Videos nach Kopieren von externer HDD auf SSD defekt

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

der Titel sagt es ja bereits. Bei vielen Videos bekomme ich zwar noch ton, jedoch bleibt das Bild meist grün bzw. kann gar nicht abgespielt werden. In der Vorschau kann man auch noch zum Video gehörender Bilder sehen teilweise.

Kann man das irgendwie umkehren, denn ich habe die Dateien inzwischen von der alten Platte gelöscht. Hätte nicht gedacht, dass das Probleme geben könnte Oo
Ergänzung ()

Edit: Scheinbar gehen die vor allem bei VLC nicht. Mit Windows Media Player gehen sie doch??? Wie kann das sein? Also beim VLC legt sich einfach ein komlett grünes Bild auf das Video.

Zuletzt bearbeitet:
habe die neuste version geladen heute. für win und 64 bit, so wie immer...

Ggf. kannst du versuchen im VLC die Hardware Beschleunigung testweise zu deaktivieren, oder von Automatik auf einen der 2 verfügbaren Modi zu stellen. Mit manchen Grafikkarten/Treibern gibt es da gerne Probleme.

SFFox schrieb:
Ggf. kannst du versuchen im VLC die Hardware Beschleunigung testweise zu deaktivieren, oder von Automatik auf einen der 2 verfügbaren Modi zu stellen. Mit manchen Grafikkarten/Treibern gibt es da gerne Probleme.
finde da keine entsprechende Option Oo

HeinMueck schrieb:
Also beim VLC legt sich einfach ein komlett grünes Bild auf das Video.

Hatte vor ca. 2 1/2 Monaten dasselbe Problem bei einem meiner Notebooks.

Die Lösung war damals folgende:

1) VLC Player komplett deinstallieren [auch deine Einstellungen]
2) CCleaner drüber laufen lassen
3) Neustart des Notebooks
4) VLC Player komplett neu installiert...

... und Tada, es lief wieder völlig ohne Probleme!

cbtestarossa schrieb:
VLC bietet auch einen Button um auf DEFAULT Werte zu stellen.
Könnte man vor einer ReInstallation noch probieren.

Gute Idee, hat aber in meinem Falle damals rein gar nichts gebracht. Neuinstallation only.

Mal schauen wie es bei dir sein wird, HeinMueck.

wenn ein Player nicht will, während der andere keine Mucken macht, dann sollte die Sache doch wohl klar sein: weg mit dem Problemplayer. Es gibt genug brauchbare Player, und wer weiß, vielleicht ist ein anderer Player ja besser, lässt sich angenehmer bedienen. Bei anderen Playern ist aber ggfs. die Installation eines COdecpacks nötig, je nach Dateiformat/Codec.

HeinMueck schrieb:
finde da keine entsprechende Option Oo
Den Punkt hier meine ich.
Teste das mal abseits von "Automatik" mit den 3 anderen Einstellungen. "Deaktivieren" lässt dann deine CPU alles berechnen, was bei 4k dann schon an Grenzen stoßen kann. Das Ziel wäre es natürlich einen der beiden anderen Modi ordentlich ans Laufen zu kriegen.
vlc.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
@SFFox
Das wars, danke. Hat das denn irgendeinen Nachteil, wenn man die Hardwarebeschleunigung aus lässt?

Nachteil ist dass deine CPU mehr belastet wird.

Besser wäre es wenn man im Player die Option hätte es individuell einstellen zu können.
MPC-HC kann das zB.
mpc4k.png

Wenn du wissen willst welche Decoder deine GPU unterstützt dann am besten mit DXVA-Checker
Aber ob es auch funktioniert muss man testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wohl mit der neuen VLC Version zusammen, vielleicht hast du vergessen gehabt, dass du ihn bereits geupdated hast. Habe heute auch mal auf meinem Media Rechner von 3.0.2 auf 3.0.4 upgedated und mit der Beschleunigung auf Automatik werden alle Videos grün bis zum kompletten Systemabsturz (Onboard Vega in einer 2400G APU). Mit der non Direct3D11 Beschleunigung funzt es aber noch anständig. Es kann aber auch der neue AMD Treiber sein, der ist auch erst seit zwei drei Tagen auf dem System.

Zurück
Oben