Videos mit optimaler Qualität auf youtube stellen

Bullz

Commander
hallo,

habe vor in nächster Zeit ein paar Ingame Videos auf youtube zu stellen. Bin nun am grübeln mit welchen Einstellungen ich am besten fahre.

Pc ist ein

3 ghz core 2 duo
4 gig Ram
1.5 Tera festplatte von Segate 7200 Umdrehung
5770 oct Graka

Monitor habe ich noch nicht, wird auf einer mit 1080p werden.

Habe hier ein Video angefunden was zwar kein 1080p bietet, trotzdem ist es einfach " flüssig ". Irgendwie hat es der Typ geschafft butterweiche Videos in Netz zu stellen. Wenn ich andere Videos anschaue, sind die okay aber eben nicht butterweich.

http://www.youtube.com/watch?v=ZCWUxxSOsmI

Er hat mir geschrieben er nimmt mit 60 fps auf und encodiert dann mit 30 fps.

Ist das sein einziger Trick ? Ist es bei meinem System überhaupt sinnvoll mit soviel Fps aufzunehmen ? Weiß nicht ob meine CPU das packt...

Es geht also um 2 unterschiedliche Aufgaben. 1.) Video richtig aufnehmen 2.) Video richtig encodieren für Youtube

1.) Aufnahme: fraps 30 fps Vollbild ( Lock Framerate ja nein ? )

2.) Encodieren mit 30 fps ( oder doch 29,97 ntsc ? )
??? kbps und ??? kbps Audio

Zielsetzung ist das ich die sehr gute Qualität online mit vernünftigen Datenraten erziele... also keine 20 000 kbps dafür das es eigentlich Placebo ist da youtube sowieso noch mal umwandelt. Super fein wäre es auch wenn ich ähnlich flüssige Videos hinkriegen würde wie der Kerl oben im Youtube Video. Beizweifel aber das ich das mit meiner Kiste hin bekomme.

danke cya

Antwort hast du bereits hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-x264-unterstuetzung.802454/#post-8663689

Ergänzend hierzu:

FPS Rate reichts wenn du mit 30 aufnimmst. Wenn du zum Spielen mehr als 30 fps brauchst (weils dir sonst zu langsam läuft. Haken aus Lock Framerate entfernen.

Dann ist es so @ 30fps aufnahme fpsrate -> schafft dein pc mehr als 60fps, lässt dich fraps mit 60fps spielen, bei mehr als 90 mit 90 fps usw.

Ob mit oder ohne Lock Framerate hängt vom Spiel ab.

z.B. kann ich NFS 4 nur mit Lock Framerate Haken aufnehmen.

NFS 4 nehme ich mit 40 fps @ lock framerate auf, weil NFS 4 hat ein Framelimiter von 64fps drin.

Bei 30fps läufts mir zu unflüssig. Durch den Framelimiter stuft mich Fraps aber ohne Lock Framerate oft auf 30fps runter und das ist Mist. Und mit 40 fps ohne Lock Framerate haken will Fraps stellenweise mich auf 80fps stufen, dann springt aber der Framelimiter des Spiels an und dann ist es ein hin und her und somit geruckel
Daher bei großen FPS Schwankungen mit Lock Framerate, ansonsten ohne. Das muss man halt ausprobieren.

Auf Youtube lade ich meine Videos @ 30,00 fps.

Mein MeGUI Preset ist auf 12000er Bitrate.
Das macht auch bei 1080p Sinn.
Youtubes Encoder ist lediglich viel zu grob eingestellt (zu schnell)
Die Bitraten sind schon recht ok. Bei 1080p gibt Youtube 6000 kbit VBR - mit viel Luft nach oben, also wirklich sehr VBR. Hab schon ausschläge auf 10000 gesehen. Das es trotzdem leichte Pixel gibt, liegt wie gesagt daran, das die ihren encoder zu grob eingestellt haben. H.264 wäre bei diesen Bitraten locker in der Lage ein pixelfreies Video zu produzieren (Youtube benutzt H.264 bei HD)

Rest kannst du aus meinem verlinktem Post entnehmen. Da ist auch mein DOOM 2 LP Beispiel drin.

Kanns dir aber auch gern nochmal hier geben:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=307A6F446029CC1A

Achja und das wichtigste für die Aufnahme ist deine Festplatte..

Denn die hat das größte Problem. Die muss diese Datenmengen schreiben. Da hängt der ganze Flaschenhals.

Richtig geil dürfte es mit einer SSD laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben