ein Sichetheitslücken hat, die nicht mehr gefixt werden:
https://www.golem.de/news/security-apple-beendet-quicktime-fuer-windows-1604-120381.html

Hallo,

@ jb_alvarado,
na dann hoffe ich mal, dass es in Zukunft mit den Programmen von Davinci besser läuft. Zumindest die Korrekturen mit dem Clonwerkzeug müssen anständig laufen, der Rest könnte zur Not weiterhin auf dem ollen AE weiter laufen.

@ painomatic,
die Leute bei Avid sind nicht ganz blöd, die fixen über die LE-Version die Leute mit dem DNxHD-Codec an, aber DNxHR geben sie nicht raus. ;) Wie aber schon gesagt, das Problem würde damit auch nicht gelöst, denn mehr als 8k geht damit auch nicht.

Die Sache mit Quicktime liegt mir auch ziemlich schwer im Magen. Allein schon deshalb möchte ich gern eine Alternative zu der von mir geposteten temporären Lösung. Davinci werde ich mit Sicherheit noch im Verlauf des Jahres ausprobieren. Zur Not bliebe noch die Verwendung des ganzen alten Videogeraffels in einem eigenen Windows mit gekapptem Netz.

Ich verwende für Einzelbilder in Auflösungen von 8k und höher einfach MJPG. Bei mir liegen die Einzelbilder als DCT komprimierte JPGs vor. Mit ffmpeg kann man die JPG Einzelbilder direkt in einen Container wie mkv oder avi kopieren. Komischerweise mag Davinci solche Videos bei mir nur in einem AVI Container. Dann war es aber möglich 50 Megapixel MJPGs mit 30fps ohne Framedrop wiederzugeben.

Hallo,

AE CS6 mag zwar MJPG, aber bitte nur zu den Konditionen die Adobe vorgesehen hat und eine Erweiterung per FFMPEG ist leider von denen nicht vorgesehen. Ich weiß jetzt nicht genau wann die Auflösung zu groß ist um genutzt zu werden, aber es bleibt irgendwo unter 2k.

Zurück
Oben