Videostream vom VPN zu Hause ruckelt via Mobilfunk

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hi,

Folgende Ausgangssituation:

Vodafone Gigabit Leitung mit echtem Dual Stack
Open VPN Server auf einem Synology NAS
Getestet mit 5g Telekom und O2 Netz
Sat receiver als Quelle und Streaminggerät

Ich schaue über mein Handy und ipad gerne mein TV Programm von meinem Sat Receiver, was im WLAN zu Hause und auch via VPN von anderen WLAN von Freunden zu Hause auch wunderbar funktioniert.
Der stream vom Receiver als auch ein Stream vom NAS (auch 4k Aufnahmen) klappt wie gewünscht.

Möchte ich das ganze nun von unterwegs nutzen, so ruckelt das ganze als ob die Übertragungsrate zu niedrig wäre.
Jedoch ist laut Speedtest mehr als Ausreichend Bandbreite via Mobilfunk vorhanden, über 30 MBit immer, und auch sky go, netflix, youtube etc funktioniert wunderbar auch in 4k.

Das was eben nicht gut funktioniert, ist die Verbindung/Kombination VPN und Mobilfunk.
Reduziere ich die Übertragung Bandbreite vom sat receiver auf ca 2-3 MBit, so läuft das auch gut durch.

Was kann das sein, und vor alle was kann ich dagegen machen?
Im Videoplayer habe ich die Pufferzeit auch schon hochgeschraubt, aber hat auch nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank
 
Optimierungspotential gibt es reichlich in dem Aufbau.

  • Gibt es genug verfügbare Upstream Bandbreite am Anschluss?
  • Ist der VPN Client/Server auf beiden Seiten schnell genug?
  • Stimmen MTU etc. für die Ende-zu-Ende Verbindung?
  • Kann die Wiedergabe App mit den hohen Latenzen der Verbindung umgehen?
  • Ist ausreichend Bufferkapazität auf dem Wiedergabegerät vorhanden, um Schwankungen auszugleichen?

Die Erfahrung lehrt, das SAT Streams anfällig für Latenz und Jitter sind.
 
Upstream ist konstant bei 50mbit

Ja, schnell genug sind die Geräte, selbstbau Celeron mit Synology Betriebssystem,
IPhone 12 und ipad pro sowie fire tv stick

MTU keine Ahnung, nichts verändert

Mit den Latenzen keine Ahnung

Mit verschiedenen Apps getestet, bei allen das Problem. Buffersize schon angepasst auf teilweise eine halbe Minute.

Ist ja auch beim stream einer lokalen Videodatei auf dem NAS selber so, nicht nur beim Sat Stream
 
usmave schrieb:
Upstream ist konstant bei 50mbit
Das heißt ja nicht, dass die auch zur Verfügung stehen. Es gibt ja noch mehr Geräte bei dir zu Hause, und ob die Infrastruktur die Datenrate permanent hergibt, wäre auch zu prüfen.

usmave schrieb:
IPhone 12 und ipad pro sowie fire tv stick
Bei einem iPhone bin ich skeptisch, ob man Routing, VPN Entschlüsselung und Video Decoding einer solchen Datenmenge mit hinreichender Qualität hinbekommt. TS Streams sind diesbezüglich kritisch. Das kannst du nicht mit Netflix oder so vergleichen.

usmave schrieb:
MTU keine Ahnung, nichts verändert
Das ist schon schlecht. Dann schau dir das an, ob die MTU Ende zu Ende korrekt ist und die Pakete unfragmentiert übertragen werden.

usmave schrieb:
Ist ja auch beim stream einer lokalen Videodatei auf dem NAS selber so, nicht nur beim Sat Stream
SAT Streams sind TS Streams und damit eher schlecht fürs IP-Streaming geeignet. Sie sind sehr empfindlich für Latenz und Jitter. Über Satellit haben sie einen festen Kanal mit garantierter Dienstgüte, das ist was völlig anderes, als eine paketvermittelte VPN Verbindung.
 
Die leitung zu hause klappt ja wunderbar, sonst würde es ja nicht über wlan von einem anderen Standort funktionieren.
Ebenso hat es nichts mit ts streams zu tun, da einerseits der stream vom receiver als x264 oder x265 encodiert wird, beides macht keine Unterschiede.
Zudem sind die lokalen Files auf dem NAS ebenfalls einfache, wenn auch große h265 Dateien.
 
usmave schrieb:
Die leitung zu hause klappt ja wunderbar, sonst würde es ja nicht über wlan von einem anderen Standort funktionieren.
Was meine Theorie ja nur bestätigt, denn dort ist keine Mobilfunkverbindung involviert, die Delay und Jitter erhöht.

usmave schrieb:
Ebenso hat es nichts mit ts streams zu tun, da einerseits der stream vom receiver als x264 oder x265 encodiert wird, beides macht keine Unterschiede.
x264/5 ist der Codec. Ich rede aber vom Transportformat. TS Stream ist eher vergleichbar mit mkv. Du kannst x264/5 problemlos über TS Streams übertragen. TS Streams arbeiten mit sehr kleinen Paketgrößen und sind optimiert für schnelle Synchronisation, was beim Umschalten auf SAT Receivern von Vorteil ist. Beim Übertragen über paketvermittelte Verbindungen ist es aber suboptimal, da die Paketgrößen sich nicht mit den typischen MTUs einer Internetverbindung vertragen. Dann werden mehrere TS Pakete in einer MTU gesammelt: die ersten müssen also auf die letzten warten und kommen entsprechend verspätet im Empfänger an. Danach muss erst mal das nächste Paket gesammelt und übertragen werden. Wenn dann noch Schwankungen in der Internetverbindung hinzukommen oder gar Paketverluste, die eine Übertragungswiederholung erfordern, dann gibt es Ruckler oder Pixelfehler.

Ich weiß nicht, ob es andere Transportformate gibt, mit denen du arbeiten kannst. Mit TS wird es über Mobilfunk oder generell Internetverbindungen mit Latenz und Jitter nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben