Videoschnitt/Gaming-PC für Bekannten

Coolyo

Banned
Moin,

Ich such nen guten PC/ne Zusammenstellung für nen Bekannten.

Einsatzgebiet: Photoshop, Videobearbeitung und Full-HD Gaming (Overwatch, BF, etc. etc.)

Budget: aller aller höchstens 1550 EUR: Hier muss aber echt ALLES außer windows neu inklusive Tastatur/Maus und Bildschirm. Er möchte ne beleuchtete mechanische Tastatur.

Danke für jeden Beitrag!!

LG
Coolyo

Ich habe doch nen Verwendungszweck (Spiele und Videobearbeitung/Photoshop), Budget usw angegeben. Klar bau ich das Teil zusammen.

Nutzungsdauer kann ich ned sagen. Solange wie möglich halt. Soll halt nen solides Grundgerüst sein zum möglichen Aufrüsten

Wie siehts mit dem Rest aus?
Western Digital WD Blue 1TB
SanDisk Z410 240GB oder SK Hynix Canvas SL301 500GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
ASUS B85M-Gamer
Arctic Freezer i32
Cooler Master Silencio 352M, Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500

Bildschirm usw.?
Brauch ich zwangsläufig i7/HT für Videobearbeitung? Oder lieber nen neueren i5 dafür halt ohne HT? Für Spiele ist es ja fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich hier nicht mehr beteiligen. Ich bin eher der Mann für die Budget-Zusammenstellungen, aber gut.
Meines Wissens erfordert Videobearbeitung viele Threads, also ja, lieber den Xeon statt des i5.
Beim Monitor würde ich WQHD auf 27 Zoll mit IPS-Panel nehmen, am besten noch FreeSync; so 400-550 € kostet der bestimmt. Dazu etwa 950 € für den PC, bleiben noch 50-100 € für die Peripherie. Mal als Hausnummern. Ich würde für den PC sowas vorschlagen:
1 SK Hynix Canvas SL308 500GB, SATA (HFS500G32TND-N1A2A)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-Z97-HD3
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Macht ~930 €. Wenn nötig, noch opt. Laufwerk + HDD dazu, das sind dann ca. +50 €. Damit kannst du auch später noch auf einen i7-4***K aufrüsten. Wenn am Ende noch Geld übrig, kann man eine RX 480 8GB nehmen.

Monitor vielleicht den (430 €), hat aber leider kein FreeSync. Mit FreeSync gibt's in dem Preisbereich nur mit TN-Panel.
Mit mech. Tastaturen kenn ich mich gar nicht aus, bitte in die passenden Threads gucken.
So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

P.S.: Kleiner Lapsus: Das MB passt nicht ins Gehäuse. Also entweder Deep Silence 3 oder ein µATX-MB nehmen.
Wenn man's mal durchrechnet, könnte auch ein i7-6700K gerade noch ins Budget passen, wären dann ~100€ mehr. Dazu DDR4-RAM und ein B150-Board, Empfehlungen s. hier. Dann reicht auch ein Ben Nevis als Kühler.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Für Videoschnitt braucht man viele Threads ODER/UND eine gute Grafikkarte. Das kommt immer auf das Programm, den Codec und andere Merkmale an. Also man bräuchte da einfach mehr Informationen für eine gute Aussage.

Einen XEON würde ich aber erst mal bei dem Budget nicht empfehlen. XEONS machen erst Sinn wenn du mehr als einen verbaust. Nimm also einen Core i7 Prozessor. Für den "normalen" Full-HD Videoschnitt reichen 16GB RAM aus. Die Videodaten auf eine SSD zu lagern bringt auch enorme Geschwindigkeit beim schneiden. Ist die Farbwiedergabe wichtig empfiehlt es sich kein TN-Display zu kaufen. usw...

Also einfach viel mehr ins Detail gehen, dann kommen vielleicht auch bessere antworten.

Der xeon ist meist das beste für das budget, wenn auch eine gpu verbaut wird.

Was soll ein ähnlicher i7 großartig besser können außer mehr kosten und integrierte gpu haben?

Welches Programm wird verwendet?

Manche profitieren stark von der igpu der skylake cpus.

Für adobe produkte und sony vegas wäre der xeon sinnvoller wegen dem budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider ned genauer nachfragen, da es ne Überraschung sein soll.

Ich weiß nur, dass Photoshop verwendet wird und Videos bearbeitet werden. Wenn ich raten müsste, dann Adobe ..

50/50: Zocken/professionelles Zeugs wie eben Video/Fotobearbeitung, etc.

Also kann mir jemand mal n guten PC zusammenstellen? Mit HT CPU?

1 Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-Z97-HD3
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Soll ich ned lieber ne nvidia Karte nehmen wegen Adobe usw?

Möchte heute bestellen :)

Hi

Habe mir mal kurz Zeit genommen und etwas zusammengestellt.

Du sagst 50/50 professionelle Video / Photo Bearbeitung und Gaming. Da kommt für mich nur ein 6 Kerner und IPS Monitor in Frage. Ich versuchte mal bestmöglich das Budget auszuschöpfen und trotzdem noch sehr gute Full-HD Gaming Leistung zu kriegen, Das System sollte auch die Möglichkeit zum übertakten bieten, denn der Prozessor schreit beinahe danach übertaktet zu werden... Leider wird es für eine Bling Bling Tastatur so nicht mehr reichen. Da stellt sich die Frage wo setzt man die Prioritäten. Falls die Tastatur unbedingt sein muss, gibt es schon noch Möglichkeiten ein paar Euros einzusparen. Speichertechnisch ist aktuell auch nur eine 500GB SSD drin, könnte eventuell etwas knapp werden.

Das Budget ist ganz wenig darüber. Aber wie gesagt man könnte mit kleinen Kompromissen die vertretbar sind noch ca 50-70 Euros rausholen. Mit Preisvergleichen liegt eventuell auch noch etwas drin, habe jetzt halt nur bei dem einen Händler geschaut. Sollte es nochmals 150-200 Euro günstiger werden muss man auf ein Haswell oder Skylake System setzen.

https://www.caseking.de/save-cart/eb5581af78321ffddc91

Am besten Jagst du mal alle genannten Teile durch den Preisvergleich oder vergleichst z.B. mit Mindfactory und schaust was dabei rauskommt. Diese Arbeit musst du sebst tätigen :) als Varianten für die SSD gäbe es z.B. noch die Samsung 750 Evo 500Gb für 110 Euro oder die Crucial MX300 750Gb ebenfalls für ca. 160 Euro.

EDIT: Sorry habe gerade gesehen dass ich eine GTX 1060 mit 3GB erwischt habe, kann man machen würde aber eher auf eine RX 470/480 setzen... Ja wird schon knapp mit dem Budget :) Aber ich denke dass es machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board kann man noch sparen:

http://geizhals.de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html

Beim NT alternativ:

http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Beim RAM wäre sowas wohl sinnvoller:

http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfs8213-a1392104.html

Der Takt macht bei Quadchannel eh nicht mehr viel aus. Da nimmt man lieber mehr.

GPU: Ruhig die 470 mit 8GB nehmen.

Ein 6-Kerner wäre schon das Beste, wenn's mit dem Budget hinhaut.

@Coolyo: Falls du doch das System mit Xeon nehmen willst, brauchst du kein Z board. Nimm eines mit b85 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
"professionell" im Sinne von in der Schule :D

Denke da reicht nen Xeon i7 4 Kerner?

Coolyo schrieb:
1 Gigabyte GA-Z97-HD3
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
Wie gesagt, dass DS 3 statt des DS 4, ansonsten ok.
Mal ehrlich: Die 15-20 € beim MB gespart ist bei 1550 Gesamtbudget doch ein Witz. Wie gesagt, es ging mir darum, die spätere Möglichkeit des Einbaus einer übertaktbaren CPU offenzuhalten. Daher auch der schnellere RAM und größere Kühler.
Und Leute: Überlegt doch mal, wie lange man seinen Monitor und wie lange man seine Graka hat!? Richtig, einen Monitor rüstet man nicht alle zwei Jahre auf. Also hier bitte nicht am falschen Ende sparen. 24 Zoll und FullHD gibts schon seit 5 Jahren oder so. Aber wenn man mit so nem großen Budget komplett neu kauft, ist das nicht mehr zeitgemäß.
Aber gut, letztendlich muss der TE selbst entscheiden, was ihm lieb ist.

Coolyo schrieb:
Wie siehts hiermit aus?
Kann man machen, aber trotzdem ein paar Anmerkungen:

• RAM wenn möglich ohne "Gartenzaun"
  • Board geht billiger, aber Ok
  • Gehäuse ist Geschmackssache
  • NT geht kleiner (400 - 450W), aber Ok
  • Monitor: Wenn schon FullHD auf 27 Zoll, dann doch lieber mit FreeSync.
Alles bei mindfactory bis auf den Bildschirm für 1500 mit Versand
Aber sollte der nicht mit ins Budget?

Doch doch, der ist da auch schon dabei. Meinte nur das der Bildschirm leider ned bei MF verfügbar ist und laut prad.de is das Dingens gut für Gamer und Videobearbeitungszeug geeignet dank dem Panel.

Den RAM hab ich ausgesucht wegen der Tatsache, dass der RAM in der QVL des MoBos steht.

Nehme gerne andere Gehäuse auch, aber ich meine zu wissen, dass ein Sichtfenster gewollt ist (ist noch n jüngerer Kollege, der halt speziell auf das Bling Bling steht)

MrJules schrieb:
Ohne AMD Karte nutzlos.
Hätte wohl G-/FreeSync schreiben sollen; wird aber in dem Preisbereich eh nicht machbar sein. Die Meinungen zu FullHD auf 27 Zoll reichen ja von "Man sieht schon die Pixel, aber sonst ganz ok" bis "Geht gar nicht", aber diese Diskussion kann man in hunderten anderer Fäden nachlesen, weswegen ich die hier nicht auch noch eröffnen wollte.
Den RAM hab ich ausgesucht wegen der Tatsache, dass der RAM in der QVL des MoBos steht.
Hat nicht viel zu sagen; jeder andere DDR3-RAM (DIMM) wird auch funktionieren.

Zurück
Oben