Videoschnitt mit "cut by audio"-Funktion gesucht (PC / Mac) à la Quik oder DJI Go

Misdemeanor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
464
GoPro machte es mit Quik vor, DJI ist jüngst mit einem Update seiner GO-Software nachgezogen:
Die Rede ist von einem automatischen Schnitt des Videos in kleinere Schnipsel, die sich an der unterlegten Musik orientieren.

Wer schon mal mit dem GoPro-Gimbal gefilmt hat, kennt vermutlich den Highlight-Knopf, ein Hardware-Button, der eine Video-Markierung erzeugt, dass gerade dieser Schnipsel vom Auto-Cut verschont bleiben und als Ganzes erhalten bleiben soll. Somit wird sichergestellt, dass diese gefilmten Highlights nicht gekürzt und auf jeden Fall im finalen Video berücksichtigt werden.

Bei DJI gibt es dieses Highlight-Feature zwar nicht, aber beide Anbieter bieten in etwa denselben Funktionsumfang -- doch beide halte ich persönlich für verbesserungswürdig.

Es geht mir also um eine Software und um das automatische Zerlegen von Videos in kleinere Happen, das sich nach dem darunterliegenden Audio-Stream richtet. Mir ist bisher keine Software untergekommen, die ein solches Feature anbietet, außer eben diese besagten auch Mobiltelefon-tauglichen Softwares. Gibt es so etwas nicht für Windows oder den Mac, der zumindest mal eine Vorauswahl trifft?

Wer sich schon mal mit Videoschnitt beschäftigt hat, gerade im Action-Bereich, für den ergibt sich gleich der Sinn dahinter: Eine Funktion "cut by audio", wie ich sie jetzt mal nennen will, ist wahnsinnig wichtig für die Gestaltung des Videos, aber da ich kein iPad besitze und mir das bisweilen auf dem Smartphone zu fummelig ist, würde ich das gerne in professionellem Umfeld auf eben PC oder Mac durchführen wollen. Und egal ob Premiere, After Effects, Movie Maker oder iMovie, das händische Zerrupfen ist wahnsinnig mühselig und es gibt keine solche Unterstützung, die ich mir wünschen würde, um dieses besagte "cut by audio" vernünftig umzusetzen.

Vielleicht ist es mir auch einfach nur entgangen, aber gibt es so etwas bereits als Software? Irgendein Hinweis? Irgendein Programmierer, der sich so etwas schon immer gewünscht hat und jetzt mangels geeigneter Lösungen selber etwas ins Leben gerufen hat?

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße und Danke vorab,
M.
 
Ich habe dafür (vor über 10 Jahren) mal muvee Autoproducer verwendet. Das hat mehr oder weniger im Takt der Musik Bilder und Videos aneinandergeschnitten und es sah ganz gut aus.

Das Programm hat der Hersteller zwar scheinbar nicht mehr im Programm, aber vielleicht bekommst du das noch irgendwo (zum laufen). Die aktuell vertriebenen Anwendungen scheinen das aber auch zu bieten. Kannst ja mal die Trial-Version in Anspruch nehmen und berichten.
 
videodeluxe von magix hat sowas.. geschnittenen clips in die timeline stellen, markieren. "musikalische schnittanpassung" wählen. musik wählen, mit oder ohne übergänge. die clips selber musst du aber schneiden, logischerweise.
gibt eine testversion. weiss aber nicht mehr, ob das in der grundversion enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal für die Hinweise - das ist ja prima, dann sollte ich mir wohl insbesondere Video Deluxe von Magix genauer anschauen - weil Muvee schon ziemlich veraltet ausschaut *hust* - Danke trotzdem für die Infos!
 
Zurück
Oben