Videos erstellen mit Premiere Elements 2022 ist ein Alptraum

nimmersatt78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hey Leute,

ich habe riesengroße Probleme ein Video zu erstellen, egal mit welcher Software. Zunächst hier die PC Daten: Mein PC ist knappe 4 Jahre alt, hat damals 600€ gekostet. Mein Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz mit 64 Bit und installierter RAM: 8,00 GB (7,89 GB verwendbar). Windows 10 Home.

Ich habe ca. 30 Clips erstellt mit einer GoPro Hero 10. Hab diese Clips nebeneinander in Elements 2022 hinzugefügt mit Hintergrundmusik. Selbst beim Abspielen in der Vorschau kommt es zu Problemen... Es gibt teilweise starkes Flimmern, wildes Durcheinander indem mir teilweise andere Clips für eine Millisekunde angezeigt werden.

Das Abspeichern dieses 11 Minuten Videos dauert zwei Stunden. Beim ersten Abspeichern ging es nach 84% nicht weiter. Dann neuer Versuch... bei 98% kam plötzlich eine Fehlermeldung "Es gab einen Fehler". Es wurde dabei nix gespeichert.

Kennt jemand das Problem? Habe ich vielleicht einen zu schlechten PC?

Wenn ich das Videoprojekt mit Elements öffne, dauert es über 5 Minuten bis ich mit dem Programm arbeiten kann. Liegt das an meinem PC?
 
nimmersatt78 schrieb:
Habe ich vielleicht einen zu schlechten PC?
Ja.

nimmersatt78 schrieb:
Liegt das an meinem PC?
Ja.

Liste mal bitte die anderen Komponenten. Videoschnitt hängt auch in großen Teilen vom RAM, der GPU und vor allem der verwendeten Speichermedien ab.

Wenn der PC insgesamt vor 4 Jahren allerdings nur 600€ gekostet hat, nehme ich an, dass du generell einfach zu wenig Ram und eine zu langsame Festplatte hast und 4 Kerne/4 Thread CPUs sind jetzt auch nicht gerade der Burner für Videoschnitt.

Elements wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Was sind das für Videos? Sind die 1080p oder gar 4K? Letzteres kannst du sofort vergessen.

Und mit abspeichern meinst du sicher rendern und exportieren? Oder versuchst du nur das Projekt zu speichern?

Generell Empfehlung hier ist immer Davinci Resolve als absolutes top Freeware Programm für Videoschnitt, das holt nochmal was ganz anderes aus deiner Hardware heraus.

Kurz oder lang hast du jedoch einen zu langsamen PC. Videoschnitt ist höchst aufwendig und ressourcenhungrig.

Für 1080p Clips würde ich mindestens eine 6 Kern/12 Thread CPU, 16 GB Ram im Dual Channel, eine PCIe 3.0 4x SSD und irgendeine dedizierte Grafikkarte empfehlen.

Im besten Fall lagert man verschiedene Dateien auch noch auf verschiedene Festplatten aus. So zb. das Quellmaterial auf eine Platte, die Temp. Arbeitsdateien (Scratch Disk) auf eine Platte und das Renderergebnis auf eine dritte Festplatte. So kann man sicherstellen, dass jede Festplatte für die jeweilige Aufgabe am Limit operieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Ganymoe, whats4 und eine weitere Person
8GB RAM ist halt schon sehr wenig für sowas. Wenn die GoPro dann noch 4K ausspuckt und du das schneiden willst, dann ist die Performance nachvollziehbar. Ist wenigstens eine SSD verbaut?

Du könntest Davinci Resolve ausprobieren, nutzt wenigstens die Hardware ganz gut... Aber erwarte keine Wunder.

Liste doch mal alle Komponenten des PCs auf.
 
4? eher 6...
und, mit verlaub, die ausstattung ist jedenfalls ungenügend, zuwenig ram.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe SSD. Vielleicht habe ich die Videos in zu großer Auflösung gefilmt? Ich habe die Clips in Sommer 2022 erstellt und kurz zuvor die Hero 10 gekauft. Habe an den Einstellungen nix geändert. Das Video speichere ich in Elements in 1080p ab.

nighteeeeey schrieb:
Liste mal bitte die anderen Komponenten.

Hilft das weiter?

1erg.gif

Ergänzung ()

Kann das vielleicht auch an den Überblendungen liegen?
 
Willst du denn einen Film zusammenschneiden? Dann würde es helfen, sogenannte Proxy-Dateien zu erstellen. Das sind niedrig aufgelöste Versionen mit geringer Bitrate. Mit diesen Video könntest du auf deinem schwächeren PC schneiden. Für den Export werden dann wieder die Originaldateien genommen.
Ich bin nicht sicher ob Elements das automatisch unterstützt. Sonst müsstest du das selbst machen. Das Programm Handbrake könnte dir dabei helfen diese kleinen Videoversionen zu erstellen. Etwas einlesen in die Thematik wird aber nötig sein.
 
Zweimal wurde mir Davinci Resolve empfohlen in diesem Thread. Ich teste das mal und danach melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Und mit abspeichern meinst du sicher rendern und exportieren? Oder versuchst du nur das Projekt zu speichern?
Das erstere - rendern und exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
nimmersatt78 schrieb:
Habe an den Einstellungen nix geändert. Das Video speichere ich in Elements in 1080p ab.
Ich gehe stark davon aus, dass die Standard Auflösung neu automatisch bei 4K liegt. Damit hast du dein größtes Problem.

Kannste ganz einfach herausfinden wenn du Rechtsklick auf eine der Videodateien machst und dann auf Eigenschaften gehst. Dann wird da irgendwo Auflösung stehen. Und das wird sicher 3840x2160 oder ggf. noch größer sein. Die Hero10 kann 5.3K.

Ein PC für 4K Videoschnitt liegt bei 2000€ plus. Nach oben offen natürlich.

Und wenn du Davinci ausprobierst ist der Tipp mit Proxies gar nicht verkehrt. Hier kannst du mehr darüber lesen:

https://ymcinema.com/2022/11/18/creating-proxies-in-davinci-resolve-18-tips-tricks/#:~:text=The easiest way is to,select 'Generate Proxy Media'.&text=You can tell if it's,a lot less dropping frames.

Generell gibts zu Davinci sehr sehr gute Free Tutorials auf Youtube von Casey Faris. Der englischen Sprache solltest du jedoch mächtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
nimmersatt78 schrieb:
hätte kleinere Probleme jetzt?
^

Ich nehme an du hast Elements einzeln gekauft und keine Adobe Subscription?

Sonst könntest du vorher die Videos mit dem Media Encoder auf 1080p herunterrechnen.

Bzw kannst du das natürlich auch mit Elements machen, dauert eben seine Zeit.

Dem kannst du aber wie bereits oben erwähnt beim Schnitt erstmal umgehen, in dem du Proxies verwendest.

Das rendern und exportieren wird trotzdem ewig dauern und kann gut sein dass das Programm abstürzt einfach weil du zu wenig Ram hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nimmersatt78
Ok. Danke nochmal für eure Antworten. Der Download Davinci Resolve ist noch aktiv. Ich teste das dann mit neuen 1.080p Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Über kurz oder Lang wirst du auf jeden Fall deine Hardware aufrüsten müssen. 16GB RAM und ne Grafikkarte sind definitiv notwendig. Denn ich denke, du willst die Videos ja auch in bestmöglicher Qualität exportieren, sonst hätte es keine Hero 10 gebraucht. Wenn die in dein jetziges Gehäuse noch reinpassen, kann man ja mal übers aufrüsten nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und nimmersatt78
Lord Gammlig schrieb:
Über kurz oder Lang wirst du auf jeden Fall deine Hardware aufrüsten müssen. 16GB RAM und ne Grafikkarte sind definitiv notwendig. Denn ich denke, du willst die Videos ja auch in bestmöglicher Qualität exportieren, sonst hätte es keine Hero 10 gebraucht. Wenn die in dein jetziges Gehäuse noch reinpassen, kann man ja mal übers aufrüsten nachdenken.
16GB RAM werden für die Bearbeitung der Gopro-10-Videos mit höheren Bitraten und Framerates auch nicht reichen. Habe ein ähnliches Setup mit 16GB RAM (aber mit Grafikkarte), das für vernünftige Bearbeitung (ruckelfrei) der Hero10-Videos in voller Qualität auch schon nicht mehr reicht. Ich denke, Aufrüsten lohnt sich bei den Komponenten nicht.

@nimmersatt78 Habe Premiere Elements nicht aber hat das nicht im Vorschaufenster eine Möglichkeit, wo du die Qualität des Vorschauvideos einstellen kannst? Also Voll, 1/2, 1/4 usw? Das könnte zumindest die Bearbeitung schon mal ermöglichen.
nimmersatt78 schrieb:
Das Abspeichern dieses 11 Minuten Videos dauert zwei Stunden. Beim ersten Abspeichern ging es nach 84% nicht weiter. Dann neuer Versuch... bei 98% kam plötzlich eine Fehlermeldung "Es gab einen Fehler". Es wurde dabei nix gespeichert.
Was meinst du mit Abspeichern? Das Rendern? Konvertieren? Vermutlich war bei 84% der RAM oder virtuelle Speicher voll? Solche Zeiten sind bei den hochauflösenden Videos aber gut möglich, je nach dem, was du für Effekte eingesetzt hast.

nimmersatt78 schrieb:
Ja, exakt so ist es.

Dann hätte ich wohl vorher 1.080 einstellen sollen und hätte keine Probleme jetzt?
Würde auf keinen Fall die GoPro auf 1080p einstellen. Spätestens, wenn du die Videos später mal auf einem 4k-Monitor/Fernseher anschauen willst, wirst du dich ärgern. Dann lieber in UHD aufzeichnen und im schlimmsten Fall vor dem Schnitt herunterkonvertieren. Dann hast du zumindest die Usprungsdateien noch, falls du davon nochmal was in besserer Qualität brauchst. Aber entscheidend ist nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bitrate. Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Videos mit verschiedenen Bitraten erstellen und testen, , bis zu welcher Bitrate dein System die Videos nicht verarbeiten kann.
nighteeeeey schrieb:
Ein PC für 4K Videoschnitt liegt bei 2000€ plus. Nach oben offen natürlich.
Dem stimme ich nicht zu. Für einfachen Schnitt kurzer Videos ohne Effekte nur mit Premiere geht es auch deutlich günstiger. Und hängt auch sehr vom Eingangsmaterial ab. 4k ist nicht gleich 4k. Man muss nur die passenden Komponenten wählen.
 
Davinci hat sicher sowas wie Proxy-schnitt. D.h. zum bearbeiten wird das Video kopiert und auf eine niedrige Auflösung berechnet so das deine bescheidene pc-power keine Rolle spielt. Danach beim Export/rendern wird automatisch die Orginal Datei genommen und ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
@neues-Mitglied,
in PE gibt es kein "Voll, 1/2, 1/4 usw?"
Es gibt in den Einstellungen > Allgemein nur die Einstestellung Entwurfs Qualität (voreingestellt) und Hohe Qualtität.
Problem weinig RAM und keine dezitierte Grafikkarte.
Eventl. ist auf C: kaum freier Speicherplatz.
Wenn man in den Einstellungen > Arbeitslaufwerke nichts geändert hat, werden da auch noch zusätzlich alle Cache-Dateien gespeichert.

@nimmersatt78,
siehe Systemanforderungen für PE
https://www.adobe.com/de/products/premiere-elements/tech-specs.html
da steht unten:

Intel-Prozessor der 7. Generation oder höher oder vergleichbarer AMD-Prozessor mit SSE4.1- und AVX-Unterstützung
o 16 GB RAM für HD-Medien
o 32 GB RAM oder mehr für 4K-Medien
o 4 GB VRAM für GPU-Beschleunigung*
o Leistungsstarke interne SSD für Installation und Cache
o Zusätzliche(s) Hochgeschwindigkeitslaufwerk(e) für Medien
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere Elements ist keine abgespeckte Version von Premiere Pro/CC .
Sind im Grunde 2 unterschiedliche Programme.
 
Zurück
Oben