Videos buffern ständig trotz ausreichender Bandbreite und Verbindung?!

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hallo zusammen,

wir haben bei uns schon seit mehreren Wochen dieses Problem, aber diese Nacht beim Filme schauen, ist es mir erst wieder richtig bewusst geworden. Und zwar müssen Videos von mehreren VoD-Plattformen sowie YouTube-Streams ständig buffern, trotz dass wir eine schnelle Anbindung ans Internet haben.

Verwendet wird ein MagentaZuhause L-Vertrag mit 100 Down/40 Up (VDSL Vectoring) von der Telekom. Als Router kommt eine Fritzbox 7490 zum Einsatz.
Diese Geschwindigkeit liegt auch zu jeder Zeit immer an (Upstream bissl weniger). Wenn irgendwelche Dateien heruntergeladen werden, egal ob von Desktop-PC oder Notebook, dann können wir diese meistens mit 10-12 MB/s (80-96 MBit/s) herunterladen (wenn keine Server-seitige Limitierung vorliegt). Auch Streaming innerhalb des Heimnetzes vom einem Media Server aus, stellt keinerlei Probleme dar. Sobald aber ein Video auf einer VoD-Plattform oder ein YouTube-Stream gestartet wird, muss das Video wie früher immer mal wieder pausiert werden, da es buffert (und dann auch für ein paar Minuten pausiert bleiben muss). Als ob die Videos diese Leistung, die ansonsten auch beim Download erreicht werden kann, nicht abrufen kann.

Da ich in unserem Haus im 2. OG wohne und das Haus sehr alt ist, sind hier dementsprechend keine LAN-Kabel verlegt, daher muss ich mit einer Kombination aus WLAN und LAN arbeiten (WLAN von Fritzbox an einen Fritz!WLAN-Repeater bei mir im 2. OG und von dort per LAN-Kabel alle Geräte über LAN angebunden). Ich dachte eigentlich, dass aufgrunddessen diese Probleme auftauchen, da ich dieses gewisse "Problem" schon immer hatte, allerdings bisher nie so stark und ausgeprägt wie jetzt.
Allerdings laufen die Videos auch auf dem Notebook meiner Schwester und dem Macbook meines Vaters über (die idR über WLAN im Heimnetz sind) genauso "schlecht", und das schon seit mehreren Wochen. Und die sitzen idR im näheren Umkreis vom Router im EG, sprich Wohnzimmer, Kinderzimmer etc.

Browser-Wechsel, Adblocker ausgeschaltet, Cache geleert, etc, alles hilft nichts. Wir haben auch immermal wieder in der Fritzbox alternative DNS-Server wie Google oder Cloudflare eingegeben, was aber keine Dauerlösung war, da auch hier nach wenigen Tagen dasselbe Problem wieder vorherrschte und wir wieder auf Standard-DNS zurück sind.

Komisch ist, dass nur Netflix- und AoD-/Wakanim-Videos butterweich laufen, alle anderen Videos auf anderen Plattformen bekommen mehrmals während der Viewtime Buffering des Todes. Bei YouTube-Streams ist es manchmal so schlimm, dass der Stream für einige Sekunden stockt und dann von 1080p auf 360p oder gar 240p zurückfällt.

Bin allmählich am Verzweifeln, vor allem, da mir meine Schwester und mein Vater schon auf die Füße treten und ich gucken soll, was da falsch läuft. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Hyourimaru
 
Hast du die Möglichkeit ein Gerät mal testhalber per LAN anzuschließen und dann zutesten.
Ich habe WLAN in Verdacht.

Hatte ähnliche Probleme trotz gutem Empfang und theoretisch getester guter Bandbreite sind Amazon Streams immer wieder stehen geblieben und mussten puffern.
Mit Kabel ist das jetzt weg.
 
Muss ich noch austesten, mal sehen , ob ich heute dazu komme.
Und wenns das WLAN ist, was machen? Die Kisten von meiner Schwester und Vater sind eig. nur im WLAN.


Wir haben zwar vor, die drei Wohnungen im Haus mal mit einer ordentlichen Netzwerk-Topologie zu vernetzen, aber das ist noch eher Zukunftsmusik und bedarf noch Planung.
 
Nach meiner Beobachtung können Werbeblocker bzw. Werbung innerhalb eines Streams (mit den damit verbundenen Aufrufen von adservern) dazu führen, dass bei YouTube Videos auch dann zu ruckeln bzw. zu buffern beginnen, wenn die Internet-Anbindung völlig ausreichende Bandbreite dauerhaft zur Verfügung stellt.
 
Dann musst du wohl das WLAN verstärken. Also noch einen Repeater / AccessPoint / Fritz Mesh Gerät dazu.
 
Involvierte Datenträger mal überprüfen. Wird an unterschiedlichen "Stellen" zwischengespeichert. In"Home"-Streaming liegt ja schon auf Datenträger.
 
Zwecks WLAN-Verstärkung: Bei mir im OG schon, aber unten im EG, wo sich die Geräte maximal im Umkreis von 4-7 Metern Luftlinie entfernt vom Router aufhalten?

Zu Adblocker: Wie eingangs erwähnt, auch mit deaktiviertem Adblocker kommt keine Besserung.
 
Sind alle ins WLAN angeschlossenen Geräte auf dem gleichen technischen Stand?
Für das WLAN ist es Gift, wenn sowohl 5 GHz, als auch 2 GHz Geräte darauf zugreifen bzw. verwendet werden.
 
WLAN ist für eine stabile Datenübertragung über längere Zeiträume nun mal nicht so gut geeignet.

Wenn du die Möglichkeit hast (Eigenheim) unbedingt das verlegen von Kabeln forcieren.
Mit Flachbandkabel kann man das auch mit wenig Aufwand gut erledigen.
 
Könnte auch ein einfaches Problem wie igmpv3 oder igmp spoofing eines Switch oder ein alter repeater/ dlan Adapter sein, der dein gesamtes Netzwerk überflutet
 
Mach mal Rechtsklick auf das Video "Statistiken für Nerds" und guck dir den Buffer und die Frames an.
Youtube gibt die Videos in VP9 aus, müsste deine HD530 eigentlich decodieren können. Ist die Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert?
Ich glaube nicht das es an der Netzwerkverbindung liegt.
Ich hatte auch schwere Probleme mit meinem Athlon 5350 bei full HD Videos, vor allem bei 60fps.
Ich hab es folgendermaßen gelöst. Youtube Enhancer installiert, der buffert die Videos bis 120 sec und Tampermonkey mit einem Skript installiert das die Videos bei 30fps deckelt.
das 2. Bild ist ohne Enhancer und Skript, guck die mal die dropped Frames an.
 

Anhänge

  • Youtube nerds.jpg
    Youtube nerds.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 839
  • Youtube nerds2.jpg
    Youtube nerds2.jpg
    247 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal zwei Videos gestartet und mal beobachtet mit den Statistiken, aber momentan läufts durch. Ich muss das mal beobachten, wenn der nächste Stream kommt, denn wie erwähnt, kommt das Buffern bei YouTube nur bei Livestreams auf, bei normalen Videos nicht.

@chrigu Und wie stelle ich das fest? DLAN verwenden wir hier nicht, da die Wohnungen alle getrennte Stromkreise haben und daher nicht funktioniert. Und nen Phasenkoppler + Elektriker kostet.

@DJKno Wie gesagt, wir haben ja vor, das komplette Haus mit LAN zu verkabeln, allerdings steht eben noch nicht fest, wann wir das machen.

@hamju63 Bedingt dadurch, dass auch noch ältere Geräte wie eine PS3, PS4 Pre-2016, Wii U, PSVita und 2 3DS und auch 2 WLAN-Drucker (der meiner Familie und einer bei mir), die eben kein 5 GHz-Frequenzband verstehen, im Heimnetz hängen, sind eben noch beide Bänder in Betrieb.
Die PS3, PS4 und die Wii U werden in Zukunft aber über ihr LAN-Interface mit dem Netzwerk verbunden. Aber die Geräte, die eben kein LAN-Interface haben, heißt PSVita, die beiden 3DS und auch die beiden WLAN-Drucker bedürfen weiterhin den Betrieb über das 2,4 GHz-Frequenzband, da diese das 5 GHz-Band nicht können.

EDIT: Die Bilder mit den YouTube-Statistiken für Nerds stammen bei Bild 1 und 2 von meinem Notebook (WLAN) und Bild 3 und 4 von meinem Desktop-PC (LAN).
 

Anhänge

  • stat-yt.PNG
    stat-yt.PNG
    265,6 KB · Aufrufe: 552
  • stat-yt2.PNG
    stat-yt2.PNG
    283,8 KB · Aufrufe: 606
  • stat-yt3.PNG
    stat-yt3.PNG
    233,5 KB · Aufrufe: 566
  • stat-yt4.PNG
    stat-yt4.PNG
    177,7 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich doch mal wie DJkno gesagt hat per Kabel direkt an den Router an.
Wenn es dann flüssig läuft liegt es doch am WLAN.
Dumme Frage, Router schon mal neu gestartet?
 
Da Du von WLAN nicht weg willst oder kannst, musst Du das optimieren.
Band Steering abschalten.
Modi für 2.4Ghz nur g und n.
Modi für 5Ghz nur n und ac.
Clients explizit im richtigen Frequenzband anmelden.
Kanäle manuell verteilen, so dass im 2,4GHz Band keine Überschneidungen entstehen. 1, 5, 9 und 13 sind die Slots, die dazu zur Verfügung stehen.
Im 5GHz Band die Kanäle 36-52 verwenden. Die werden durch DFS nicht beeinflusst.
Beim Koexistenzmodus kommt es darauf an, ob viele WLANs in der Nähe sind. Wenn ja besser anschalten.
 
Hyourinmaru schrieb:
Wir haben auch immermal wieder in der Fritzbox alternative DNS-Server wie Google oder Cloudflare eingegeben, was aber keine Dauerlösung war, da auch hier nach wenigen Tagen dasselbe Problem wieder vorherrschte und wir wieder auf Standard-DNS zurück sind.

Neben dem DNS spielt vielleicht auch IPv4 /IPv6 Einstellungen im Browser bzw. insgesamt eine Rolle.
Ein anderer DNS kann bei Youtube andere Server "aktivieren", die näher oder weiter weg sind.
Bei IPv4/IPv6 gibt es bei Youtube auch Unterschiede - das Routing zum Youtube-Server mit dem Videoinhalt kann da ganz anders sein.

Weiteres Debugging der Netzwerkprobleme im Browser geht auch mit Debug/Development-Konsole und dem Netzwerk-Reiter oder youtube-dl - das Programm wird iirc bei Linux direkt von verschiedenen Abspielern benutzt und ist auch für Windows downloadbar.

VLC kann doch auch Youtube abspielen. Hast du damit mal eine Wiedergabe versucht?
 
Du hast uns deinen Router übrigens noch nicht verraten. Eine Fritzbox 7390 schafft zum Beispiel je nach Firmware nicht mal 120MBit/s down und 50MBit/s up WAN to LAN mit NAT. Das kann bei mehreren Streams schon knapp werden.
 
Doch hat er, FB 7490
 
Oh Sorry. Stimmt! Danke für den Hinweis. Die sollte damit keine Probleme haben.
 
So, da bin ich wieder. Hab jetzt mal mit Notebook über LAN direkt an die Fritzbox im EG angeschlossen und nen Film geschaut (Hobbit 2 1080p). Lief sehr flüssig durch, habe zu keiner Zeit Bufferings gehabt. Bin dann sogar noch weiter gegangen und habe während der Film lief, parallel dazu noch ein YouTube-Video auf 1080p laufen lassen.
Die beiden Bilder der YouTube Nerd-Statistiken zeigen beim 1. Bild die Stats mit YT-Video 1080p plus Film-Wiedergabe auf 1080p. Das 2. Bild ohne Film-Wiedergabe nur mit YT-Video auf 1080p. Auch im YT-Video hatte ich keine Buffer-Probleme. But as I said, treten bei YouTube Buffering-Probleme bei mir nur bei Live-Streams auf.
Beim Downloaden einer 5GB-Testdatei blieb der Download-Speed zwischen 11-12 MB/s (88-96 MBit/s).

@bender_ Die WLAN-Modi habe ich bereits seit der Einrichtung damals auf n/g bzw. n/ac gestellt und sind seitdem auch so geblieben. Meine WLAN-Geräte melde ich seither auch immer explizit im 5 GHz-Band an, wenn diese das unterstützen. Unterstützt ein WLAN-Gerät das 5 GHz-Band nicht, kommt es ins 2,4 GHz-Band; welche das sind, siehe meinen Post #12. Und meine Family will auch keinen neuen Drucker kaufen, wenn der noch tut, nur weil der das 5 GHz-Band nicht kennt.
Das 5 GHz-Band habe ich auf Band 44 eingestellt, da das hier hier noch so gut wie unbesiedelt ist, gibts hier keine Komplikationen. Was beim 2,4 GHz-Band aber anders aussieht, hier sind so viele WLANs im Umkreis auf den verschiedensten Kanälen unterwegs, dass eine Vermeidung zur Überscheidung mit anderen Netzen unmöglich gegeben ist. Hier steht das WLAN auf Band 1; WLAN-Koexistenz ist ausgeschaltet, da ich mal gelesen habe, dass bei einer hochfrequentierten Umgebung die Kanalbreite von 40 auf 20 MHz auch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit sinkt. Wenn es aber erforderlich ist, bei unserer hochfrequentierten Umgebung, werde ich es natürlich wieder einschalten. Die maximale Sendeleistung vom WLAN steht auch immer auf volle Pulle.
Ein automatischer Wechsel der Clients zwischen 2,4 und 5 GHz-Band findet nicht statt, da zur besseren Unterscheidung bei der Anmeldung der Clients die Netze getrennte Namen besitzen.

@lokon Uff, da muss ich mir aber etwas Zeit nehmen und mich da mal reinlesen, da ich die Debug-Konsole nie benutzt habe. Den VLC verwende ich eig. so gut wie gar nicht mehr, seitdem ich wegen der benötigten Blu-Ray-Unterstützung für die Video-Wiedergabe CyberLinks PowerDVD verwende. Selbst Musik lasse ich nur noch über diesen laufen.

@bossbeelze Wie meinst du das? Home-Streaming funkt ja ohne Probleme. Beim Streaming ausm Internet wird ja nicht ja die (freigegebenen) Datenträger zugegriffen.

Da ich das noch gar nicht erwähnt habe: Die FW unserer FB 7490 ist natürlich mit der aktuellsten offiziellen, sprich FRITZ!OS 07.01, ausgestattet.

MfG
Hyourinmaru

EDIT: Router schon mehrmals neu gestartet. Brachte aber keine Besserung.
 

Anhänge

  • stat-yt.PNG
    stat-yt.PNG
    319,1 KB · Aufrufe: 522
  • stat-yt2.PNG
    stat-yt2.PNG
    299,8 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben