Videos von 480p zu 720p "rendern"

TheJojonas

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

bevor hier rumgeflamed wird, ich habe gesucht und mit meinen Worten nichts gefunden.

Meine Frage: gibt es irgendwelche Programme, die Filme/Videos richtig hoch"rendern" und nicht nur hochskalieren.
Beim Skalieren wird das Video ja quasi nur lang gezogen, es sollen aber wirklich aus einem Pixel 1,5 gemacht werden, also auch mit nachschärfen usw (480p -> 720p).

Ich habe gelesen, Sony Vegas kann sowas (oder sowas ähnliches) aber ich weiß nicht, ob es genau das kann, was ich möchte.

Vielleicht bin ich auch ganz einfach nur verwirrt! :freak:

Es ist dennoch nur ein Hochskalieren.
Man kann den Matsch natürlich noch mit diversen Filtern nachbearbeiten, aber die Qualität wird dabei nicht steigen.

Egal was mit dem Video gemacht wird, es wird auf die Auflösung skaliert. Informationen, die weg sind, sind nun mal weg. Es mag Methoden geben, diesen Verlust nicht so gravierend erscheinen zu lassen, aber mehr ist das auch nicht.

das geht leider nicht..wenn die original datei schon nur 480 p hat..kann man nix hochrechnen..es wird nur hochskaliert

Sony Vegas kann zumindest nicht zaubern und skaliert ebenso einfach hoch.

Klar kannst du unabhängig von der Software Filter darüberlegen — nur wird die Bildqualität davon nicht besser, eher schlechter.

Sony Vegas kann das bestimmt, aber das Programm kann auch nichts dazu erfinden.

Das was man teilweise in TV Serien sieht, wo in ein pixeliges Bild reingesoomt wird ... nur Matsch zu sehen ... 3 Klicks und man hat ein gestochen scharfes Bild vom Täter, das klappt nicht. Weder bei Bildern noch bei Videos.

Nur nebenbei, habe sogar schonmal gesehen, wie dort ein Baum wegradiert wurde, damit man die Person, die sich dahinter versteckt hat, sehen kann. Hab fast keine Luft mehr bekommen...

Hm, ok, dann trotzdem danke!

Muss ich das wohl so angucken ^^

wo nix ist kann kann keine information dazu kommen. zumindest nicht die mainstreamsoftware fuer paar euros.
selbst remasterd vin filmstudios scheiden sich die geister ob ein film von 1960 besser aussieht nur weils digital aufgepeppt wurde

Was die Filme besser macht, ist das Entfernen von Dreck und Rissen im Film. Außerdem wird noch der Ton entknistert und die Farbwerte korrigiert. Dann sieht so ein alter Film deutlich besser aus.
Und auch das machen die nicht mit einem Klick, sondern das ist auch heute noch Handarbeit.

Ich glaube nicht, dass die Filme auf eine höhere Auflösung gerechnet werden. Und wenn, dann kostet das Programm wahrscheinlich so viel wie ein Auo :D.

Hi,

wenn überhaupt dann werden die Filme nochmal komplett neu vom Master gezogen. Das macht einen Unterschied. Ein reines Upscaling nützt da nicht viel, da hat Smily schon recht.

Wen sowas interessiert: sehenswert! Jaws Remastered - Documentation

VG,
Mad

Zurück
Oben