Videos zuschneiden - Freeze in Windows Foto App

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich habe viele Videos zu schneiden um die nur relevanten Teile der Clips dann zu einem Reisefilm zu schneiden (Filmoora).
Mit der Foto App von Windows 10\11 ging das immer gut, jedoch als ich es jetzt versuchte friert es ein sobald ein die Schneidebalken etwas bewege.

Folgendes bereits versucht\Infos:
-habe HEVC Codec vom Windows Stroe
-es passiert bei GoPro Videos sowie auch HEVC iPhone 13 Videos
-mit Windows 11 Intel NUC vom Büro geht es
-habe Windows Foto App bereits repariert
-Virenschutz etc deaktiviert zum Test
-habe sehr starken Rechner
-habe versucht es lokal statt von eSSD zu schneiden, kein Unterschied
-sfc /scannow Prüfung durchlaufen lassen

Wisst ihr da eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Steht was in der Ereignisanzeige, was das Problem erklären könnte?
 
Die Windows Foto-App eiert beim Versuch Videos zu schneiden bei mir endlos und es bleibt einem nur den Vorgang abzubrechen. Funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Aber es gibt ja viel bessere Alternativen:

z.B. Video Editor "Shotcut"
Shotcut ist eine freie, plattformübergreifende Videoschnittsoftware.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shotcut
https://shotcut.org/
 
Michi777 schrieb:
mit Windows 11 Intel NUC vom Büro geht es
Was so viele hier freudig hinnehmen - oder gar drauf warten, wird als möglicher Übeltäter u. U. garnicht mehr erkannt: die Windows-updates, die regelmäßig auch unter der Oberfläche so einiges ändern.
Vielleicht ist der Rechner im Büro, ein anderer als der zu Hause.
Vielleicht ist die Windows Version im Büro eine andere als die zu Hause.
Vielleicht sind die Update-Intervalle beim Rechner im Büro andere als beim Rechner zuhause.
Wer Windows-Updates regelmäßig zuläßt, läßt andere entscheiden...und hat öfter mal was Neues...
 
Beide Systeme sind immer up2date.
Habe mehrfach die App deinstalliert, zurückgesetzt und repariert.
Probiert auch von eSSD auf interne SSD zu kopieren, friert immer ein.
Die Trimtools sind auch deutlich unpraktischer als die integrierte Trimfunktion von Windows Fotoanzeige, da sie eher für ganze Projekte aufgebaut ist.
In dem Fall muss ich es am Office PC machen, aber hoffe da gibts mal eine Lösung.
 
Zurück
Oben