• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Videospiele spielen mit Behinderung (leicht geistig, körperlich)

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.707
Die Eltern eines Jungen mit mehrfacher Behinderung fragen zur Zeit in die Freundesrunde, wie es mit Videospielen für behinderte Kinder aussieht.

Die Behinderung sieht so aus, dass der 6 Jährige Junge sehr schlecht sehen kann (10-20% Sehfähigkeit), aber dennoch seine Umwelt gut wahrnimmt. Er schaut z.B. gerne Feuerwehrman Sam und es steht ein 70 Zoll TV zur Seite. Also wäre das nicht so das Thema.

Der Junge sitzt im Rollstuhl/Pflegestuhl, darüber hinaus sind die Hände durch eine Spastik nicht so geschickt wie die anderer 6jähriger - daher wäre auch die Frage nach den passenden Controllern wichtig. Er kann Dinge festhalten und mit einem Löffel essen, aber Schnürsenkel sind ein riesen Problem.

Ebenfalls liegt eine leichte geistige Behinderung bzw. Spätentwicklung vor, er mag aber z.B. Singen und Gedichte, also ist nicht völlig abwesend, nur verspätet bzw. langsam.

Nun hatte ich an die Switch gedacht. Das erste Spiel sollte bunt sein, mit starken Kontrasten. Es sollte wenig Effekte haben (Explosionen, Lichteffekte, lense flares usw) und nicht zu schnell sein. So stelle ich mir das vor.

Puzzelspiele fallen mir da ein, oder auch Sammlungen von Partygames, aber da habe ich zu wenig Ahnung.

Bitte jetzt nicht schreiben, dass er lieber Spielzeug aus Holz nutzen sollte ... solche Dinge sind massenhaft vorhanden und gut gemeint, aber der Junge will nicht 16 Stunden am Tag nur Holzwürfel kullern lassen. Und während andere Kinder draußen herumtollen, geht viele Freizeitbeschäftigung nur in der Wohnung.
Darüber hinaus könnten Spiele auch einen therapeutischen Charakter haben, um z.B. die Augen und Finger zu trainieren, und das Gehirn natürlich.

Welche Konsole wäre für diesen Einsatzzweck geeignet? Die Switch? Es gibt für die XBOX den Adaptiv Controller, das scheint mir aber noch weit weg zu sein, obwohl die beiden dicken Pads sich bestimmt eignen würden. Welche Spielen wären dann möglich auf der XBox?

Welche Spiele kämen in Frage?

Kennt ihr Webseiten oder habt Infos im Netz, die ihr verlinken könnt?

Vielen Dank schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, TodboT und ReignInBlo0d
1-2-Switch oder WarioWare wären evtl geeignet...

Sind immer kurze Mini Spiele.
 
Fu Manchu schrieb:
Welche Spiele kämen in Frage?

Ich starte einfach mal ne Ideensammlung...

Spiele bei eher langsamer Reaktion:
Aufbauspiele und rundenbasierte Spiele (die dem Alter entsprechen).

Konsolentechnisch wohl tatsächlich am ehesten die Switch, ich würde aber auch einen PC nicht ausschließen.
 
kauf einen alten gebrauchten Gamecube. Da gibs massenhaft billige Gebrauchtitel. So wäre es auch kein Beinbruch, wenn ihn mal ein Spiel nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Xes
Ich schätze die Switch ist die "kinderfreundlichste" aktuelle Konsole auf dem Markt.
In wie weit er damit aber schon klar kommt musst du wissen, das können wir nicht einschätzen. Überforderung kann auch schnell Frust bedeuten und dann wars ein teurer Türstopper. ;)

Um Augen und Finger zu trainieren würde ich aber eher auf Lego setzen. Das regt dann auch die Fantasie an. Mmn. muss man einem 6-Jährigen auch noch keine Videospiele in die Hand drücken. In dem Alter hat er mit Schulanfang und allem drum&dran vermutlich genug interessantes, neues zu lernen und wenn du schon schreibst, dass Schnürsenkel noch ein Problem sind, sollte er eventuell erst die "reale Welt" spielerisch erfahren, bevor er ins virtuelle "abtaucht." :)

@Rollensatz Idee ist auch gut. Eine gebrauchte Wii mit Wii Sports gibts teilweise für 50€. Das wäre zum Einstieg möglicherweise auch geeignet.
 
Ich empfehle ein großes Tablet mit Spielen wie zum Beispiel, My Singing Monsters o.ä. Es soll nur zur Orientierung dienen weil es ein Free to Play ist mit Mikrotransaktionen, evtl gibt es so etwas ja auch als normal Spiel? Und Touch-Steuerung denke ich wäre ideal um Spiele bedienen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Hast Du auch über einen PC nachgedacht?
Der würde alle Möglichkeiten bieten.

FullHD evtl. mit Skalierung ist auf einem 4k 70 Zöller vermutlich gut bedienbar.

Hier kannst Du auch alle Eingabegreräte verwenden.

Maus, Tastatur, Trackball, Joystick, Gamingcontroller oder Speziallösungen.
Auch Sprachsteuerung ist möglich.
W10 hat auch viele funktionen für Menschen mit Behinderung.
Es gibt sicher auch Drittanbietersoftware die ihm hilft, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Abseits von Gaming gibt es ja auch noch viele Sachen.
Vielleicht entdeckt er irgendwann den PC als Werkzeug. (Kreativität, Foren, Austausch mit anderen..)

Hier hat ein PC das größte Potential.
Damit sollte man früh anfangen, in diesem Alter lernt es sich noch leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Xes schrieb:
...Um Augen und Finger zu trainieren würde ich aber eher auf Lego setzen.

Lego, Duplo - ALLES vorhanden, es geht hier wirklich nicht um Alternativen!

Xes schrieb:
... muss man einem 6-Jährigen auch noch keine Videospiele in die Hand drücken. In dem Alter hat er mit Schulanfang und allem drum&dran vermutlich genug interessantes, neues zu lernen und wenn du schon schreibst, dass Schnürsenkel noch ein Problem sind, sollte er eventuell erst die "reale Welt" spielerisch erfahren, bevor er ins virtuelle "abtaucht."

Schule wird noch über 1 Jahr dauern, und die reale Welt sieht so aus, dass er an Rolli, Therapiestuhl oder Pflegebett gebunden ist - daher ist die reale Welt schon mehr als ausgereizt im Rahmen der Fähigkeiten. Neue Eindrücke des Realen kommen, aber nicht in dem Tempo und intensität wie bei uns.

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge, die Eltern des Jungen sind mit allen Tipps vertraut, hier geht es jetzt um etwas konkretes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, ReignInBlo0d und Xes
Ich würde wohl eher in richtung Xbox gehen. Ich finde das der Kontroller gut in der Hand liegt.

Was vielleicht auch Interessant wäre, ein Lenkrad mit Pedalen und ein Rennspiel.
Rennspiele waren auch meine ersten Spiele damals.

Ansonsten ist es halt relativ schwierig zum einschätzen.
 
Wie wäre es mit Pokemon (Schild oder Schwert) auf der Switch?
Die Spielereihe ist eigentlich durchgehend kinderfreundlich und lässt sich durch Sammeltrieb sehr lange spielen ohne dass es langweilig wird.
Zudem sind die Pokemon-Kämpfe rundenbasiert es werden also keine schnellen, präzisen Eingaben erfordert.
 
Die XBox Controller laufen auch auf PC, soweit ich weiß.

Einen PC bedienen zu können halte ich für nicht ganz unwichtig, wenn man die meiste Zeit an einen Stuhl gefesselt ist.
 
Hallo,

ich bin zwar Altenpfleger aber meine alten Leute haben ähnliche Einschränkungen wie dein Bekannter. Geistig auch nicht mehr die flottesten ( Demenz und so ) und körperlich mit Schlaganfall und Arthrose auch des Öfteren in der Motorik eingeschränkt. Viele sitzen auch im Rollstuhl.
Die spielen aber alle saumäßig gerne an der X -Box alle möglichen Sportspiele, von Boxen bis Bowling alles dabei und wirklich mit viel Spaß, von daher wäre das eventuell etwas für deinen Bekannten.
An der Switch finde ich das Problem das die Controller doch ziemlich klein und fummelig sind...mMn.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und ReignInBlo0d
end0fseven schrieb:
Ich würde wohl eher in richtung Xbox gehen. Ich finde das der Kontroller gut in der Hand liegt.
Mir fallen auf die Schnelle nicht all zu viele Xbox Spiele fuer einen Fuenfjaehrigen ein, Von den Spielen waehre wohl Nintendo am Besten. Ich weiss nur nucht ob der Controller nicht zu friemelig ist. Hatte noch keine Switch in der Hand.
 
Es gibt ja für die Switch auch diverse Controller die nicht so winzig sind wie die Joy Cons. Mit so einem könnte das schon ganz gut funktionieren.
 
Auch wenn es vielleicht etwas Overkill ist, aber es gab vor kurzem mal verschiedene News über einen Vater der mit Hilfe des XBox Adaptive Controllers seiner körperlich/ geistig eingeschränkten Tochter einen Controller für die Switch gebaut hat.

https://www.dailymail.co.uk/science...lows-daughter-mobility-issues-play-games.html

Wenn die Familie sich auf so eine "Bastelarbeit" einlassen kann wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
 
Puh keine einfache Situation.

Hab mir mal den Adaptiv Controller angeschaut, kann aber natürlich überhauptt nicht beurteilen ob der notwendig ist.

Könnte man mit ihm mal in den MM/Saturn fahren und da vielleicht PS/Xbox/Switch austesten? (Bieten die sowas noch an? Dann könnte der Junge auch selber entscheiden was ihm besonders gefällt.

Würde ihm zugucken Spaß machen?

Als Spiel für Kinder fällt mir sofort MInecraft ein, ich weiß nicht ob die Bedienung zu komplex/kompliziert ist.

Bei Fortnite zugucken macht vielleicht auch Spaß.

Was viel zu schnell ist meiner Meinung nach, aber ein tolles spiel wo man nicht "verlieren" kann ist Audiosurf. Da packt man Musik rein und bewegt das Raumschiff nach dem Rythmus.

Was ist mit so Plattformern wie Rayman? Man kann sich da ja auch abwechseln, die schwierigen Passagen macht der Papa und wenn man nur laufen muss übernimmt Sohnemann.

Edit: Und jetzt mal ganz out of the box gedacht, wie wäre ein Spiel wie Unreal Tournament 3? Natürlich muss Papa dabeisitzen und starten/einrichten. Aber man kann ja alle Gegner von der Map entfernen und den Jungen einfach nur die Map erkunden lassen, ich weiß nicht wie schnell sowas langweilig wird oder ob es überhaupt Spaß macht (ich glaube mir würde sowas zumindest kurzweilig Spaß machen). Gibt ja viele Spiele mit offener Spielwelt, aber manchmal bieten auch kleine Level viel zu entdecken. Moddingszene ist natürlich auch ein großer vorteil, vielleicht bietet sich ja auch jemand an eine extra Map für das Kind zu entwickeln mit viel zu entdecken -- Die Frage ist nur inwiefern eine WASD steuerung mit mausbewegung und gelegentlich klicks (tw auf zusatztasten wie f oder e) geeignet ist

edit2: Liegt eine Epilespie vor? du hattest gesagt, dass effekte nicht zu übertrieben sein sollen, dann würde zb audiosurf wegfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für die Switch gibt es ja auch normale Kontroller im Handel. Ich gehe ja davon aus, dass über den genannten Fernseher gespielt werden soll und nicht die Switch als Handheld genutz werden würde.

Nintendo hat schon ein paar "ruhige" Spiele im Angebot wie Pokemon. Rennspiele würde ich z.B. aufgrund des Eingangsposts eher ausschließen, da hier teilweßse schon ziemlich was an Reaktionsfähigkeit gefragt ist.

Falls man das Kind an die "Natur"/nach draußen bringen will/kann könnte ich mir sogar Pokemon go vorstellen. Wir haben hier einen Blinden (spielt mit hilfe nach gehör) und einen fast blinden (spielt mit Brille/Lupe und ggf. Tablet.
 
Fu Manchu schrieb:
Puzzelspiele fallen mir da ein, oder auch Sammlungen von Partygames, aber da habe ich zu wenig Ahnung.
Falls die Switch tatsächlich in Erwägung gezogen werden kann, dann würde ich Mario Party empfehlen.
Manche Spiele leicht, manche schwer, fast allesamt gut. Da ist für Abwechslung gesorgt.
 
Fu Manchu schrieb:
Welche Spiele kämen in Frage?
ich hab mal ein TED Talk über Minceraft gesehen, da ging es unter anderem darum dass auch Menschen mit Behinderung dieses Spiel gespielt haben (der Redner hat dafür einen extra Server für diese Personengruppe erstellt - mit eigenen Regeln), vl. ist es ja was für den jungen.

das müsste das Video gewesen sein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Zurück
Oben