Videosignal von 8800GTX auf Rohrenfernseher

Golla

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

nach dem ich eigentlich gedacht hab es sollte sich ganz einfach gestalten das Videosignal aus dem DVI Anschluss meiner 8800GTX über den SCART Anschluss auf meinen Röhrenfernseher zu zaubern, musste ich jetzt feststellen das es schon beim finden der passenden Kabel zu Problemen kommt.

Nach einigen Stöbern bei Conrad, Pollin und Reichelt hatte ich mir folgendes überlegt:

Ich benutze einen Adapter von DVI auf CHINC und gehe von CHINC über einen Adapter auf SCART. Hört sich im ersten Moment recht einfach an, aber dann musste ich feststellen das
alle Adapter nur im RGB Format auf CHINC ausgeben. Also nicht ein einzelner gelber Stecker sondern drei.
Also hab ich mich auf die Suche nach einem SCART Adapter gemacht der RGB CHINC und noch zwei CHINC Buchsen für das Audiosignal hat. Resultat: Gibt es nicht.
Noch merkwürdiger finde ich das ich nirgends ein RGB CHINC Kabel gefunden habe.
Irgendwie macht mich die ganze Sache jetzt etwas stuzig.

Ich durchstöber jetzt schon seit 2 Tagen alle möglichen Shops und finde einfach keinen Weg, mein Audio und Video-Signal vom Rechner in eine SCARTbuchse zu jagen.

Hat damit von euch jemand mehr Erfahrung und weis wie es geht?

Nochmal in Kurzform:

Ich muss von DVI-D und Klinke (Audio) in eine SCARTbuchse. Wie mach ich das?!

Danke im Vorraus!

Ich weiss nicht ob das funktioniert, jedoch gestaltet es sich einfacher ein S-Video auf Cinch Kabel zu benutzen und ein Klinke auf Cinch Kabel und diese dann per Scart Adapter auf den Bildschirm zu bringen.

DVI-D auf Scart geht technisch nicht, da kannst lange suchen. :lol:
DVI-D ist ein digitales Signal und Scart, Klinke und Chinch, zumindest was du meinst, sind analoge Signale, keine Chance das es da Adapter gibt.

Wenn dein TV RGB verarbeiten kann ( steht in der Anleitung von deinem TV ), dann würde es mit einem Adapter gehen - wenn er es nicht kann, dann bleibt nur die Lösung von kayazu.

Die Karte hat DVI-I nicht DVI-D.

Zuletzt bearbeitet:
klar sollte es funktionieren,

an marcel es funktioniert doch auch ein dvi vga adapter und vga ist umlötbar auch scart.

kayuzas idee halte ich für sinnvoll, audio über die normale klinke zu holen
und video über s-video auf chinch.
Dann alles drei in einen adapter zu scart.. viel Glück

Es gibt auch ganz normal S-Video auf Scart-Kabel, musst mal ein wenig suchen.

Klinke auf Chinc für das Audiosignal hatte ich auch angedacht. Von S-Video auf Chinc hab ich grad für ziemlich unsinnig gehalten weil ich der Meinung war meine GTX hätte sowas garnicht.
Aber ein Blick unter den Schreibtisch hat mich dann eines besseren belehrt.
Also danke für die schnellen Antworten!

Viel Spaß allen beim basteln eines DVI auf Scart Adapters. :lol:
Aber warum nimmst nicht den TV Ausgang der 8800GTX ? Einfacher gehts doch nicht.

@derEchte

Aber die Signale die der DVI analog führt sind auch für den VGA gedacht, sprich diese werden vom RAMDAC extra für analoge Monitore generiert.
Ob diese aber am Fernseher Scart/RGB funktionieren mag ich bezweifeln da das gesendete Signal ein ganz anderes ist, auch wenn es die 3 Farben sind.
Zum Beispiel Auflösung und Wiederholfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben