Videos komische streifen, verpixelt (Samsung C32HG70)

BZK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
103
Hallo
Ich habe das Problem das bei manchen Videos komische verpixelte Streifen erscheinen.
Liegt das Problem an Windows oder am Bildschirm?
Habe mal ein Bild mit meinem Handy gemacht. Sieht bisschen schlimmer aus als es eigentlich ist aber man kann die Streifen sehr gut erkennen (über dem Kopf von dem Roboter)

Monitor: Samsung C32HG70 , 2560x1440 , 144hz Displayport

Link zum Video:
Bild im Anhang Timestamp: 0:34

Ich habe irgendwie das Gefühl , es könnte an Windows liegen und hängt irgendwie mit HDR zusammen? Könnte mich aber auch täuschen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 252
Hast du mal versucht den Black Equalizer in den Monitor Einstellungen auf 20 zu drehen, ihn also damit aus zu schalten? Ich habe die 27er Version von dem Monitor, der ist standardmäßig immer an.
 
@Hoellenhorst danke erstmal für deine Antwort. Habe ich gerade ausprobiert , hat das Problem leider nicht behoben.
 
meinst du die quantisierungsstufen? also die abstufungen zwischen den verschiedenen schwarzwerten? die sollten durch die komprimierung kommen, einfach eine höhere qualität wählen...also wenn due selbst filme aus quellmaterial erstellst. sonst kannst du nicht viel beeinflussen bei youtube
 
Schade, du meinst aber schon dieses Gewaber über dem Kopf, also durch wo die Grauübergänge so starr sind?

Evtl. mal versucht die Farbtiefe auf 10 Bit zu stellen?

Bei meinem ist mir das noch nie aufgefallen, müsste ich aber tatsächlich erst mal prüfen.
 
Ist bei mir auch aber nicht so stark. Hängt also in erster Linie an den Einstellungen des Monitors ab, ABER ich bin mir sicher, das "dieses" Ergebnis mit der YouTube Codierung zusammen hängt und bei der Original Video Datei nicht auftreten sollte. mfg
 
@honky-tonk Ja, ich meine nur diese "Stufen" Rest vom Bild sieht super aus.
Also ist das nur ein Youtube "Problem" was man nicht beheben kann?

@TSKNF es ist auch nicht "so stark" als Handy Bild sieht es halt 10x schlimmer aus.

@Hoellenhorst 10 Bit ist schon eingestellt. Pixelformat ist auf "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)"
Wäre Interessant zu wissen ob das beim 27er auch so ist, bin gespannt, sag bescheid :)
 
ja das ist die komprimierung. statt sich hier 20 verschiedene graustufen zu merken macht der komprimierer halt einfach nur 5 und speichert sich die ab...folglich weniger daten...einfach gesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Zurück
Oben