• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 FPS lock (erneut) ausser kraft nach systemabsturz

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
240
Ein sehr seltsames problem, im fallout subreddit finde ich keine hilfe und r/pcmasterrace interessiert es auch nicht. Besagtes problem ist aber bisher 2 mal aufgetreten, und bislang habe ich nicht einmal eine lösung gefunden.
Das problem ist mit der FPS sperre von Fallout 4. Normal ist das spiel 60FPS gesperrt, alles darüber "zerstört" die physik und animation. eigentlich kein problem, das game lief einwandfrei von tag 1 aus.

Dann ein PC absturz, mitten im spiel, hinterher lief das game im menü bei 500FPS und ingame bei ca. 180, entsprechend kaputt war die physik. entsprechende FPS physics fix mod installiert, ohne erfolg. Radeon chill FPS lock auf 60 gesetzt, der PC geht hoch als wolle er abheben mit viel höherer systemauslastung als normal, trotzdem 120+FPS. Mehrmals das game neu installiert, steam dateiprüfung ergab nichts, frühere version ausprobiert, sogar mehrere neue spielstände und einmal alle config-dateien des spiels vom system entfernt.. keine besserung. Habe dann aufgegeben, skyrim gespielt, und als ich ein paar wochen später es nochmal versuchte überraschung: der FPS lock geht wieder, das spiel läuft perfekt.

Tja. vor einer woche wieder ein absturz. Diesmal nicht im spiel, steam war nichtmal gestartet, schuld war ein program mit dem ich experimentiert habe das einen treibercrash verursacht hat. Ich dachte nix dabei, hab sogar noch eine virusprüfung laufen lassen nur zur sicherheit, ohne befund... Seitdem ist die FPS sperre in Fallout 4 aber, mal wieder, kaputt. Radeon Chill funktioniert diesmal zwar, aber nur bedingt und meist sitz ich bei 52FPS rum, weil stabile 60 nicht funktionieren.
Ein config-editor tool wurde mir schon empfohlen, ausprobiert, FPS lock auf 60 gesetzt und kein erfolg. steam dateiüberprüfung ohne befund. Windows systemüberprüfung ohne probleme. Treiber alle aktuell.

Es ist ein seltsames problem, es scheint nicht mit dem spiel selbst zu tun zu haben, ich weiß aber auch nicht warum sich das problem letztes mal selbst behoben hat. Ich könnte natürlich jetzt alles nochmal wie letztes mal probieren, aber bin absolut sicher dass es die gleichen ergebnisse bringt. Betroffen ist nur FO4, kein anderes spiel ist betroffen, und es ist auch keine übertaktung im spiel. Ich bin also entsprechend ratlos mittlerweile..

Falls relevant, hier ein paar specs des systems: -AMD Ryzen 7 5800X, -ASUS TUF Radeon RX7800XT, 2x8GB DDR4-3200 RAM, 4xSSD 2xHDD.

Wirklich. ich bin ratlos. spätestens eine komplette neuinstallation mit neuen config-dateien hätte das problem, wenn es mit dem spiel zusammen hängt, beheben sollen. Aber vor allem auch: wie kann ein spiel sich selbst reparieren?
Ergänzung ()

Okay, ich weiß nicht weiter.. gestern abend noch mit Radeon Chill spielen müssen auf 52FPS weil es nicht anders lief, seitdem absolut nichts verändert, und jetzt auf einmal funktioniert wieder alles perfekt und das spiel läuft standardmäßig auf max. 60FPS. ich habe nichts gemacht, kein update, keine reparaturen, nichts. das spiel hat sich, mal wieder, selbst repariert..

falls es trotzdem ideen gibt was die ursache sein könnte, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
RJX97 schrieb:
alles darüber "zerstört" die physik und animation
Hm, anscheinend ein Phänomen des Next-Gen Updates.
Ich spiel auch gerade Fallout 4 aber habe bewusst auf das Next-Gen Update verzichtet, bei mir läuft das Spiel mit variabler Framerate mit bis zu 144 fps und ich habe bis jetzt noch keine Animations- oder Physikbugs entdeckt.

Warum Bethesda, warum?!?
 
tatsächlich hat das nichts mit dem update zu tun, der erste absurz war weit vor dem update, als ich noch probleme mit meinem system bez. stabilität hatte. ich war froh dass sich das problem selbst behoben hatte, und dann kam die serie raus, dann hab ich auf das update gewartet und einen komplett neuen spielstand begonnen.

Hast du denn die physics fix mod drin? Bei mir war die physik sofort kaputt sobald das spiel mehr als 60 frames gerendert hat. fällt besonders bei der laufgeschwindigkeit auf wenn man nach unten sah, wenig rendern = hohe framrate = schnelle physik.
 
Zurück
Oben