Videos ruckeln bei Zweitbildschirm

Apollo1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Ich habe die Tage meinem System eine M.2 Festplatte gegönnt. Habe das System komplett neu aufgesetzt und anstatt Win 10 Prof gleich Win 11 Prof installiert.

Alle Treiber sind Installiert und auf dem neuesten Stand. Was mich wundert, ich habe immer mal wieder Gedenksekungen, als ob das System für eine Sekunde einfriert.
Ganz komisch wird es bei Videos (Youtube). Ich habe zwei Monitore, der Untere 144hz und der obere 60hz. Arbeite ich nun auf dem unteren und schaue nebenbei auf dem oberen ein Video, ruckelt dieses sobald ich mit der Maus auf den oberen (erweiterten) Bildschirm wechsele.

An was könnte dies liegen? Ist wirklich mehr als nervig oder liegt dies einfach an Win 11?


Mein System:

AMD 2700x
MSI B450-A-Pro
Asus RX 5700
2x 8GB Viper DDR 4 3200
Be quiet Pure Power 600
Win 11 Pro
1. Monitor 144hz@1080p
2. Monitor 59,59hz@1080p
 
Habe jetzt mal beide auf 1080p@60hz gestellt, Problem besteht weiterhin :/

Edit: Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht am zweiten Monitor liegt. Es tritt auch auf, wenn ich Youtube minimiert ansehe und aus dem Video heraus fahre so dass die Abspielleiste ausgeblendet wird. Fahre ich mit der Maus wieder auf das Video (Leiste wird eingeblendet) stockt das Video sofort für eine Sekunde.

Im Vollbildmodus kann ich dagegen so oft vom Ersten auf den Zweiten wechseln ohne das was ruckelt. Problematik besteht auch nur mit Chrome und nicht mit Edge.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Testweise mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren?
 
Exit666 schrieb:
Testweise mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren?
Habe ich gemacht und das Flackern und Ruckeln ist tatsächlich weg. An was liegt dies nun? Habe mit HWB eine CPU Auslastung von lediglich 3%, ohne sind es halt 14%. Kann ja grundsätzlich nicht die Lösung sein.
 
Na ich würde mal sagen um die CPU zu entlasten :D Die ist halt, weshalb macht mein PC dies? Hat er früher nie Gemacht! Kann dies auf einen GPU Hardwaredefekt hindeuten?
 
Schon probiert den "Spielemodus" von Windows auszuschalten? Der kann sowas auch verursachen.
 
Zurück
Oben