YouTube-Videos ruckeln ab 1440p

• Ersteller Ersteller rasie
  • Erstellt am Erstellt am
rasie schrieb:
YouTube-Videos ruckeln bei mir ab 1440p und erst recht bei 2160p. OS ist Windows 11 24H2 und die CPU ein Intel Core i5-11400 mit integrierter Grafik. Oder liegt es an der Internetgeschwindigkeit (DSL 16 Mbit) ?
Neueste Systemtreiber installieren und dann mal CCleaner (Erweiterte Bereinigung und Registry Cleanup) durchlaufen lassen - vielleicht hast du ja ein paar ET's im Rechner die ständig nach Hause telefonieren und dir dadurch die Bandbreite ruinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
aluis schrieb:
Und selbst wenn du genug Bandbreite hättest, würde es deine iGPU keine 60FPS bei 4k Videos schaffen.
Woher kommt dieser Quatsch? Natürlich kann die UHD730 4k Videos in 60FPS abspielen.
Die spielt sogar 8k Videos in 60FPS.

Hört doch auf so ein Käse zu verbreiten.

Video-Playback ist nicht wie das Rendern eines Games.... hat damit ÜBERHAUPT nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Und wenn man WLAN mit schlechter Verbindungsqualität zusätzlich verwendet, kann das ebenfalls für Aussetzer sorgen. Sollte man aber in den Nerd-Stats sehen.

edit:
Efaniel schrieb:
Video-Playback ist nicht wie das Rendern eines Games.... hat damit ÜBERHAUPT nichts zu tun.
Das normal nicht, aber irgendwie scheint eine 3D Schnittstelle (Opengl?) in Firefox verwendet zu werden.
Hat 60% Auslastung lt. Taskmanager.

Beitrag im Thema 'Werden eure NBs bei 4k YT auch so heiss?' https://www.computerbase.de/forum/t...bei-4k-yt-auch-so-heiss.2240490/post-30621400

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Neueste Systemtreiber installieren
Fast gut der Tipp, käme da nicht ...
anexX schrieb:
und dann mal CCleaner (Erweiterte Bereinigung und Registry Cleanup) durchlaufen lassen
Korrekt ist: ... und dann den CCleaner - falls vorhanden - deinstallieren aber niemals mehr Installieren. 😱
Ein "Registry Cleanup" bringt genau was? Nichts, und zwar gar nichts bringt das.
Diese Software gehört seit vielen Jahren zu AVAST und der Name sollte eigenlich reichen um den Bogen darum SEHR groß werden zu lassen.

anexX schrieb:
- vielleicht hast du ja ein paar ET's im Rechner die ständig nach Hause telefonieren und dir dadurch die Bandbreite ruinieren.
Diese Theorie gefällt mir jedoch wieder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und acidarchangel
prian schrieb:
Korrekt ist: ... und dann den CCleaner - falls vorhanden - deinstallieren aber niemals mehr Installieren. 😱
Ein "Registry Cleanup" bringt genau was? Nichts, und zwar gar nichts bringt das.
Diese Software gehört seit vielen Jahren zu AVAST und der Name sollte eigenlich reichen um den Bogen darum SEHR groß werden zu lassen.
:D Tjaaa, da scheiden sich wohl die Geister - benutze CCleaner seit gut 20 Jahren und habe noch nie ein einziges Problem mit dieser Software gehabt - nach einem Durchlauf (mache das 1x monatlich) rennen meine Systeme gefühlt wieder doppelt so schnell wie vorher. :daumen:

Von meiner Warte aus kann ich dieses Programm echt nur empfehlen - ok, es ist zwar etwas nervig in der Freeversion erstmal die Eigenwerbung wegen Vollversion wegklicken zu müssen, aber gut, dafür ist es ja auch kostenlos von daher kann ich damit leben.

Wegen Avast muss ich dir allerdings Recht geben - das war ne Vollkatastrophe und wurde nach ein paar Tagen Nutzung direkt wieder deinstalliert.

anexX schrieb:
... nach einem Durchlauf (mache das 1x monatlich) rennen meine Systeme gefühlt wieder doppelt so schnell wie vorher.
Das glaubst du doch selbst nicht.
CCleaner ist nichts anderes als Schlangenöl oder das abendliche Nachtgebet, schadet nicht, nützt aber auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und AB´solut SiD
Hallo Leute, ich habs jetzt erst gelesen, die vielen Antworten von Euch, Danke.

Es scheint ja viele Lösungsansätze zu geben. Ich werde Euren Tipps nachgehen und gegebenenfalls weiter hier berichten.

Nur noch soviel: Laut Intel sollte meine CPU 2160p und 60fps schaffen. Das Mainboard hat ja auch HDMI 2.0 und DP 1.4 Anschlüsse. Dafür spricht auch dass meine UHD-Videos auf Festplatte flüssig laufen. Mein Monitor hat übrigens nur 1080p und ist an der DVI-Buchse angeschlossen.

Als Browser verwende ich den Brave mit eingebautem Werbeblocker. Vielleicht liegts ja daran. Ich kann dass alles erst nach und nach testen. Danke nochmal für Eure Antworten bis hierhin.

Zurück
Oben