DVD: Szenen einfügen, auf FullHD konvertieren, welche Reihenfolge? Programme?

muesli

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
142
habe eine DVD und möchte Extra-Szenen aus dem Bonusmaterial einfügen um meine persönliche Extended Version zu basteln. Soll ich dazu die DVD erst rippen um dann zB ein AVI zu erstellen und dann die Szenen einfügen (mit welchem Programm?)? Oder soll ich direkt mit den TS/VOBs arbeiten?

Im zweiten Schritt möchte ich das ganze auf FullHD konvertieren. Ich kenne die Diskussionen "bringt nix etc.." aber aus uralten Filmen wird auch super Material gezaubert. Das wird wohl alles Handarbeit sein, aber probieren kann man es, der PC arbeitet umsonst für mich ;)
 
muesli schrieb:
habe eine DVD und möchte Extra-Szenen aus dem Bonusmaterial einfügen um meine persönliche Extended Version zu basteln. Soll ich dazu die DVD erst rippen um dann zB ein AVI zu erstellen und dann die Szenen einfügen (mit welchem Programm?)? Oder soll ich direkt mit den TS/VOBs arbeiten?

Im zweiten Schritt möchte ich das ganze auf FullHD konvertieren. Ich kenne die Diskussionen "bringt nix etc.." aber aus uralten Filmen wird auch super Material gezaubert. Das wird wohl alles Handarbeit sein, aber probieren kann man es, der PC arbeitet umsonst für mich ;)

Die "Uralt-Filme" liegen höher aufgelöst vor. Hier wird nichts skaliert. Dein Vorhaben macht keinerlei Sinn, da du digitales Material hast und daraus nicht mehr Informationen zaubern kannst, als es enthält.
 
dvd auf festplatte kopieren, und mit dvd-lab (oder einem anderen dvd-authoring-tool) die menüs und die vobs neu zusammenstellen.
 
Jede Konvertierung verschlechtert immer die Qualität, ausser du machst es verlustfrei. Dann hast du aber riesige Dateien auf der Platte liegen.

Wenn es also möglich ist: Erst das Video mit den Original Dateien schneiden und am Schluss, wenn alles fertig ist auf das gewünschte Format konvertieren. Das Hochskalieren auf HD wird aber wirklich nichts bringen. Im Gegensatz zu den (guten) Remastered Filmen, hast du keinen Zugriff auf das originale analoge Filmmaterial. Dieses Upscaling kann theoretisch auch dein TV/Player übernehmen. Einzige Ausnahme in meinen Augen: Die Bonusszenen sind aus einer anderen, höher aufgelösten Quelle. Dann könnte man den fertigen Zusammenschnitt natürlich in HD speichern, dann wären zumindest die Bonusszenen von besserer Qualität.
 
von dvd-qualität 720x576 (mpg2) auf 1920x1080 (h264) bedeutet nichts anderes als: der bildprozessor des dvd-laufwerk oder grafikkarte oder tv-gerät rechnet jeden einzelnen pixel auf 2 oder 4 pixel.... also eine vergröberung der daten.... viele bildprozessoren haben ein algorythmus, der ein upscaling zum genuss macht, bei manchen gibt es pixelbrei...

deshalb: wenn es am schluss eine dvd bleiben soll (auf jedem dvd player abspielbar), nimm mpeg2 mit höchster qualität (für die neuen clips) und die alten vobs übernimmst du konvertierlos... der rest übernimmt dann der bildprozessor des tv
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
39.538
Zurück
Oben