VideoDatein auf FullHD konvertieren ?

Umcodieren in höhere Auflösung... Ich hab allerdings - womit ich natürlich keinen Beleg habe - auch noch nie nen echt hochklassigen Fernseher gesehen. Wenn man allerding niedrig aufgelöstes Videomaterial in eine höhere Auflösung umrechnet um es zu sichern, dachte ich, konne man den Begriff upscaling auch verwenden. Einigen wir uns auf hochrechnen...

*edit1:
Das bißchen bessere Qualität (im Gegensatz zum eingebauten Upscaler im TV) erkauft er sich dann aber durch einen riesen Mehrbedarf an Speicherplatz.
Ja und viel Rechenzeit und Stromverbrauch.

*edit2:
Es ging auch garnicht um den Sinn der Sache. Der TE wollte ja genau das wissen... Und ja, es *geht*. Heisst nicht, dass es logisch ist, und die Qualität kann die des Ausgangsmaterials rein theoretisch sowieso nicht übersteigen... aus 100% lassen sich nunmal keine 110% machen... Nur vllt die Auflösung ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Bild, das nicht der Auflösung eines Bildschirms entspricht, diesen vollständig ausfüllt (gleiches Seitenverhältnis vorausgesetzt), muss es nun mal skaliert werden. Das Skalieren einer Grafikkarte ist dabei nicht immer das beste. Am PC gibt es zwei weitere Möglichkeiten.

1. Das Video schon vom Decoder hochrechnen lassen. Bei ffdshow zu finden unter Punkt "Größe & Seitenverhältnis".

2. Einen anderen Renderer als VMR/EVR benutzer, z.B. MadVR.

Bei beiden Methoden kann man verschiedene Skalierverfahren (Lanczose, Spline, usw.) wählen. Aber Achtung, je nach Methode ist eine starke CPU von Nöten.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Jeder Fernseher beherrscht Upscaling. Vielleicht nicht gut, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du nur ein 640x480 Pixel großes Bild auf deinem 32" siehst und ein breiter schwarzer Rahmen drum ist.

Abgesehen davon, ist es wohl eher so, dass du mit dem Laptop ein Bildsignal in der passenden Auflösung für den Fernseher überträgst und der Player im Laptop das Bild hochskalieren muss.

Ja wenn ich es in der standard Skalierung lasse habe ich schwarze Streifen drum rum, und wenn ich quasi auf Vollbild gehe streckt er die Pixel einfach.. er gibt hald das eine Pixel des Filmes auf 4 physikalische Pixel am Fernseher aus (z.B.).. Bei Upscaling sollte er die Pixel neu berechnen um weichere Kanten usw. zu schaffen.. Ein Weg um so etwas zu machen ist Strecken und dann einen Kantenglätter drüber laufen lassen und das kann nun mal nicht jeder Fernseher!
Upscaling != strecken
Ergänzung ()

@Marc_N
Du siehst mir so aus als würdest du dich auskennen, kann man mit MPCHC das Bild Upscalen lassen? Ich dachte der hat ffdshow schon integriert?

Verwende die x64 Version
 
Wie überträgst du denn das Bild zum TV? Per HDMI, DVI oder VGA?

Welche Auflösung stellst du denn ein?

Upscaling IST Strecken. Je nachdem wie gut oder schlecht das ganze umgesetzt wird, sieht das Bild eben weicher aus.
 
HDMI, native Auflösung --> 1366x768

Ich weiß das Upscaling im eigentlichen sinne nicht mehr als "stecken" bedeutet, in der direkten Wortbeschreibung. Allerdings versteht man darunter weit mehr.

Upscaling, mit dem bei Fernsehern geworben wird, ist weit mehr als Strecken, es ist eine Neuberechnung des Bilden, Kantenglättung und oft auch eine Änderung an Kontrasten und Farbsättigungen.

@Marc_N und Merle

Ist der ffdshow decoder qualitativer als Powerdvd?
Ergänzung ()

Hier ein Bild wie qualitativen Upscaling aussehen könnte (wird wahrscheinlich nicht ganz so sein ;-)

http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/truetheater-dvd_de_DE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul: Wenn du das per HDMI in der nativen Auflösung des TV ausgibst, kann der Fernseher auch nicht skalieren. Er bekommt ja ein passendes Bild.

Die schlechte Quali kommt dann durch das skalieren der Abspielsoftware auf dem Laptop zu stande.
 
Ja wenn ich eine niedriger Auflösung wähle sieht das Bild gleich Matschig aus ;-)
 
MPC-HC benutzt die selbe Basis wie ffdshow, aber um den Skalieroptionen zu nutzen, muss man trotzdem ffdshow installieren und entsprechend einrichten. Ob die Qualität besser ist als bei PowerDVD kann nicht sagen. Aber auf jeden Fall hat man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben