Videospiel setzt Bildschirm außer Kraft

shika

Newbie
Hallo an Alle,

Ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach einer Antwort auf Euch gestoßen.

Also unser Problem ist folgendes:

Mein Sohn hat einen Windows 7 Rechner. Daran angeschlossen haben wir als Monitor einen LCD Fernseher von Telefunken.
Soweit so gut. Alles was er auf dem Pc macht erscheint auf dem Bildschirm.

Jetzt hat er ein neues Spiel geschenkt bekommen "Die Feuerwehr" dieses Spiel läuft schon ab Windows ME.
Das Problem ist nun, wenn wir dieses Spiel starten - haben wir kein Bild mehr. - Der Bildschirm meldete dann : " kein Signal".
Alles geht - nur nicht dieses Spiel !!!!

Wenn ich einen anderen Monitor anschließe, kann ich das Spiel sehen ?!?!?!.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt ?

Ich kann doch nicht wegen einem Spiel einen neuen Monitor kaufen, oder ???

ich hoffe, ich habe alles so beschrieben, dass ihr Profis mich Laien versteht ?!?.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Shika

Wahrscheinlich startet das Spiel standardmäßig in einer Auflösung / Bildfrequenz, die der Bildschirm nicht darstellen kann.
Versuch das Spiel mal im Festmodus zu starten und dann auf deinen Monitor einzustellen.

vielleicht gibt es da ein Problem mit der Auflösung des Spiels und zwar so das der Bildschirm es nicht darstellen kann. Kann man diese verstellen bevor das Spiel startet?

ich bin zwar jetzt nicht zu Hause, aber ich weiß, dass ich bei dem Spiel in den Eigenschaften die Auflösung verändern kann.
Das habe ich gestern schon mal gesehen, bei meinen Fehlversuchen.
Kann ich da irgendwas kaputt machen, wenn ich was verstelle.?
( Sorry für dumme Fragen, aber ich bin total der Laie, alles von dem wenigen, was ich weiß, habe ich mit Learning bei doing" und genügend Fehlschlägen erfahren).

Liebe Grüße Shika

Hallo real-general,

das werde ich gegen 16.30 Uhr wissen, denn eher bin ich leider nicht zu Hause.

Vielleicht bist Du dann ja noch da ????

Ich werde mich dann wieder melden.

Danke erst einmal

Liebe Grüße

Shika

Rein schaun tu ich auf jeden Fall noch. ;)

Ich weiß zwar nicht, welchen TV du genau hast, aber probier mal in den Einstellungen auf 1920x1080 bei 100Hz oder 50Hz einzustellen.
Wenn das Spiel gar nicht erst startet, wie gesagt, versuchs im Fenstermodus zu starten.
Teilweise lassen sich die Einstellungen auch über ini Dateien einstellen.

Ich kann doch nicht wegen einem Spiel einen neuen Monitor kaufen, oder ???

Nein musst du wahrscheinlich nicht. Aber ein Fernseher ist und bleibt ein Fernseher, ein Bildschirm hat einen anderen Scaler, er kommt mit einem größeren Spektrum an Auflösungen zurecht. Man sollte einen PC nur mit einem Bildschirm. Das schont i.d.R. die Augen (bei Fernsehern meist Overscan, dadurch verzerrtes Schriftbild) und ist Benutzerfreundlicher, wie du gerade momentan erfahren musst.

Das liegt, wie bereits vermutet, sicherlich an der Auflösung oder Bildwiederholungsrate des Spiels. Schau mal in dem Handbuch des TVs nach, welche Auflösungen er über welchen Anschluss wiedergeben kann.

Wenn es ein FullHD-TV ist, sollten 1920x1080 mit 60 Hz die beste Wahl sein. Bei HDready ist es vielleicht 1280x720, wobei da jeder Hersteller ein anderes Display verbaut.

Die Auflösung stellst du am besten im Spiel mit dem anderen Monitor ein und schaltest dann auf den TV zurück.

Es kann natürlich sein, dass dieses alte Spiel keine hohen Auflösungen wiedergeben kann und der TV keine niedrigen empfangen tut. Das wäre natürlich Kacke, aber dennoch kein Grund für ein 10-Euro-Spiel einen neuen Monitor zu kaufen. Lieber dann das Spiel in die Tonne :)

X1800er schrieb:
Nein musst du wahrscheinlich nicht. Aber ein Fernseher ist und bleibt ein Fernseher, ein Bildschirm hat einen anderen Scaler, er kommt mit einem größeren Spektrum an Auflösungen zurecht. Man sollte einen PC nur mit einem Bildschirm. Das schont i.d.R. die Augen (bei Fernsehern meist Overscan, dadurch verzerrtes Schriftbild) und ist Benutzerfreundlicher, wie du gerade momentan erfahren musst.

hmm so was habe ich bisher noch nicht gesehen und man kann sehr woll ein PC am Fernseher anschließen das ist kein Problem, es liegt am Spiel, das die Frequenz zu hoch eingestellt ist.

Overscan ist zwar standardmäßig bei ATI aktiviert, kann man aber ausstellen (auf 0 regeln) und dann ist das Bild auch kristallklar. Nur ist ein TV für "nur" FullHD ziemlich groß und das Bild somit ziemlich grob. Außerdem hat ein TV starke Kontraste und die Farbwiedergabe ist nicht sonderlich stabil (rot blurrt z.B. stärker).

Spielen und Filmegucken aus einer normalen TV-Entfernung ist sicherlich spaßig, arbeiten würde ich an sowas nicht. Entweder muss man weit weg gehen und dann ist die normale GUI zu klein oder man sitzt nah dran und dann ist das Bild zu grob und 40" doch sehr groß.

Hallo hier bin ich wieder.

Ich habe jetzt folgendes versucht:
Fernseher Umstellen - Fehlanzeige
Das Spiel mit rechten Maustaste angeklickt und in den Eigenschaften folgendes verändert:
Bildschirmauflösung in 640 x 480 ausführen - Fehlanzeige
Paralel dazu den TV umgestellt - Fehlanzeige
256 Farben - Fehlanzeige
und nun???
Liebe Grüße

Shika

Versuch mal in den Fenstermodus zu kommen.
Evtl. z.B. mit einem " -window" in den Eigenschaften der Verknüfung.
Ansonsten schau dir an, ob das Spiel im Dokumente und Einstellungen Ordner irgenwelche eigenen Ordner erstellt hat.

Zurück
Oben