Videokassetten digitalisieren! Datei zu Groß!

hamsopeter

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe letztens eine videokassette aufgenommen. Leider ist die Datei zu groß, kann man die verkleinern?
Video geht 90 min und ist 19GB groß

Nehme mit Magix Video Deluxe 2016 auf.

Im Anhang findet ihr die Einstellungen.
Screenshot (125).png (Einstellung zum Aufnehmen)
Screenshot (127).png (Einstellung zum MPEG-Export)

Ich kann das Programm nicht, aber du wirst irgendwo das Format/Komprimierung einstellen können.

Was soll ich denn genau einstellen, damit die Datei kleiner wird?

Wofür willst du die Videos am Ende verwenden?

Deine Videokassetten sind bestimmt nicht NTSC, deshalb ist 29,97 falsch, Europa nutzt 25Hz bzw. 50Hz interlaced. Du hast 28000 kbit/s Rate für das Video eingestellt und auch sehr große 384 kbit/s für Audio. Natürlich kommt dann 19GB raus: das ist was du da eingestellt hast.

Eine Standard DVD nutzt 9.8MBit/s MPEG2 für Video.

Zuletzt bearbeitet:
will das auf eine DVD brennen. Welche Werte muss ich denn nehmen? Kenn mich leider nicht so gut aus.

Also, wenn ich das richtig sehe sind 28 Mbit (28000 kbit MPEG2) etwas zu viel für ein VHS Video. Mal eine niedrigere Qualitätsstufe probiert? Oder alternativ das vorhandene Video in h.264/265 umwandeln?

Moin ,

ich habe mal Tante Google bemüht (Link)

und dabei folgendes gefunden (Link)

Da stellen Sie die selbe Frage und als Antworten bekommst du:
1) Welche Bitrate nutzt du, je höher die Bitrate, desto größer die Datei und
2) Warum mpeg2, warum kein divx in nem avi Container, das spart auch Platz.

Evtl findest du in anderen Suchergebnissen noch weitere Hilfe

mfg abanev

28 MBit/s und 384 KBit/s sind viel zu viel... Für gute Qualität bei 1080p reichen bereits ab 5 MBit/s aus (Anime/Zeichentrick noch weniger), Ton kannst du auch problemlos auf irgendwas um die 128 KBit/s schrauben. Und heute bitte kein MPEG-2 mehr nutzen... Ggf. erst lossless/unkomprimiert speichern, im Nachhinein nochmal ein bisschen bearbeiten und zum Schluss als x264 mit nem CRF von ~ 20 exportieren (da kommen automatisch "obige Werte" raus).

MPEG-2 ist zwingend das Format wenn er DVDs erstellen will, genauso MPEG Layer 2. Er wird auch kein 1080p nutzen können.

Die entscheidende Frage ist: Mit welchen Gerät willst du das Video von der DVD abspielen.

Soll diese DVD auch auch in einen DVD Player laufen brauchst du nicht nur das Mpeg 2 Format sondern die DVD muss auch im DVD Format gebrannt werden. Wenn sie nur auf einen PC laufen soll kannst du auch einen effektiveren Codec benutzen.

Für ein VHS Video reicht allerdings eine relativ niedrige Datenrate denn die Bildqualität die mit VHS möglich ist wird mit einer hohen Datenrate nicht besser. 28000kBit ist BluRay Qualität und damit meilenweit entfernt und selbst eine DVD mit einer mittleren Bitrate von 5-6Mbit liegt noch deutlich darüber, allerdings hat ein Film mit 90 min Länge damit schon auf einer DVD Platz. Bei der Audiospur reicht auch 128kBit problemlos aus.

Das video soll auf einen DVD Player laufen.

Bei Magix kann man das Video was man aufnimmt direkt auf einer DVD brennen.(Ohne kompriemieren)
Soll ich das lieber machen?
Ergänzung ()

Habe das video mit vlc auf h264 mp3 (.mp4) konventiert. jetzt ist das video 1,5gb groß

aufnehmen, schneiden, auf dvd brennen...

wenn du etwas anderes als mpeg2-pal als exporteigenschaften eines vhs-bandes einstellst, wird die dateigrösse immer so extrem gross sein. mxv ist magix eigenes unkomprimiertes videoformat..
du kannst aber auch mpeg4 (h264) mit 1080p -pal deine bänder digitalisieren, schneiden und auf dvd brennen, nur wird das dank der reduzierung der auflösung und wechsel von mpeg4 auf mpeg2 beim "auf dvd brennen" sehr lange dauern.. dafür hast du eine angenehm grosse datei, die auf fast jedem gerät abspielbar ist (händy, tv, pc, media-player usw.. über usb-stick).
qualitativ wird es von vhs auf digital sowieso bescheiden bleiben.

scheinbar benutzt du jetzt ein tool, das ton und bild aufnimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben