PC für Bekannten

Djamal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
54
Moin liebe Community,

ein Bekannter von mir will sich einen PC kaufen hat aber kein bock sich einen selber zu bauen.
Er hat sich diesen hier rausgesucht:

https://www.amazon.de/Megaport-Gami...ords=megaport+1650&qid=1637415475&sr=8-6&th=1

was haltet ihr davon?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Fortnite, GTA (Roleplay)
  • Full HD (1920x1080) reicht aus
  • Mittlere Grafikeinstellungen reichen aus.
  • Er möchte auf 60FPS spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Er wird keine Videobearbeitung oder sonstiges benutzten, der PC ist ausschließlich zum Zocken gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein schönes Case mit RGB Beleuchtung (Lüfter, Ram, etc.) wäre optimal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerade wird ein Monitor benutzt, eventuell in Zukunft auch zwei, mit 60Hz.
Der Monitor hat FreeSync mehr weis er leider nicht darüber.
Alle Monitore sollen mit Full HD (1920x1080) laufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es gibt keine alten Komponenten da der PC von jemand anderem weiter benutzt wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es sollte unter 900€ bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, innerhalb einer Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC soll fertig ankommen.
 
Moin,
Djamal schrieb:
Abstand, ist ein typischer Amazon Fertig PC, viele Sachen nicht klar benannt und teils das billigste vom billigen verbaut.

16 GB DDR4 3000 MHz (ADATA/Crucial/Teamgroup)
500GB M.2 SSD, NVMe (Crucial / Gigabyte), Lesen: bis zu 2300 MB/s, Schreiben: bis zu 940 MB/s
Heißt so viel wie wir bauen ein was wir gerade liegen haben.

MB ist absolutes Billigteil.

NT gehe ich mal von der Performance C Serie aus, das die absolute Billigschiene von Xilence und nicht empfehlenswert.

Von der Grafikkarte würde ich auch keine wunder erwarten, für das genannte reicht es, für viel mehr aber auch nicht.

Vernünftiges RGB wird in der aktuellen Situation und dem Budget schwierig, ich würde mich hier möglichst voll auf Leistung und Qualität konzentrieren.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3689 bei Konfiguration laden die ID 1440638 eingeben.
Auch nicht alles optimal aber minimal günstiger, 1TB SSD und allgemein etwas hochwertigere Komponenten.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...gtx-1660-super-ryzen-1600-512gb-ssd-16gb?c=78
Langsamere CPU dafür ist die Grafikkarte ein Stück schneller.

Edit: Sehe gerade das dieses Angebot noch läuft, wäre 100€ drüber dafür weit bessere GPU und auch zumindest halbwegs ordentliche Restkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Kombra, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@Djamal
viel mehr als den hier ...
Mork-von-Ork schrieb:
Sehe gerade das dieses Angebot noch läuft, wäre 100€ drüber dafür weit bessere GPU und auch zumindest halbwegs ordentliche Restkomponenten.
... wird es um ca. 1000,- nicht geben. Da sollte dein Kumpel zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
JollyRoger2408 schrieb:
viel mehr als den hier ...
Der hat zwar bekannte und standardisierte Komponenten, trotzdem möchte ich für den Preisbereich noch den Lenovo Legion G5 ins Spiel bringen. ( Klick mich )

Der hat dann immerhin noch einen 5600X 5600G verbaut der doch noch ein Upgrade zum 3600er wäre.


Djamal schrieb:
was haltet ihr davon?
Wie schon erwähnt:
Nichts.

Amazon ist was PCs anbelangt schlichtweg Schrott. Da braucht man teilweise nicht mal auf die Links klicken.

Wenn da schon im Link "Megaport" oder "MemoryPC" oder "Game Machines" im Link drin ist kann man das Ding einfach abhaken die sind generell für das Gebotene zu teuer. Die leben halt einfach davon dass die Leute einfach bei Amazon "Gaming PC" eingeben und dort nach Preis nehmen was gut aussieht.


Edit: Sorry ist ein 5600G verbaut nicht X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben