Videoplayer mit guter Frame-Navigation gesucht

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich suche einen einfach zu handhabenden Videoplayer, wo ich an bestimmten Stellen stoppen und dann einzelne Frames vor UND zurückgehen kann.
Mit VLC ist mir das zu umständlich. Da gibt es nur einen Shortcut für Frame nach vorne (warum auch immmer). Nach hinten geht nicht. Und nach vorne gehts nur 10-20 Frames. Dann stoppt es und ich muss erst wieder Play drücken. Dann wird wahrscheinlich der nächste Part geladen und es kann weitergehen. Ich hätte das gern kontinuierlich. So wie es in Videoschnitt-Software ganz normal ist. So ein Programm will ich aber nicht nutzen, weil ich nur Frames raussuchen muss.
Bereits probiert: GOM-Player - kann ebenfalls nur Frames vorwärts

Danke schon mal. LG
 
mpv, in meiner Signatur.

Leertaste für Pause, dann mit "," oder "." jeweils einen Frame vor oder zurück. Für schnelleres Spulen auf der jeweiligen Taste bleiben.
Screenshot dann mit "s"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und 0x8100
wenn ich raten müsste würde ich sagen dass das mit dem MPC geht, MPC-BE wird noch entwickelt :)

STRG und -> oder <-

warum das nicht ganz so einfach umzusetzten ist liegt wohl an den Key-Frames. Bilder sind ja nicht alle immer vollständig gespeichert, sondern du hast Vollbilder und eine gewisse Anzahl an Bildern die nur die Unterschiede zum letzten Vollbild oder sogar letzten Unterschied sind. Das Bild muss dann immer neu berechnet werden.

Wenn du jetzt vor das letzte Vollbild springst muss der Player ja erstmal das vorige Vollbild finden, dann alle Zwischenbilder laden und dir dann dein endgültiges Bild anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich nutze MPC-HC. Auch hier funktioniert die Steuerung wie bei MPC-BE aus #3 mit Strg und den Pfeiltasten.
 
Danke für die Antworten
mpv hab ich mir mal geholt. Aber da muss man ja mit Scripts arbeiten. Nicht ganz meine Baustelle, aber ich versuchs mal.
MPC versuche ich ebenso. Mal kucken welche Version für mich passt.
Wenn ich mich nicht mehr melde, habe ich bekommen was ich wollte :)
 
Buffalo schrieb:
Aber da muss man ja mit Scripts arbeiten
Nein? Du musst die Conf nur bearbeiten, wenn du irgendwelche persistenten funky Startoptionen haben willst.
Oder um deinen Lieblingsordner für Screenshots zu definieren. Alles andere steuerst du direkt über die tastatur oder das osd. Du musst mpv nicht mal installieren.
 
Tatsache
Sehr gut. Ich glaube damit komme ich zurecht. Was mir aber auffällt:
Vlc speichert die Screenshots in png und mit relativ hoher Dateigröße. Bei MPC-BE kann ich das Format und die Qualität in % beim Speichern wählen. mpv jedoch speichert die Frames in jpg. Im Nebeneinander-Vergleich sind die mpv-Bilder etwas detailärmer und rauschen etwas.
Ergänzung ()

Ah, das Dateiformat kann man laut Manual irgendwie editieren. Leider weiß ich nicht recht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Leider finde ich mpv.conf nicht im AppData/Roaming/mpv Ordner.
Der im zweiten Link erwähnte cmd-Befehl gibt auch diesen Pfad an. Aber der Ordner ist bei mir leer.
Im Programm-Ordner ist eine Installationsdatei, aber die erstellt nur Dateiverknüpfungen...
 
Buffalo schrieb:
Leider finde ich mpv.conf nicht im AppData/Roaming/mpv Ordner.
Dann einfach erstellen. mpv braucht die Datei nicht zwingend, schaut aber zumindest ob eine da ist und ob die parameter enthält. Zumindest ist das unter Linux so.
 
Vielen Dank, ghecko! Funktioniert
Danke auch für den mpv.net Tipp. Hab ich mir auch geholt und werde ich noch probieren. Letzer Release war im Mai 21...aber wenns funktioniert, kein Problem
 
Zurück
Oben