Videos per Tastatur steuern?

Nicnicsen

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

für mein Studium schaue ich mir Vorlesungen auf einem zweiten Bildschirm an, während ich auf meinem Laptop im Programm OneNote Mitschriften anfertige. Da ich beim Mitschreiben des Öfteren nicht hinterher komme, muss ich mit der Maus den Bildschirm wechseln und im Videoplayer (Filme & TV von Windows) zurückspulen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich das einfach per Tastenklick hinkriege, ohne den Bildschirm zu wechseln, während mein aktives Fenster OneNote ist?
 
Gibt es dafür auf den Laptops nicht in der Regel irgendwelche Tastenkombinationen die über die FN Taste genutzt werden können?
 
Auch Tasteneingaben funktionieren i.d.R. nur wenn das Fenster aktiv ist. Du müsstest also erst per Tastatur zum Videoplayer wechseln und muss es der Videoplayer von Windows sein?
 
Unabhängig vom Programm kenne ich es nur so dass Tastenkürzel nur in den aktiven Fenstern gültig sind.

Sonst nur die beiden Anwendungen laufen lassen und mit ALT + TAB hin und her schalten
 
Ich nutze dafür ein Fußpedal und globale Hotkeys in VLC.
Falls es einen Weg gibt, globale hotkeys in "Filme & TV für Windows" zu aktivieren (was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe), wirst du den Videoplayer wechseln müssen

1674137033968.png


in VLC kannst du hier rechts GLOBALE Hotkeys festlegen, die gehen immer und überall, egal ob das Fenster im Fokus ist oder nicht,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Tzk, nciht und eine weitere Person
Funktionieren evtl. Fernbedienungen noch wie damals bei XBMC? Ist ja schon ne Weile her und k.A. ob das dabei auch unterstützt wird.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! Also welchen Videoplayer ich dabei verwende, ist mir ziemlich egal und wenn einer diese Aufgabe besser bewältigen kann, lade ich den auch gerne runter. Unter per Fn aktivierten Funktionen sehe ich da leider nichts in die Richtung.
 
Nicnicsen schrieb:
Unter per Fn aktivierten Funktionen sehe ich da leider nichts in die Richtung.
meist hast du da auch nur die Lautstärke...

Der VLC-Player gehört imho eh auf jeden PC als Standard-Medien-Wiedergabe-Software
 
Für mich wäre das der Media Player Classic, der VLC ist für mich einfach nur furchtbar. So kann das auch sein ;)

Aber auch der verlangt als aktives Fenster bedient zu werden.

Multimedia Tasten habe auch schon mal Play/Pause Funktionen. Wenn man sie dann hat.
(bei mir auf FN + F7, Sharkoon PureWriter RGB, TKL)
 
Ja, Bedienung ist nicht das Gelbe vom Ei beim VLC, dafür kann er halt fast alles ohne Mucken abspielen, oft sogar beschädigte Dateien, oder ganz skurrile Formate und was er nicht kann, kann man ihm ggf. beibrigen. Ein Player für alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das geb ich dir. Ich mag dass mit dem Scrollrad die Lautstärke erhöht werden kann, da hat der MPC das Nachsehen. Das wäre das Feature das mir da fehlt ^^
 
nciht schrieb:
Auch Tasteneingaben funktionieren i.d.R. nur wenn das Fenster aktiv ist. Du müsstest also erst per Tastatur zum Videoplayer wechseln und muss es der Videoplayer von Windows sein?
Kommt auf das Programm an
Beim Windows Media Player (und Nachfolger) oder Youtube im Browser funktionieren die Medientasten auch, wenn ein anderes Fanster aktiv ist.
Beim VLC kann man die Tasten entsprechen konfigurieren.

@Nicnicsen
Wenn dein Laptop keine Medientasten hat, könntest du auch eine entsprechend externe USB-Tastur benutzen.
(die K-Serie von Corsair, z.B.)

Allerdings kenne ich gerade keine, mit der man auch vor- und zurückspulen kann.
Dafür aber pausieren, vor- und zurückspringen.
Das könnte auch schon helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC-HC, da geht das nur im Einstellungsmenü und verzerrt dann.

1674404596693.png
 
Also bei mir verzerrt nichts. Auch nicht unter MPC-HC. Und ich kann mit dem Scrollrad während der Videowiedergabe die Lautstärke ändern. Ich meine sogar das ging schon immer.
Aber was ist am MPC-BE verkehrt?
 
Ja, aber nicht >100% wie beim VLC
Das war mit "erhöht" gemeint, dachte auch das wäre klar dass der VLC bis zu 200% schafft :)
 
Ich habe hier auch recht leise Videos, da wäre >100% schon schön.
 
Zurück
Oben