Videoschnittprogramm mit x264 Unterstützung

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
hallo, ich suche die Möglichkeit meine Fraps videos einfach zu cutten bisschen Text und Musik hinzufügen und dann das fertige Videos mittels x264 zu rendern aber alles mit einer einigermaßen schönen GUI.

Leider bieten weder magixs noch Sony Vegas eine x264 Unterstützung.

p.s avisynth ist keine Option. Ich habe es mir einmal angeschaut und ne ... :teufel:
 
Evtl. der AVS Video Editor ?

Lesen: HD-Videos (inkl. Blu-ray-Video, AVCHD, MPEG-2 HD und WMV HD), AVI (DivX, Xvid usw.), DV AVI, MP4 (inkl. Sony PSP, Apple iPod und Archos), WMV, 3GP, 3G2, QuickTime (MOV, QT), DVD, VOB, VRO, MPEG-1, 2, 4, TOD, MOD, MPG, DAT, VCD, SVCD, Real Video (RM, RMVB), ASF, ASX, MJPEG, H.263, H.264, DVR-MS, MKV, OGM, FLV, AMV, MTV, TS, M2TS, M2T, MTS, DPG, NSV, FLI, FLC, CDG, GVI, SVI, PPT, PPTX.

Schreiben: HD-Videos (inkl. Blu-ray-Video, AVCHD, MPEG-2 HD und WMV HD), AVI (DivX, Xvid usw.), MP4 (inkl. Sony PSP, Apple iPod und Archos), WMV, 3GP, 3G2, QuickTime (MOV, QT), SWF, FLV, DVD, MPEG-1, 2, 4, MPG, MJPEG, H.263, H.264, Real Video (RM, RMVB).

Gruß
computamaus

P.S. Alle AVS Media Produkte in einem Paket (Unlimited Subscription mit Lifetime Update) kosten ca. € 35,--
 
Hi,

Magix bietet doch eine H.264 Unterstützung und Sony Vegas unterstützt AVCHD.
Das sollte doch ausreichend sein. Wozu muss es denn der x264 sein?


Ps. mit XviD4PSP 5.037 lässt sich auch der x264 einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern x264 usen weil das im HD Bereich einer der besten sein soll. Nebenher kommt jede Woche eine neue Version raus die teilweise wirklich schneller sind wie die Vorgänger. Mein Problem ist einfach das ich ein Videoschnittprogramm suche das x264 eingebaut hat.

Atm verwende ich Magix ... wo ich immer den Umweg über RAW gehen muss und dann nach x264. Das kostet Zeit ... warum integrieren Magix und co diesen Quelloffene nicht einfach in ihr Produkt ? Das wäre die Lösung aller Probleme..

ich will einfach nur eine halbwegs schöne GUI haben zum Videos schneiden... Test und Sound hinzufügen und dann so schnell wie möglich x264 ( auf Festplatte gesichert ) und dann ab nach youtube als 1080p Video...

ich verlang doch echt nicht viel, warum bietet das kein Hersteller an ?
 
Bullz schrieb:
Atm verwende ich Magix ... wo ich immer den Umweg über RAW gehen muss und dann nach x264. Das kostet Zeit ... warum integrieren Magix und co diesen Quelloffene nicht einfach in ihr Produkt ? Das wäre die Lösung aller Probleme..
Vermutlich weil x264 trotz quelloffenheit unter einer Lizenz, der GPL steht. Da Magix kommerziell ist und einen geschlossenen Quellcode hat, darf es x264 nicht einsetzen. Magix müßte also Lizenzgebühren zahlen ($10.000 je 10.000 Einheiten). Da sie (schätz ich mal) mit h264 bereits einen HD-Codec integriert haben wäre das aber nicht grade sinnvoll für ein gewinnorientiertes Unternehmen.
 
Ich mache es so, das ich meine Videos mit Camtasia Studio 7 bearbeite (einfaches Programm und bietet schon einige Sachen :) )

Dann mit dem Techsmith Screen Capture Codec render (verlustlos, er komprimiert nur, da nehm ich schnellste Kompression, weils hier ja noch egal ist. Und der lossless codec geht so schneller als unkomprimiert avi (wesentlich schneller + Dateigröße bleibt fast so wie die vom Fraps (welches auch verlustfreien codec benutzt (FPS1) )) Wichtig ist das man beim TSCC : Keyframe alle "1" Frames einstellt, weil sonst kann es bei x264 Probleme geben.

und dann mach ich mit MeGUI die bloße Encodierung nach x264.

Funktioniert wunderbar :)

MeGUI verwendet zwar auch Avisynth, aber du hast einen avisynth script creator, wenn du das Video öffnest (GUI) und dort stellst du einfach auf Progressive (Im Reiter Filters) und dann auf Save - Fertig.


Falls das ganze auf Youtube soll hier meine Presets dafür:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/x264füryoutube.zip

Einfach MeGUI starten, dann File - Import Presets. Die zip Datei öffnen.

Dann sollte bei video : x264 -> Spielvideos für Youtube stehen (selbe bei Audio)

Beim Avisynth script creator wählst du Preset: MKV aus.


Bitrate von Video und Audio kann natürlich bei Belieben reduziert werden (vergrößern macht für youtube aber eig. kein Sinn. Die Bitrate ist geeignet für 1080p Videos)

Vorgehensweise MeGUI:

File - Open

Umstellen auf: All supported encodable Files
Deine AVI Datei auswählen.

Im Script Creator Preset MKV auswählen falls noch nicht ist.
Beim Reiter Filters: Progressive auswählen.
Video Preview Fenster schließen.

Überprüfen ob Video und Audio Preset auf x264: Spielvideos für Youtube steht. (ggf unter config bitrate anpassen)

Containerformat empfehle ich für Youtube MP4 statt MKV. (mag der irgendwie lieber). Beachte aber das du mit MP4 dann bei audio den Dateinamen veränderst, weil sonst hast du 2x den selben Dateinamen und würden sich dann gegenseitig überschreiben, da AAC Ton ebenfalls MP4 Endung hat.

Dann bei video und audio auf den enqueue button drücken. Die YV12 umwandlung bestätigen.

Dann beim Reiter Jobs die beiden Jobs durchführen.

Wenn fertig in Menüleiste

Tools - Muxer - MP4 Muxer (im falle vom mp4 container, ansonsten halt mkv muxer) und dann bei video die video mp4 auswählen und bei audio die audio mp4 auswählen und dann auch queue und den 3. job noch durchführen.

Dann hast du eine weitere Datei namens

blabla-muxed.mp4. Das ist dann deine fertige Datei.

Hört sich jetzt vllt alles kompliziert an, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist das total leicht und eine Sache von wenigen Sekunden.

Qualitätsbeispiel:

Mein Doom 2 LP:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=307A6F446029CC1A
 
Zuletzt bearbeitet:
danke demon für die genaue Anleitung. Ich habe mir deine Youtube Videos angeguckt. Hast echt gut hin bekommen. Man merkt das du dich damit beschäftigt hast.

Mir gehts eigentlich darum das ich immer einen aktuellen h264 Codec ( in meinem Fall x264 verwenden will ). Magix hat z.b von Mainconcept einen h264 Codec der aber vom 10.2.10 ist. Diesen kann ich auch nicht updaten... da müsste ich auf magix 18 warten... deswegen ist das mein Beweggrund irgendwie auf x264 zu kommen.

Was mir noch dazu wichtig ist, ist das das ganze so schnell wie Möglich gehen soll. Fraps Video aufnehmen mit Micro... dann laden im Videoschnittprogramm. Rauscutten was man nicht braucht und Zack ... schnell Video exportieren als x264.

Dann nur mehr nach Youtube und fertig.

Du Demon hast halt diesen Zwischenschritt den ich vermeiden möchte. Dein Camtasia Studio ist glaub ich auch nur für 2D optimiert. Ob du damit 3D Games aufzeichnen könntest weiß ich nicht und wenn dann glaube ich nicht das es besser ist wie Fraps. Lasse mich gern aber überzeugen das es nicht so ist.

habe jetzt mal x264vfw installiert... das löst alle Probleme. Kann nun ein Avi Exportieren mit dem aktuellsten x264 Revision. Nachteil ist halt das ich einen AVI Container habe...

hat das irgendwelche schlechten Auswirkungen auf den Speicherplatz / Videoqualität ? Ansonsten wäre ich restlos zufrieden.

Browse x264vfw Files on SourceForge.net
x264vfw_27_1745
 
Das vfw taugt leider nicht sehr viel. total veraltet. Es fehlen da verdammt viele Einstellungen. Man hätte aber immerhin noch die Möglichkeit eine Kommandozeile manuell zu bestimmen. Mir persönlich ist das aber zu umständlich.

Der Mainconcept erreicht auch nicht die Qualität von x264. Das hab ich anhand von Sony Vegas leicht bemerken können.

Ich kann dir nur anraten diesen Zwischenschritt mit Camtasia zu machen, wenn du x264 willst (was im Übrigen eine vernünftige Entscheidung ist).

Camtasia eignet sich für die Aufnahme von DirectX / OpenGL Anwendungen nicht. Da ist es zu träge.
Fraps -> DirectX / OpenGL Referenz
Camtasia -> Desktop Referenz

Aber was stört dich so sehr an dem Zwischenschritt? Es dauert 15 min Video mit Camtasia vllt eine halbe Stunde.
 
@ Demon .... ich find den Zwischenschritt halt verhindern um Zeit zu sparen.

ich will Encouter von Main Concept nicht nehmen weil er mir zu alt ist und ich merklich bessere Ergebnisse mit x264 habe. Die Frage ist nur ob ich durch AVI... einen Nachteil bei der Qualität / Größe der Datei habe.

AAC kann ich als Audioformat nicht reinpacken. Das ist mit avi anscheinend nicht kompatibel. Dafür habe ich halt lamemp3 genommen 44.1khz 128 kbit stereo.

Die Kernfrage jetzt ist ob x264vfw gleich gute Ergebnisse liefert wie über wenn ich über Huffyuv - X264 gehe ... wenn das gleich ist ist mein Problem passe :p und ich bin mit dem Upload fertig auf youtube wenn du gerade mit dem encodieren fertig bist *fg*
 
Ich habs auch nicht eilig, auch wenn ich recht viel Videos hochladen tue.

Und ja, AVI ist sehr eingeschränkt was Formate betrifft.

Ton würd ich zumindest 192 kbit/s nehmen. 128 kbit ist recht low. Vor allem wenn man bedenkt, das Youtube es nochmals transcodiert auf 128 kbit/s VBR (AAC).

Warum hast du es so eilig mit den Videos?

Zu dem vfw. Nur wenn du eine gescheite Kommandozeile hast und die x264.exe version nicht alt ist.

Sonst musste halt einfach eine dicke Bitrate nehmen. Mit dicker Bitrate kann auch MPG gut aussehen xD

Wenn der Encoder nicht so gut ist, muss man ihm halt einfach mehr Bitrate geben ;)
 
soda Demon .. ich hab mir deinen TSCC zur Brust genommen ... ich kann dir sagen du brauchst ihn nicht ( mehr ) .

Habe ein WoW Video gefrapst. Ganz kurzes Stück mit 260 MB...

dann habe ich folgende verlustlose Codecs probiert.

YUV 2.00.0.00 Codec ( bei windows 7 standartmässig dabei ) = 570 MB
HuffYUV 2.1.1 ( neue Version aus dem Internet ) = 471 MB
TSCC 2.1.0 = 556 MB

Codierzeit

YUV 2.00.0.00 12 sek
HuffYUV 2.1.1 12 sek
TSCC 2.1.0 30 sek

Qualität da Verlustlos alle gleich. Habe TSCC auf faster Kompression eingestellt.



Ich kann dir eventuell sogar erklären warum dein Codec unterlegen ist. Dein Codec hat seine stärken sicher in " statischen " Geschichten. Eben wenn man einen Desktop aufnimmt. Das habe ich nicht vergleichen aber ich denke mir das er auf diese Spielereien hin getrimmt wird was auch Sinn macht. Ein Spiel damit zu codieren ist Schwachsinn wie du oben sehen kannst.


So schaut das x264vfw aus. Die Version ist die neueste mit 1745... du hast auch keine neue keine Angst ^^



Soda... ist das da unten die " magische Kommandozeile " wo ich tollen Mist reinschreiben kann das das Video noch besser aussieht ? Wenn ja was soll ich da genau reinschreiben ;) wäre nett wenn du helfen könntest.

Wie es aussieht ist vfw nicht so schlecht wie alle sagen. Die Frage ist weiterhin ob der Avi Container irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber den mp4 Container hat...
 
VFW ist für AVI angepasst, von daher passt das. Ich würde die Bitrate aber auf 4000 oder höher setzten.
 
also ich hab jetzt viel getestet. Der Unterschied ist wirklich nur daran das man kein AAC verwenden kann.

Ich kann jetzt in einem Schritt ein Video schneiden nach x264 codieren und nach youtube stellen und bin fertig. Ich habe sogar in x264vfw eine Kommandozeile.

So wie ich das sehe, solange sie diese x264vfw immer aktuell halten das ich den gleiche Buildversion habe kann ich getrost so weitermachen.

Der Umweg den alle gehen ( bis auf mich ), finde ich sinnlos weils wirklich zum gleichen Ergebnis führt beim Bild... Audio wird sich AAC mp3 überlegen sein, dann schenk ich dem Mp3 halt 64kbps mehr... die paar MB schenke ich mir ^^.
 
Bullz schrieb:
So wie ich das sehe, solange sie diese x264vfw immer aktuell halten das ich den gleiche Buildversion habe kann ich getrost so weitermachen.

Und genau das wird es nicht. Im Gegenteil. Das vfw ist uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt (schon lange nicht mehr)

Das ist auch denk ich mal der Grund, warum die GUI die allermeisten Einstellungen nicht anbietet und nur avi zulässt.


Für Youtube sollte dieser bei entsprechender Bitrate aber reichen, wie ich dir ja auch im TS3 schon sagte.

Ausprobieren ;)
 
okay vielen lieben dank, nun weiß ich wenigstens woher diese Buttergefühl herkommt... der Videoersteller hat sich bei mir gemeldet und angegeben das er Sony Vegas und virtualdubmod und mit XVID encodiert. Datenrate verwendet er 10 000 kbps für Video und 128 kbps Sound.
Er verwendet kein lossless RGB Capture und er hat kein " lock Framerate " angekreuzt.

Pc hat er einen I7 3,9 ghz 6 gb Ram und Geforce 285 also merklich stärker wie meine Kiste... das alles nur zur Info.

habe meine ersten Test gemacht @ 30 fps. Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden...

Im Videonamen befinden sich die genauen Einstellung der Bitrate... am Rechner selber schauts gut aus, Youtube gibt mir aber einfach zu wenig Bitrate das es auch online gut aussieht. An was könnte das liegen das andere WoW Videos viel besser aussehen ? Ich schiebs atm auf die 1280 * 1024 Auflösung in der die Videos upgeloadet werden. Habe noch keinen FULL HD Schirm.

30 fps crf 23 ( gemessen 5300 kbps ) 256 kbps Sound
http://www.youtube.com/watch?v=l69667czeNI

30 fps 10000 kbps 128 kbps Sound
http://www.youtube.com/watch?v=Ig0TIga8e1g

30 fps 12000 kbps 128 kbps Sound
http://www.youtube.com/watch?v=jllN2dvSwEQ



Habe noch dazu einen Bildvergleich gemacht mit allen 3 Videos... ich seh da auch keinen Unterschied



Hat wer ne Idee an was es liegen könnte ?

2 kleine Fragen sind aufgetaucht als ich Fraps so durchgesehen habe..

1.) Lock Framerate habe ich ausgeschalten. Trotzdem begrenzt er mir die FPS ingame auf 30ig wenn ich ingame aufnehme. Das stört mich weil mir 30 fps zu wenig sind. Das nehme ich als nicht flüssig war. Mir wären 40 bis 50 fps lieber aber das packt meine Kiste dann nicht mehr wenn ich mit dieser fps Anzahl aufnehmen lasse....

2.) Soll ich Force lossless RGB Capture einschalten ?
 
2.)

Wenn du bessere Qualität haben willst, ja.

Du wirst bei YT aber NIE wirkliche gute Qualität erreichen. Ich habe mal ein fraps Video mit lossless RGB hoch geladen und hatte noch immer Artefakte etc bei YT.
 
shadow_one schrieb:
2.)

Wenn du bessere Qualität haben willst, ja.

Du wirst bei YT aber NIE wirkliche gute Qualität erreichen. Ich habe mal ein fraps Video mit lossless RGB hoch geladen und hatte noch immer Artefakte etc bei YT.

Korrekt.

RGB statt YUV Capture zieht allerdings auch noch mehr Leistung.

Bullz schrieb:
okay vielen lieben dank, nun weiß ich wenigstens woher diese Buttergefühl herkommt... der Videoersteller hat sich bei mir gemeldet und angegeben das er Sony Vegas und virtualdubmod und mit XVID encodiert. Datenrate verwendet er 10 000 kbps für Video und 128 kbps Sound.
Er verwendet kein lossless RGB Capture und er hat kein " lock Framerate " angekreuzt.
Naja aber das ist ja nichts besonderes. Aber sagt ich ja eh in PN.

Bullz schrieb:
Im Videonamen befinden sich die genauen Einstellung der Bitrate... am Rechner selber schauts gut aus, Youtube gibt mir aber einfach zu wenig Bitrate das es auch online gut aussieht. An was könnte das liegen das andere WoW Videos viel besser aussehen ? Ich schiebs atm auf die 1280 * 1024 Auflösung in der die Videos upgeloadet werden. Habe noch keinen FULL HD Schirm.

Die Auflösung ist schonmal größer als 1280x720.
Größeres Bild schluckt Bitrate.
Nicht zu vergessen das man bei 1080p eben 4000 kbit mehr bekommt von youtube.


Bullz schrieb:
1.) Lock Framerate habe ich ausgeschalten. Trotzdem begrenzt er mir die FPS ingame auf 30ig wenn ich ingame aufnehme. Das stört mich weil mir 30 fps zu wenig sind. Das nehme ich als nicht flüssig war. Mir wären 40 bis 50 fps lieber aber das packt meine Kiste dann nicht mehr wenn ich mit dieser fps Anzahl aufnehmen lasse....

Und daran liegts auch.

-> Dein PC schafft nicht während der Aufnahme mehr als 60 fps. Deswegen kann dich Fraps auch nicht darauf stufen. Wie oben schon gesagt musst du ein Vielfaches der Aufnahme fps erreichen: Ergo schafft dein PC mehr als 60 fps, gibts 60 fps, bei mehr als 90, 90 fps usw.

Bullz schrieb:
2.) Soll ich Force lossless RGB Capture einschalten ?

Ergänzend hierzu:

Wenn du das einschaltest, bürgst du deinem PC noch mehr Arbeit auf.

Aus deiner PN:

Bullz schrieb:
ich habe ein Problem wenn ich auf 30 fps aufnehme dann ruckelt es mir zu stark.. und auf 40 fps bricht die Framerate ab und zu auf 37 runter.... und das nicht mal im schlimmsten Szenario .... am liebsten wären mir 50 fps ... und ich verstehe auch warum der nette Herr 60 fps nimmt, weil wenn man das halbiert dann ist man genau bei den 30ig... bin mir sicher das 50 fps auf 30 um münzen eventuell Probleme macht.... tippe ich da richtig ?

Ne das ist so ziemlich egal. Das ist nur vorteilhaft, wenn man von zb 15fps auf 30fps hochskalieren will (wenn mans denn muss, Sinn macht fps hochskalierung natürlich nicht wirklich)

Mein Doom 2 LP ist in 45 fps aufgenommen, also ziemlich exotisch. (ohne Lock Framerate)

Und trotzdem isses auf 30fps flüssig ;)

Wenn dir ingame 30 fps zu wenig sind und dein PC 60fps während der Aufnahme nicht mehr packt, hast du ein Problem.

Aber probieres doch mal die Auflösung auf 1280x720 zu reduzieren. Dann hast du mit deinem Bildschirm zwar zurzeit schwarze Balken im Spiel. Aber zumindest haste dann das korrekte HD Seitenverhältnis und weniger Pixel auf der vertikalen.

Nötigenfalls noch mehr die Auflösung reduzieren.

Ansonsten, so Leid es mir tut, bliebe dir nichts anderes übrig, als deinen PC aufzurüsten.
 
De-M-oN schrieb:
Wenn dir ingame 30 fps zu wenig sind und dein PC 60fps während der Aufnahme nicht mehr packt, hast du ein Problem.

Das verstehe ich nicht, du meintest doch das die FPS Egal sind, außer wenn man sie " hochrechnen " lässt...

Wenn ich jetzt @40 Aufnehme und ab und zu die FPS auf 37 fallen... habe ich dann ( bis auf das das ich weniger fps habe wie ich möchte ) ein Problem mit der Aufzeichnung mit der daraus entstehenden Videoqualität ? Wenn nein, dann passt mir das schon. Das zeichne ich halt @ 40 auf und nehme kleine FPS Einbrüche hin.

Auflösung reduzieren ist nicht drinnen. Eigentlich will ich irgendwann Full HD @ 30 oder noch besser @ 60 Fps aufnehmen.
 
Bullz schrieb:
Das verstehe ich nicht, du meintest doch das die FPS Egal sind, außer wenn man sie " hochrechnen " lässt...

Wenn du mit 30 fps nicht spielen kannst, und du während der Aufnahme keine 60fps schaffst, dann belässt dich fraps auch ohne lock framerate haken auf 30 fps.

Bullz schrieb:
Wenn ich jetzt @40 Aufnehme und ab und zu die FPS auf 37 fallen... habe ich dann ( bis auf das das ich weniger fps habe wie ich möchte ) ein Problem mit der Aufzeichnung mit der daraus entstehenden Videoqualität ? Wenn nein, dann passt mir das schon. Das zeichne ich halt @ 40 auf und nehme kleine FPS Einbrüche hin.

Solange dein Spiel nicht ruckelt, ist das egal, da du nachher sowieso auf 30 runter gehst.

Bullz schrieb:
Auflösung reduzieren ist nicht drinnen. Eigentlich will ich irgendwann Full HD @ 30 oder noch besser @ 60 Fps aufnehmen.

Probiers mit 1280x720.

Sind 304 Pixel weniger. Dann haste a) das richtige Format und b) vllt schafft dein PC dann ja volle 40fps.

@ 60fps aufnehmen ist Schwachsinn. Siehe meine Videos. Die sind alle nicht mit 60 aufgenommen.

Und 60fps bei Anspruchsvollen Games + FullHD, da wirste dann schon ein Rechner wie der Typ haben müssen. Also 60fps @ fullHD schafft mein Quadcore Q9450 + Samsung HD103SJ Festplatte selbst bei Doom nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben