Videoconverter über Kontextmenü mit Intelgrafikbeschleunigung gesucht

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo CB´sler

Ich suche ein Video Convert Tool womit ich per rechtem Maustasten Klick FLV oder andere MKV´s in MP4 konvertieren kann. Also man definiert die Einstellungen im Tool selbst und dann geht alles per Kontextmenü ohne das eigentliche Tool starten zu müssen. Wichtig ist, das das Tool Intel-Quick-Sync unterstützt. Kennt jemand von Euch sowas?

Open Source oder Freeware wäre perfekt, aber geht auch so, wenn es eine gute bezahlsoftware gibt.
 
Normale Converter gibts wie Sand am Meer. Mir geht es hauptsächlich aber darum, das die Konvertierung per Rechtsklick-Kontextmenü funktioniert. Handbrake kann das aber nicht, daher scheidet es aus. Irgendwelche Alternativen?
 
Was soll das bringen ? Jeder Player und jedes (relativ aktuelle) Gerät was mp4 abspielt, spielt doch auch mkv ab
und wie madmax bereits sagte sind das im Prinzip identische Dateien die nur in einem anderen Container sind
also außer Platz zu verschwenden für doppelte Dateien sehe ich keinen Sinn. Was genau soll erreicht werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bleibe bei handbrake
Damit geht es auch aus dem Kontextmenü. Leute haben da add-ons auf github.
Und schau halt welche Formate du hast. Reencode wird reichen. Container brauchst du nicht zu wechseln.
 
madmax2010 schrieb:
Quicksync ist h265 only, auch dieser CVodec kann in h265 und mp4 vorkommen.
Falsch, QSV kann natürlich auch h.264, je nach Alter der IGP sogar nur.

0ssi schrieb:
Was soll das bringen ?
Das hängt halt vom Anwendungsfall ab. Hier kann man nur vermuten, dass Bildqualität, Dateigröße und auch das Zielformat anscheinend völlig irrelevant ist, es muss nur irgendein mit QSV zermatschtes Video heraus kommen, das im mp4-Container steckt.

0ssi schrieb:
Jeder Player und jedes (relativ aktuelle) Gerät was mp4 abspielt, spielt doch auch mkv ab
Nur weil die meisten SW-Player das können, muss das noch lange nicht für alle gelten. Wenn ich meinen (alten) Laptop an den Fernseher stöpsele, dann kann der entweder h.264 per HW dekodieren oder h.265 per SW. Das ergibt dann locker die doppelte Akkulaufzeit für h.264 Videos. Der Fernseher selber könnte auch nur h.264 und das vermutlich auch nicht in jedem beliebigen Containerformat.

Meine alte Dreambox kann nur h.264, vermutlich auch in (von mir nur in extremen Ausnahmen genutzten) MKV. Ich habe vor einiger Zeit noch meine Videos mit QSV in h.264 umgewandelt, wobei die Datenrate relativ egal war. Hauptsache, ich konnte die Videos trotz lahmer CPU recht zügig umwandeln und danach am Fernseher über die Dreambox abspielen.

Aber selbst dort hätte mir so eine "ich klicke rechts und der PC macht das, was ich erwarte oder erträume" Lösung nichts gebracht, da die Ausgangsvideos natürlich auch Ton enthalten haben und ich selber entscheiden musste, welche der Tonspuren ich haben wollte.

Für das Problem hier muss man sich vermutlich mit ffmpeg selber etwas zusammen basteln. Ich kennen keinen (ernsthaften) Video-Konverter, der so eine Option bietet.
 

https://defaultprogramseditor.com/#

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/handbrake/

Ob Default Programs Editor noch uneingeschränkt mit Win10/11 funktioniert weiß ich nicht, da es seit 2018 nicht mehr upgedatet wurde und ich Directory Opus nutze um dort das Kontextmenü etc. anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben