Ruckeln und Volllast bei YT-Videos in 480p ?!

Hesinde2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
270
Guten Tag Community, YT-Videos ruckeln bei mir bei der Wiedergabe in 480p (und auf 720P noch viel mehr).

Mein PC ist nicht mehr der allerneueste allerdings hat es jahrelang problemlos funktioniert, weshalb ich absolut ratlos bin. Das Board ist P35-DS3, Intel E4300, ne 8800GT, 3GB Specher und eine neue Samsung SSD mit Win7 32 bit drauf.
Als Browser benutze ich Firefox; bevor ich FireFox starte ist die CPU Auslastung sehr niedrig, nach dem starten von Firefox beträgt sie 2,56 GB Seicherauslastung und fast 90% CPU Auslastung und beim Video schauen fast 100%.
Das laden von Facebookinhalten und die Videobearbeitung sind ebenfalls extrem ruckelig ; bei 1080P60FPS stoppt die Wiedergabe immer wieder für 1-4Sekunden und auch auf 720p runterskaliertes 1080p30fps läuft nur mit geschätzen 15-20fpS in Magix.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...
 
Wenn der PC vollausgelastet ist nach dem FFox Start hast du ein FFox Problem. Erweiterungen abschalten, neues Profil anlegen, etc. Eben die typische FFox Bug Diagnose.
 
Deine CPU ist 10 Jahre alt und hat damals 100$ gekostet, was erwartest du von der? Damit kannst du kein HTML5 flüssig abspielen. Es sei denn du verwendest ein anderes OS, dass weniger Systemressourcen benötigt und einen sehr genügsamen Browser.
 
probier mal Chrome, ein bekanntes YT-Ruckeln macht Flash (wahlweise kannst du auch bei FF bleiben und Flash aktualisieren/neu installieren)

EDIT: Der Rest könnte auch ein Temperaturproblem sein, die Wärmeleitpaste ist nach so vielen Jahren wahrscheinlich Stein und müsste dringend erneuert werden ;)
 
Seid 2 Monaten hab ich machmal im Firefox auch riesige CPU Auslastung bei yt. Das ruckelt furchtbar, auch mit4x4GHz.
Ist denke ich ein Bug, denn wenn ich den Firefox neu starte geht es wieder normal...und es ist auch nur selten.
Hab leider keinen Grund gefunden(Ich nutze nur html5).
 
Welcher Prozess/Thread verursacht die hohe CPU-Last?
Kann z.B mit Process Explorer (auf CB) überprüft werden.

Selbst auf dem ASUS Transformer Book T100TA mit Intel Atom Z3740

Intel Atom Z3740Intel Core 2 Duo E4300
Model numberZ3740E4300
Frequency (MHz)13331800
Turbo Frequency (MHz)1867

laufen youtube Videos mit 720p flüssig und Firefox belegt keine 2GB RAM.

P.S.
Auf youtube sollte immer der HTML5-Player verwendet werden: https://www.youtube.com/html5
Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.
youtube macht generell Probleme - Chrome - hohe CPU-Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
majusss schrieb:
Deine CPU ist 10 Jahre alt und hat damals 100$ gekostet, was erwartest du von der? Damit kannst du kein HTML5 flüssig abspielen. Es sei denn du verwendest ein anderes OS, dass weniger Systemressourcen benötigt und einen sehr genügsamen Browser.
Ist egal, die GPU hatte ich damals auch und diese unterstützt Hardwarebeschleunigung. MIt dem PC könnte er auch locker noch Blurays schauen..
Und Firefox kann seit V4 genau dies:
“Hardware acceleration” is basically using the GPU when it’s possible (instead of the CPU). This makes page-drawing operations faster.
https://hacks.mozilla.org/2010/09/hardware-acceleration/


Das Problem hatte ich auch letztens auf einem älteren Laptop, der aber mit Core i3 und ner ATI 6770M stark genug sein müsste.
Jedenfalls folgendes hat bei mir geholfen und die Auslastung lag dann bei <5%:
1. Weg mit Flash -> Youtube umstellen auf HTML 5 Player: https://www.youtube.com/html5?hl=de
2. Hardwarebeschleunigung im Firefox aktivieren (ja die ist oftmals nicht per default aktiviert):
Unbenannt.PNG
3. Firefox neustarten(!!) - sonst wird die HW-Beschleunigung nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC jetzt neuinstalliert; 720p im Internet Explorer geht halbwegs flüssig aber 720p im FireFox ist ne Katasprophe.



Deine CPU ist 10 Jahre alt und hat damals 100$ gekostet, was erwartest du von der? Damit kannst du kein HTML5 flüssig abspielen. Es sei denn du verwendest ein anderes OS, dass weniger Systemressourcen benötigt und einen sehr genügsamen Browser.
Unsinn, mit Win XP hats doch auch ohne Probleme funtioniert.

EDIT: Der Rest könnte auch ein Temperaturproblem sein, die Wärmeleitpaste ist nach so vielen Jahren wahrscheinlich Stein und müsste dringend erneuert werden ;)
Temps sind selbst übertakteten Zustand immer deutlich unter 60Grad geblieben. Wärmeleitpast ist etwa 2Jahre alt.

Welcher Prozess/Thread verursacht die hohe CPU-Last?
Kann z.B mit Process Explorer (auf CB) überprüft werden.
Vielen Dank für den Tip

Direkt nach dem Hochfahren
4.jpg
Nach dem Start von FireFox
2.jpg
720p mit FireFox
5.jpg
1080p FireFox Fullscreen
1080p fullscreen.jpg
1080P in FireFox
1080p.jpg


Das Problem hatte ich auch letztens auf einem älteren Laptop, der aber mit Core i3 und ner ATI 6770M stark genug sein müsste.

HTML5 wurde in meinem Fall immer verwendet und Hardwarebeschleunigung ist an. Habs überprüft..




Nachtrag: Selbst das Facebookspiel Red Crucible: Firestorm ruckelt in 640P........
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 160
  • 1.jpg
    1.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du nicht die nVidia- sondern die Standardgrafiktreiber von Windows verwendest für die 8800GT?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Grammatik)
Ich habe ein zweites Mal alles neu installiert:
FullHD funzt jetzt allerdings mit 100%Auslastung und 1,60GB Ramnutzung, die Monitorauflösung liegt bei 1920x1080.

Ausserdem bleibt die Auslastung selbst nachdem FireFox geschlossen wurde bei 60%....:(

Alle installierten Treiber kommen direkt von Gigabyte bzw Geforce (in der neuesten Version).
 
Hesinde2006 schrieb:
Ausserdem bleibt die Auslastung selbst nachdem FireFox geschlossen wurde bei 60%....:(
Das ist merkwürdig. Welcher Prozess/Thread verursacht die Last?

Falls der Process Explorer nicht ausreicht:
Process Monitor (auf CB)
Einführung schrieb:
Process Monitor ist ein erweitertes Überwachungstool für Windows, mit dem die Dateisystem-, Registrierungs- und Prozess-/Threadaktivitäten in Echtzeit angezeigt werden. Dieses Tool vereint die Features der beiden älteren Dienstprogramme Filemon und Regmon von Sysinternals und ergänzt diesen Funktionsumfang mit einer Fülle von Verbesserungen, beispielsweise der ausführlichen und nichtdestruktiven Filterung, umfassenden Ereigniseigenschaften (z. B. Sitzungs-IDs und Benutzernamen), zuverlässigen Prozessinformationen, vollständigen Threadstapeln mit integrierter Symbolunterstützung für jeden Vorgang, simultaner Protokollierung in eine Datei und vielem mehr. Die äußerst leistungsfähigen Features machen Process Monitor zu einem wichtigen Bestandteil im Repertoire für die Fehlerbehebung und die Suche nach schädlichen Programmen.
 
Zurück
Oben