Videos mit Avidemux schneiden / Artefakte nach Speichern

Eben, der Lossless-Zug ist eh schon abgefahren, wenn man das Ding fertig codiert wo runterlädt. Dann ist keine Neucodierung eben der einzig verbleibende Lossless-Weg.

Ich persönlich würde je nachdem was es ist auch eben mich an den Frames beim Schneiden halten. Wenn mir etwas besonders wichtig ist, dass dort alles blitzeblanksauber ist, dann würde ich über
a) Neucodierung nachdenken
b) Schauen, ob ich das nicht alternativ irgendwo kaufen kann (sofern es sich halt um einen Film oder Serie handelt)
 
alturismo schrieb:
ie bereits hier mehrfach empfohlen, wirst du für framegenaues Schneiden ....
.... ja ? Da fehlt das Ende. ;o)
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
wenn du deine geschnittene Datei speicherst, nimm mal mkv anstelle mp4 als Ausgabeformat, ist nur ein anderer container, vielleicht hilft das zum Thema Artefakte ....
Nein, hab ich schon versucht. Bringt nix.

Also nimmst du Filme/Serien über TV (DVB-C/S) auf, packst es auf Stick und dann wirds am PC mit Avidemux geschnitten oder wie?
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
ok, hat mich nur interessiert da normale TV Aufnahmen /DVB-C, S, ...) nicht solche Sprünge haben zwischen den i Frames, bei meinen Aufnahmen hab ich grob jede Sekunde ein i Frame zum Ansatz
Also die meisten Filme nehme ich in HQ auf. Da sind es immer 10-Sekunden-I-Frame-Abstand.
Bei HD sind es 5-Sekunden-I-Frame-Abstand. Wie gesagt, ist aber der Online-Recorder. Nicht DVB-C/S.
Scheint wohl echt an der Aufnahmequelle und deren Qualität bzw. Frame-Anzahl zu liegen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Eben, der Lossless-Zug ist eh schon abgefahren, wenn man das Ding fertig codiert wo runterlädt.
Wie meinst du das? Also wenn ichs vom Recorder runterlade, kann ich nicht vernünftig Neucodieren und I-Frame-unabhängig schneiden bzw. Frame-Genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
sunced schrieb:
.... ja ? Da fehlt das Ende. ;o)
dann musst du neu encoden, wie, mit was, siehe thread und les dich ein

sunced schrieb:
Also nimmst du Filme/Serien über TV (DVB-C/S) auf, packst es auf Stick und dann wirds am PC mit Avidemux geschnitten oder wie?
ich nehme mit tvheadend auf, und schneide am Server und stelle am Server bereit zur Wiedergabe wenn das die Frage ist, USB hin und her macht ja nicht wirklich Sinn ;)
sunced schrieb:
Wie meinst du das? Also wenn ichs vom Recorder runterlade, kann ich nicht vernünftig Neucodieren und I-Frame-unabhängig schneiden bzw. Frame-Genau?
heißt, die wurden anscheinend bereits encoded in dem HQ Format deines Anbieters (youtv ...) mit der 10 Sekunden i Frame Taktung. der "rohe" dvb stream hat mehr i Frames.

Und abschließend, wenn du encodest kannst du schneiden wie und wo du willst, nur für remux (codec copy mit welcher app auch immer) bist du an die vorhandenen i Frames gebunden, Alternative, siehe meine Empfehlung ein paar Antworten davor, da wird dann NUR der Teilbereich neu encoded wo nötig ist (zwischen i Frames geschnitten) um das hinzubekommen.
 
sunced schrieb:
Wie meinst du das? Also wenn ichs vom Recorder runterlade, kann ich nicht vernünftig Neucodieren und I-Frame-unabhängig schneiden bzw. Frame-Genau?
Ich meine, dass es gut sein kann, dass das aufgezeichnete Material bereits vor deinem Download von deinem Anbieter in irgendeiner Form neucodiert sein kann und dann mit SIcherheit mit verlustbehafteter Kompression = Loss.
 
Auch direkt aus dem TV kann man nicht Frame genau schneiden, auch wenn es wohl auf den Anbieter ankommen kann.
Einfach mit x264 neu encodieren. Wenn das zu langsam ist, dann mal die CPU upgraden. :D

Wenn deine Grafikkarte deutlich besser ist als deine CPU, dann könntest Du auch mal NVENC testen, wenn von Nvidia.
 
sunced schrieb:
Warum klappt das bei ner Software wie Avidemux und aufgenommenen Sendungen nicht immer so genau???

Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen:

Grob vereinfacht - beim Videoencoding gibt es sogenannte I-, P-, und B-Frames.

Nur I-Frames enthalten ein vollständiges Bild.
P-Frames (Predicted picture) referenzieren immer das nachfolgende Bild.
B-Frames (Bidirectional predicted picture) beziehen sich auf vorhergehende und nachfolgende Bilder.

Deswegen wird immer wieder (auch mehrfach hier im Thread) darauf hingewiesen, dass man nur an I-Frames schneiden sollte.

Alle Bilder von einem I-Frame bis zum nächsten I-Frame bilden eine Bildergruppe (Group of Pictures - GoP)

Nun war es bei MPEG-2 üblich dass man etwa eine halbe Sekunde zu einem GoP zusammenfasst.
Also ein I-Frame alle 15 (NTSC) bis 12 (PAL) Bilder.
Bei MPEG-4/AVC/H264 hat man aber häufig nur alle 10 Sekunden ein I-Frame (die Größe einer GoP lässt sich beim Encoden einstellen, daher kann sich die Länge bis zum nächsten I-Frame unterscheiden).

Für mich klingt es so, als würdest Du willkürlich an P- oder B-Frames schneiden, und dann Videos zusammenfügen? Dann stimmen nämlich die Referenzen nicht mehr, und Artefakte sind zu erwarten.
Möglicherweise gibt es aber auch andere Szenarien bei denen Du Fehler durch Schneiden an P-/B-Frames auslösen kannst.

Deswegen wird hier im Thread vorgeschlagen, entweder nur an I-Frames zu schneiden, das ganze Video neu zu encoden, oder Du findest eine Software die Dir nur die abgeschnittenen GoPs neu encoded.

Was irgendwelche YouTuber machen, kann ich auch nicht sagen, aber wahrscheinlich werden die Ihre Inhalte in einer möglichst hohen Bitrate aufnehmen, und dann mit einem (semi-) professionellen Schnittprogramm schneiden, und neu encoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamCornholio, tollertyp und alturismo
und hier nochmal das tool was das perfekt umsetzt, Smart Renderer

https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tmsr6.html

da kann man wunderbar frame genau schneiden, es wird nur der Bereich neu encoded wo nötig ist um die umgangenen i Frames zu umgehen.

Hab es auch selbst getestet, geht wunderbar und schnell wenn man hier Bedarf hat

Hat eine 30 Tage Trial ohne Registrierung und co., auf jeden Fall ein Test wert ob es einem das wert ist wenn es darauf ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben