VideoStream ruckelt

supergenom

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir ruckeln Videosstreams, nach dem ich meinen Rechner 8 Stunden laufen lasse.. Und auch beim Öffnen von Webseiten.
Habe gestern den Kühler ausgebaut und vom Staub befreit, war ziemlich staubig. Leider hatte ich keine Wärmeleitpaste parat, aber lag noch etwas auf der CPU...
PC war ca. 30 min aus.... und dann ruckelte es nicht mehr..
Allgemein ruckeln auf der Festplatte gespeicherte Videos gar nicht. Also nur im Chrom/Firefox.

CoreTemp zeigt folgende Werte: Core #0: 43C°, Core #1: 49-50C°

Habe von Asus noch 2 Proggis, die mir auch die Temp. anzeigen:
PC Prob 2: CPU: 27-30C°, MB: 27C°
AI Suite: CPU: 27C°, System: 27C°

1. Frage: wie kommt es eigentlich zu dem Temp. Unterschied zwischen CoreTemp und die von Asus?
2. Frage: was kann ich tun, um ruckelfrei Videos schauen?

Mein System:

Mainboard:
Asus P5K-E WIFI P35
CPU: Intel Core Duo 2 E8400
Kühler: Thermaltake Contac 16 <-- sieht so aus,, weis nicht mehr genau welches Model.
Speicher: 2x1024 MB Adata PC2-6400/DDR2-800 CL4 Extreme Edition Vitesta
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 HD322GJ
Grafik: Zotac 512 D3 x Gf 8800GT AMP!
Netzteil: Enermax Liberty 500W
System: XP
Internetverbindung über Lankabel.

Du hast die alte Paste auf der CPU gelassen? Montier doch gleich den Kühler weg wenn ihn schmoren lassen willst :P

1. Tools lesen immer Temps mit +-10°, die richtigen Werte bekommst du nur im BIOS

@Jokeboy,

im Bios: CPU: 33C°, MB: 28C°

ja, habe die alte Paste gelassen hab doch nichts da.......und bis Donnerstag bekomme ich auch nirgends Paste...
Sollte ich jetzt die 2 Tage die Temp. im Auge behalten?

lass einfach deinen pc solange aus und spiele nicht weiter rum, sonst raucht dir dein pc noch ab...

oder stell im bios ein, dass dein pc bei ner bestimmten cpu temperatur ausgehen soll, bzw einen alarmton abgibt....

Wenn ihm zu warm wird fängt er das Throttlen an und wenns immer noch zu warm für ihn ist, sollte er sich selbst abschalten..

Davon ab solltest du natürlich erstmal die WLP neu auftragen wenn an welche kommst, dein Problem hört sich ehr nach Softwareursache an, vorallem weil es nur in den Browsern auftritt..

Zuletzt bearbeitet:
2GB RAM sind etwas knapp. Freier Speicher wird als I/O-Puffer verwendet. Wenn der Rechner eine Weile läuft, starten womöglich unentwegt irgendwelche Dienste, Progrämmchen Updates. Virenscanner sind auch die größte Last für die PC-Festplatte.
Sind diese Videos per Fileshareing (emule) erstanden, dann sind diese extrem fragmentiert. Selbst beim Kopieren kommen da nur noch 5MB/s von der Platte. Gelegentliches Defragmentieren hilft da enorm.
Ergänzung ()

Mit der alten WLP ist zwar nicht schick, aber nicht kritisch. Temps wie bei Dir um die 40/50° sind ok. Alte, eingetrocknete Paste läßt sich zur not mit Feuerzeugbenzin oder Tonkopfreiniger verflüssigen. Mit dem Rightmark-CPU-Utility sieht man, ob die CPU throttelt.

Kowa schrieb:
2GB RAM sind etwas knapp. Freier Speicher wird als I/O-Puffer verwendet. Wenn der Rechner eine Weile läuft, starten womöglich unentwegt irgendwelche Dienste, Progrämmchen Updates. Virenscanner sind auch die größte Last für die PC-Festplatte.
Sind diese Videos per Fileshareing (emule) erstanden, dann sind diese extrem fragmentiert. Selbst beim Kopieren kommen da nur noch 5MB/s von der Platte. Gelegentliches Defragmentieren hilft da enorm.
Ergänzung ()

Mit der alten WLP ist zwar nicht schick, aber nicht kritisch. Temps wie bei Dir um die 40/50° sind ok. Alte, eingetrocknete Paste läßt sich zur not mit Feuerzeugbenzin oder Tonkopfreiniger verflüssigen. Mit dem Rightmark-CPU-Utility sieht man, ob die CPU throttelt.

Also Bios zeigt 30 C° an.... nur Core Temp geht da etwas höher mit der Angabe.....
Also es geht fast nur um Youtube/liveleak , also hauptsächlich Streaming....

Aber mir ist auch aufgefallen, das wenn diese Rütteln eintritt, die Auslagerungsdatei bei ca. 1,4-1,5 GB liegen. Werde mal morgen früh Festplatte und Ram defragmentieren.....

Übrigens an der Tem kann es nicht legen, da Rechner jetzt schon mehr als 14 h an ist und keine Probleme beim Streamen vorkommen., ( hab den rechner vor 3 stunden neu gestartet) , davor gabs die Rütteln.

Zurück
Oben