Videos ruckeln nach Aufnahme

DeLo87

Ensign
Hallo,
hab mir vor kurzem bei Lidl einen Video-Grabber gekauft, um meine alten VHS-Kassetten zu digitalisieren. Aufnahme geht ganz leicht. Allerdings ruckeln die Videos nach gut 15 Minuten. Habe die Qualität schon ganz niedrig eingestellt, aber trotzdem ruckelt es immer nach ein paar Minuten. Das Standardaufnahmefornat ist MPEG2. Ich kann es aber auch noch als AVI aufnehmen, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe.
Was meint ihr? Wird es bei AVI auch hängen, wenn es bei MPEG2 schon hängt?

Mein System:
Intel Core2 Duo T6600 2,20 GHz
4,0 GB Arbeitsspeicher
ATI Mobility Radeon 4500 Series

DAnke

Wie heißtn dieser tolle "video-grabber" den du von Lidl besorgt hast?

Ich glaub nämlich das der Scheiße ist ;)

De-M-oN schrieb:
..Ich glaub nämlich das der Scheiße ist.. ;)
u made my day ;)

Ich befürchte aber leider auch, dass die hochqualitative Lidl-Ware totaler Schrott ist

DeLo87 schrieb:
Wird es bei AVI auch hängen, wenn es bei MPEG2 schon hängt?

Wie heißt es so schön — Probieren geht über Studieren! Wobei es hier davon abhängt, welcher Video- und Audiocodec innerhalb des AVI-Containers angewandt wird.

@ De-M-oN und slavic:
Danke für eure unglaublich hilfreiche und überhaupt nicht verallgemeinernde Meinung.

SILVERCREST USB-Video-Grabber

Allein der Name hört sich schon nach "billigprodukt" an.

Sorry, aber es ist nunmal so, das es nicht wirklich was professionelles ist.

Die Hilfe hab ich doch gegeben: Das Programm ist schuld.

Wie soll man denn helfen, wenn das Programm die Ursache ist?

Für VHS dürfte "herja" etwas wissen. Mit VHS kenn ich mich nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
OK, habs grad mal mit AVI ausprobiert, aber da nimmt das Programm gar nix auf. Werde es wohl umtauschen. Trotzdem Danke

Hi,

so schnell würde ich den Stab nicht brechen.

Die Problembeschreibung lässt darauf schießen, dass du gleich beim Überspielen zu hoch komprimierst. Dies muss in Echtzeit geschehen und setzt entsprechende Hardware voraus.

Du hast auch die Möglichkeit erst einmal in DV-Video aufzunehmen und das Video später in dein Zielformat umzuwandeln. Dadurch muss das Ganze nicht mehr in Echtzeit ablaufen und die Qualität ist nicht mehr von der Leistungsfähigkeit des PCs abhängig.

Wie ja allgemein bekannt ist, bin ich kein Freund von solchen Videograbbern, weil diese Dinger oft mehr Probleme machen. Zumal die VHS-Videos ja nicht gerade als qualitativ hochwertig anzusehen sind und daher jeder vermeidbare Qualitätsverlust ausgeschlossen werden muss.

Die qualitativ beste Möglichkeit VHS zu digitalisieren habe ich gerade in diesem Tread beschrieben.

Zurück
Oben