"Videofrequenz zu hoch" bei Start des XServers

Ansics

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab vorhin mal versucht eine alte Grafikkarte (ist von Elsa mit Nvidiachip ca. 4 oder 5 Jahre alt) in einem AGP 8x Slot zu betreiben. Der Bootvorgang unter Linux 6.4 war ok, aber als die Grafiksche Oberfläche geladen wurde kam immeriweder eine Meldung: Videofrequenz zu hoch.
Ich hab daraufhin alles im BIOS runtergestellt, was es nur gab: AGP auf 1x FSB auf 100HZ u.s.w.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist noch was an der Situation zu ändern, oder hat die Grafikkarte hiermit völlig ausgedient?

Danke!

Ansics :p

Re: alte Grafikkarte mit AGP 8x ???

Ansics schrieb:
Hi!

Ich hab vorhin mal versucht eine alte Grafikkarte (ist von Elsa mit Nvidiachip ca. 4 oder 5 Jahre alt) in einem AGP 8x Slot zu betreiben. Der Bootvorgang unter Linux 6.4 war ok, aber als die Grafiksche Oberfläche geladen wurde kam immeriweder eine Meldung: Videofrequenz zu hoch.
Ich hab daraufhin alles im BIOS runtergestellt, was es nur gab: AGP auf 1x FSB auf 100HZ u.s.w.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist noch was an der Situation zu ändern, oder hat die Grafikkarte hiermit völlig ausgedient?

Danke!

Ansics :p

1. was für ein System hast du überhaupt:

- Mainboard
- genaue Grafikkartenbezeichnung, nVidia hatte etwas mehr als ein Chip im Angebot
- etc.

2. die AGP-Geschwindigkeit ist generell egal, Hauptsache Mainboard und Graka werden sich einig

3. mit "Videofrequenz" kann auch die Bildwiederholrate oder sonstwas gemeint sein, die AGP-Einstellung sind es auf jeden Fall nicht - vielleicht musst du nur einen neueren Treiber einbinden

Re: alte Grafikkarte mit AGP 8x ?

Die Grafikkarte hat die Bezeichnung ERAZOR X - A32
Das Mainboard ist ein ASRock K7S8X

Wie würde ich denn die neuen Grakatreiber unter Linux 6.4 installiert bekommen? Ich hab keine Kontrolle über Funktionen, da mir auf keinen Mauscursor zur Verfügung steht :(

Ansics schrieb:
Die Grafikkarte hat die Bezeichnung ERAZOR X - A32
Das Mainboard ist ein ASRock K7S8X

...und der Grafikchip ein originaler GeForce. Damit sollte bis zu AGP 4x möglich sein. Zur Sicherheit kannst du noch Fast Writes deaktivieren, aber insgesamt liegt dein Problem wohl nicht im BIOS.

Wie würde ich denn die neuen Grakatreiber unter Linux 6.4 installiert bekommen? Ich hab keine Kontrolle über Funktionen, da mir auf keinen Mauscursor zur Verfügung steht

Per Konsole :D. Aber an der Stelle muss ich als Linux-Unwissender mit weissen Flaggen wedeln. Vielleicht kann ja ein Mod den Thread mit neuem Titel ins Linux-Forum verfrachten.

die einstellungen im bios haben nix mit der meldung zu tun. "videofrequenz zu hoch" bedeutet nur dass die bildwiederholfrequenz zu hoch ist. boote einfach mal bis zur konsole, und gib sax2 ein. damit solltest du die bildwiederholfrequenz runterstellen können. :)
ich verschiebs mal ins linux-forum.

unter windoof würde ich im abgesicherten modus booten und dann die videoeinstellungen korrigieren. vielleicht gibts unter linux ne ähnliche funktion, wo die anzeige auf ein minimum zurückgesetzt wird. aber leider weiß ich auch nicht viel über linux.

unter linux gibts auch den befehl xf86config den man in der konsole ausführt. dabei werden alle grafikrelevanten dinge abgefragt und anschließend eingetragen.

Moin,

unter linux gibts auch den befehl xf86config den man in der konsole ausführt. dabei werden alle grafikrelevanten dinge abgefragt und anschließend eingetragen.

Fuer die Leute die es unter der Konsole moegen:

>> xf86config

Fuer die Leute die eher auf Grafik stehen:

>> XF86Setup

Beides als root ausfuehren.

mfg

Zurück
Oben