News Videos von AMDs Sechskerner „Istanbul“

Das ist doch mal ein Wort, sollte Istanbul tatsächlich ähnlich viel Leistung benötigen wie ein aktueller Shanghai. Ich frage mich nur, ob man beim Design und der Fertigung entsprechende Fortschritte gemacht hat oder Istanbul einfach nur mit weniger Takt lief.
Wie auch immer. Damit sollte man eine richtig gute Konkurrenz zum Nehalem Xeon im Portfolio haben.

"Oh, I´m very excited to show you..." ^^ der sollte ein nicht so figurbetonendes T-Shirt anziehen :lol:

Bin schon gespannt...

asu schrieb:
Sehr vertrauenserweckender Name.

Naja ist normal :P
Bei AMD werden CPUs schon seit Ewigkeiten nach Städten benannt :D
Irgendwann gehen Städte aus also nutzt man was anderes ;)
Sieht sehr gut aus.
Bin gespannt ob er sich durchsetzen wird.

@ GuaRdiaN

Schon mal danke für das Feedback ! ;)

Mich irritiert momentan folgendes: Lt. einem Interview von H. Schwaderer (Intel) & Jochen Polster (AMD) sollte angeblich bei 16 Kernen -erstmal- Schluss sein. Kurzer Ausschnitt:

"Wir stellen fest, dass man diese Mehrkern-Technologie, ohne dass man an der Software etwas macht, nur bis zu 16 Kernen skalieren kann. Danach fällt die Leistung ab, wenn man mehr Kerne hat, allein dadurch, dass die Kommunikation zwischen den Kernen so aufwendig wird, dass man mehrere Dinge tun muss."

http://www.golem.de/0805/59793.html

Im widerspruch zu dem Interview kommen immer wieder neue News zu Systemen mit 24,48 und noch mehr Kernen. Kann mir nicht vorstellen, dass schon nach einem Jahr die Software diesbezüglich optimiert wurde. Bezog sich das Interview vielleicht nur auf den Desktop-Markt ? So richtig schlau werde ich nicht daraus. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
War eher auf Desktop Markt bezogen.
Im Serverbereich werden seit Ewigkeit mehrere Kerne / CPUs benutzt und da wird es ausgenutzt.
Sonst würde es sich nicht lohnen so eine CPU zu produzieren.

Und selbst auf dem Desktop Markt sind schon sehr viele Programme die mehrere Kerne nutzen, es gibt nur kaum Spiele die das tun :P

Grundsätzlich erstmal Daumen hoch für die Aufrüstbarkeit. Da ich mich aber in Sachen Codenamen nicht so gut auskenne, frage ich mich doch mit welchen Taktfrequenzen hier gearbeitet wurde. Wenn das neue System mit 200MHz weniger pro Core arbeitet, dann stellt es keine allzu große Leistung dar, den Strombedarf gleich halten zu können. Wäre schön gewesen da mal etwas mehr Infos zu sehen.
Ich finde AMD sollte öfter auf solche Marketingelemente zurückgreifen. Günstiger kann man gar nicht für sich werben und verstecken brauchen sie sich ja nun wirklich nicht.

@AeS Das zweite Video ist zumindest HD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
asu schrieb:
Sehr vertrauenserweckender Name.

Acrylium schrieb:
Istanbul? Für den PC mit Migrationshingerund...
s000.gif

War ja klar, dass sowas wieder kommt. Wenn ihr nichts vernünftiges zum Thema beizutragen habt, dann haltet doch bitte die Klappe. Eure politische Gesinnung hat hier nichts zu suchen.

btt:
Das ist echt erfreulich, dass der Sechskerner nur wenig mehr als der Quad verbraucht.
Könnte mir diesen Prozessor durchaus in meinem System vorstellen. Mein aktueller Quad ist mir für Videoenkodierungen zu lahm ;P

和美 schrieb:
@ GuaRdiaN

Schon mal danke für das Feedback ! ;)

Mich irritiert momentan folgendes: Lt. einem Interview von H. Schwaderer (Intel) & Jochen Polster (AMD) sollte angeblich bei 16 Kernen -erstmal- Schluss sein. Kurzer Ausschnitt:

http://www.golem.de/0805/59793.html

Ich denke auch dass es sich hier um eine Aussage bzgl. Desktop-Pcs handelt.

Aber auch bei Servern könnte da erstmal pause sein - bei einem Mainboard mit 4 Sockeln sind das 64 Kerne. Ich befürchte, dass da der ganze Rest der Infrastruktur nicht mehr hinterher kommt.

Außerdem wird es bei 16 Kernen (auch mit weniger als 32nm) verdammt eng auf dem CPU-Die.

Aber warten wir es ab.

@ Kritik der Lüfterlautstärke
Du hast schon gesehen, dass die Prozessoren nur passiv an einer Headpipe betrieben wurden?
Desto besser der Luftstrom ist, desto besser für den Server, die Lautstärke am Ende ist bei einem Server recht egal Hauptsache die Lüftung stimmt.

Es kann jetzt noch mehr in Richtung Virtualisierung gehen. Später im Büro wird es bestimmt nur noch Monitore geben bei denen der Grafikchip schon integriert ist. Maus und Tastatur sowie der Startschalter werden dann im Monitor untergebracht. Der Server steht dann getrennt und unhörbar im Serverraum nebenan. Es fehlt dann nur noch ein Kabel, dass dann auch die Grafik- und Steuersignale sowie den Netzwerktraffic weiterleitet. Alles wird dann in dem Kabel gebündelt, theoretisch würde das auch über das Netzwerkkabel funktionieren.

Später vielleicht ebenfalls per W-Lan, dann hat man quasi nur noch seinen Monitor irgendwo im Raum stehen und das wars.

Zurück
Oben