Videos digitalisieren ?!

.guru

Cadet 1st Year
Ich möchte meine schon angestaubten Video-Kassetten nun endlich digitalisieren lassen und frage mich, auf was für ein System ich zurückgreifen soll.

Zuerst einmal sollte gesagt sein, dass ich hier "nur" einen Mac habe :-)

Bei meiner Recherche habe ich erkannt, dass es zwei verschiedene Techniken gibt, um analoge Signale in den Rechner einzuspeisen:

1. Per DV-Signal
2. mit einer mpeg2 Dekoderbox

Ich habe auch verstanden, dass die 1. Lösung ihren Vorteil in der späteren Nachbearbeitung hat, da jedes Bild einzeln vorliegt. Außerdem habe ich mit der DV-Lösung die Möglichkeit die Video-Daten direkt mit iMovie oder einem anderen Schnittprogramm zu bearbeiten. Die 2. Lösung ist dagegen ein wenig günstiger und außerdem sind die Files nicht so unglaublich groß und damit leichter zu handhaben...

Generell möchte ich aber gar nicht so viel mit den Videos herumspielen und schneiden, da ich sie ja "nur" digital vorliegen haben möchte...

Hat jemand von euch schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Lösung sinnvoller ist?

.guru

am besten die videos per tvkarte auf den pc übertragen und in mgeg2 oder am besten in divx oder xvid speichern (bessere quali bei weniger dateigrösse, dafür müssen die videos neu codiert werden wenn sie auf dvd sollen.).
interessand ist die sache wenn du die mpeg2s auf dvd brennst (dvd lab+nero oder so) sonst ersäufst du in der datenflut :D

Also mit TV-Karten zum Digitalisieren von Vidz hab ich keine gute Erfahrung gemacht.

Sie kommen qualitativ einfach nicht an eine Videoschnittkarte ran.
Kann dir auch nur so eine Raten.

Es gibt ja auch genug Karten (ext / int) die sowohl mpg als auch DV beherschen.

Hier noch einige Tests: (einfach mal im google suchen)
Test1 - Test2 - Test3

Hi,

Wenn du nur deine VHS-Bänder digitalisieren willst, kann ich dir nur den Dazzle Digital Video Creator 150 von Pinnacle empfehlen. (ca. 150,-- €)
Dieses externe Gerät brauchst du nur mit dem PC und Videorekorder zu verkabeln und schon kann's losgehen.
Qualitativ riecht das MPEG2 für deine VHS-Bänder völlig aus.

Dann wünsche ich dir viel Spaß ... :)

Zurück
Oben