Videos mit Avidemux schneiden / Artefakte nach Speichern

alturismo schrieb:
mp4 ist ein container, womit werden die denn erstellt ? und was steckt drin, mpeg2, h264, hevc, ...
Ich weiß nicht, wo ich das sehen kann? Wenn ich auf die Eigenschaften-Details der Video-Datei klicke, steht da nur "MP4-Video File"
 
Hab das noch ergänzt: Aber ja: Wenn es nur um das Schneiden von TV-Aufnahmen geht, dann würde ich mich wohl auch an den Frames orientieren.

sunced schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich das sehen kann? Wenn ich auf die Eigenschaften-Details der Video-Datei klicke, steht da nur "MP4-Video File"
Das stimmt ja auch. Sagt nur nix über das, was drinnen ist.
Es ist halt vergleichbar mit einem Brief. Du schaust dir den Umschlag an, aber was drin ist, kannst du dadurch nicht sicher sagen.

Etwas verwirrend ist halt, dass MPEG4 sowohl als Dateiformat (Container-Format) als auch als Codecs vorkommen kann.
 
sunced schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich das sehen kann? Wenn ich auf die Eigenschaften-Details der Video-Datei klicke, steht da nur "MP4-Video File"

banal, VLC, codec infos ...

1627838574384.png
 
Alexander2 schrieb:
Eine gute Hilfe zur entscheidung könnte sein, wofür soll es denn benutzt werden?
Ich möchte mir die Videos von Festplatte auf Monitor oder von Externer Festplatte
an TV anschauen.
 
dann nimm x264 (h264 mpeg4), das sollte mit ziemlich allem kompatibel sein ...
mpeg2 ist relativ alt (DVD) und braucht auch mehr Platz.

aber dazu besser mal einlesen ... video encoden ist ne Sache an sich, hardware Beschleunigung kann auch Sinn machen (Frage der Qualität zu Zeitaufwand, Energie ...) usw usw ...
 
@alturismo
Also da steht bei mir Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Ergänzung ()

Das einfachste wäre natürlich einfach Codec "Copy" und auf Frames genau achten.
Aber dann hab ich halt Schnipsel übrig zwischendurch.

Oder andere Software die ohne Rücksicht auf Frames ohne Artefakte speichert?
z.B. LosslessCut wie hier erwähnt worden ist?
Oder muß ich da auch wieder vorher ne Neucodierung anhauen?
 
Die neucodierung macht man dann NICHT vorher, sie wird gemacht nachdem man festgelegt hat wo die schnittpunkte sein sollen im zuge des Speicherns um das framegenau hinzubekommen, framegenau (an belibiger stelle also) geht NUR mit neucodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und wieso konnte mein alter Sony-DVD-Festplattenrecorder so Frame-genau schneiden (da konnte man auch A-B-Punkte über Fernbedienung setzen und auf Löschen), ohne lange Wartezeit (paar Sekunden)
und dann ohne Artefakte von Festplatte spielen bzw. von DVD spielen?
 
Bei h264 gibt es schon auch gewisse Tricks wie man den sekunden/frame-genauen Schnitt hinbekommen kann.. allerdings ist das einzig mir bekannte Programm, dass das kann, ist QuickTime.
Hier werden die Timecodes verändert, sodass das Video genau an Stelle XYZ beginnt mit dem abspielen. Alles vor dem I(?)-Frame davor wird 'geschnitten'. Damit gibt es zwar ein paar 'falsche' Frames am Beginn des Videos aber da man sie ja sowieso nie zu Gesicht bekommt, kann manch einer ganz gut damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mpeg2 gabs ja auch auf jeden fall ein programm, mit so nem hybrid mode wie ich ja schon geschrieben hatte, das hatte nur in der nähe vom schnitt ein paar frames dann richtig neu codieren müssen und den rest im copy modus. Das scheint wohl auch etwas mit der art des codecs zusammenzuhängen, das das mit mpeg2 eher möglich ist als mit x264. und der "alte" dvd festplattenrecorder hat sicher auch mit mpeg2 gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@sunced: Und in welchem Format waren die Sachen bei dem Sony auf der HDD abgelegt?
Du bearbeitest ein Dateiformat mit einem Codec, die halt nicht für den Video-Schnitt, sondern für Qualität bei geringer Größe optimiert sind.

Wie Alexander2 gesagt hat, das Neucodieren kommt eigentlich am Ende des ganzen Bearbeitungsprozesses.
 
tollertyp schrieb:
@sunced: Und in welchem Format waren die Sachen bei dem Sony auf der HDD abgelegt?
Das weiß ich leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
und der "alte" dvd festplattenrecorder hat sicher auch mit mpeg2 gearbeitet.
Das Model ist von 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren sicher .ts mpeg2 streams, und Nein, Frame genau ging da sicher auch nicht, nur waren da mehr "Frames" zum Ansatz da, meine Aufnahmen haben auch alle 0,5 - 3 Sekunden einen Schnittpunkt da ...

Daher war ja auch mal die Frage "woher" kommen deine "Aufnahmen" wo du schneiden willst ...

Und Thema Encoding, wie gesagt, ist ein Thema für sich was Leistung angeht, hardware beschleunigtes encoding (GPU) usw usw ...

Und Nein, es gibt kein Programm was remux (codec copy) macht an beliebigen Frames, es gab hier eins im Forum was ganz interessant klang was nur den betroffenen Part encoded, Smart Renderer wenn ich mich recht erinnere, jedoch keine freie Software ... das nur vorweg, jedoch ne trial zum Test meine ich.
 
alturismo schrieb:
Daher war ja auch mal die Frage "woher" kommen deine "Aufnahmen" wo du schneiden willst ...
Ganz normale TV-Aufnahmen. Und "Schnittpunkte" (I-P-B-Frames) hab ich bei Avidemux ja auch genügende, aber "die böse Artifakt-Überraschung" kommt dann nach dem Speichern....

Na dann hätte ich gerne eine Software die wie der Sony .ts mpeg2 von TV aufnimmt. Dann hätte
ich keine Artefakte. 😊
 
Also die TV-Aufnahmen sind magisch auf deiner Festplatte gelandet, weil du dir sie dir ganz stark gewünscht hast?

Das "woher" war - das nehme ich mal an - genau deshalb in Anführungszeichen, weil es nicht im exakten Wortsinn gemeint war. Er meint damit wohl eher den "Prozess". Also z.B. mit der TV-Software X, die über die TV-Karte Y das TV-Programm aufzeichnet. Oder auch "Eine von mir über OnlineTVRecorder in Auftrag gegebene TV-Aufzeichnung" oder was auch immer :-)
 
Sorry, wenn ich da jetzt so reingrätsche, aber bei manchen Tipps hier wirds mir ganz anders. Ja, wenns mal schnell gehen soll, und die Qualität nicht wichtig ist, kann man das mal so mit Avimux und Co machen. Ich würde es für Material, was länger in Verwendung sein soll, nicht machen.

Hier mal die allgemeine Bearbeitung von alle Arten von Medien, so wie ich das sehe
  • Man schneidet, bearbeitet immer Lossless oder mit einem Code mit möglichst wenig Kompression und den höchsten Grad an Medienanteilen
  • Man wandelt kompromiertes vorliegendes Material immer in oben genanntes um, wenn man es bearbeiten möchte
  • Man recordiert dann nach allen Bearbeitungsschritten immer sauber in das gewünschte Zielformat
  • Wenn möglich, Originalmaterial immer aufbewahren (mit BR M-Disc geht das).
Alles andere, entschuldigt die Direktheit, ist Murks. Man riskiert, wie hier,
  • reihenweise Framedrops
  • Bildruckler
  • Kompressionsartefakte
  • unsynchrone Tonspuren
Wenn man es macht, sollte man es gleich vernünftigt machen. Gerade wer Aufnahmen archivieren und länger was davon haben will, sollte wert auf eine sauber recodieres Material legen. Es rächt sich nichts mehr wie Pfusch und Fehler in späteren Jahren, und man ärgert sich darüber, besonders wenn das Quellmaterial nicht mehr zur Verfügung steht.
 
tollertyp schrieb:
Also die TV-Aufnahmen sind magisch auf deiner Festplatte gelandet, weil du dir sie dir ganz stark gewünscht hast?
YouTV.de (Habe dort Abo.) Ist ein Online-Recorder. Zahle dafür monatlich.
 
PHuV schrieb:
Man schneidet, bearbeitet immer Lossless oder mit einem Code mit möglichst wenig Kompression und den höchsten Grad an Medienanteilen
sorry, dazu kann ich nur sagen, avidemux > codec copy = lossless da einfach remuxed wird, und wenn sich an die i Frames hält passt das wunderbar, egal.

ich nutze das auch bereits etwas länger ... Start, Ende, Werbung raus ...
1627870479980.png


sunced schrieb:
YouTV.de (Habe dort Abo.) Ist ein Online-Recorder. Zahle dafür monatlich.
ok, hat mich nur interessiert da normale TV Aufnahmen /DVB-C, S, ...) nicht solche Sprünge haben zwischen den i Frames, bei meinen Aufnahmen hab ich grob jede Sekunde ein i Frame zum Ansatz, wenn ich jetzt dazwischen schneiden wollte, ja, dann hätte ich auch das Problem ... und manche i Frames machen auch Probleme wie bereis vorher erwähnt.

wenn du deine geschnittene Datei speicherst, nimm mal mkv anstelle mp4 als Ausgabeformat, ist nur ein anderer container, vielleicht hilft das zum Thema Artefakte ....

wie bereits hier mehrfach empfohlen, wirst du für framegenaues Schneiden .... und wenn die Quelle nur alle ~ 10 Sekunden ein i Frame bietet ist das leider ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben