Videoverwaltung

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Gibt es Programme zur Einrichtung und Nutzung von Dateien mit gespeicherten Videos (meist Fernsehfilme zur Privatnutzung), die das Folgende ermöglichen?

1. einfache Übernahme der Speicherdaten von Festplatten und NAS (Dateiname und Pfad, evt. auch Dateigröße und Laufzeit)
2. Eingabe zusätzlicher zugehöriger Daten wie beispielsweise Aufnahmezeitpunkt und Sender
3. Eingabe von Zuordnungsdaten wie Bauwerke, Geschichte, Länder - mehrere in ein Datenfeld
4. Ausgabe einer Übersicht aller Videodaten, die in den Zuordnungsdaten einen bestimmten Begriff enthalten, z.B. China
5. Start der Videos durch Anklicken von Dateiname/Pfad in der Gesamtdatei oder der Ausgabeliste aus (4)
6. möglichst auch Einordnung von DVD-Filmen, diese natürlich ohne (5), aber mit Lagerplatzangabe

Nicht nötig sind irgendwelche Internetzugriffe zur Datenbeschaffung.

Mit Googeln habe ich leider nichts Entsprechendes gefunden, aber vielleicht kennt jemand etwas Passendes, das dort nicht ausreichend geschildert ist.

Hoffentlich finde ich einen Helfer.
ludwig4
 
Da würde sich eine Access-Datenbank am besten eignen.
 
In den inzwischen vergangenen Wochen habe ich einen Weg gesucht, mit Hilfe von Access (danke für den Hinweis) automatisch Video-Speicherdaten zu übernehmen, und mit Informationen von anderer Seite über vielleicht geeignete Programme das Gewünschte zu erreichen - leider vergeblich. Da es noch andere Freaks mit ähnlichem Ziel geben kann und wir gemeinsam mehr erreichen könnten, zeige ich in den Anhängen die Ausgangsbasis, beruhend auf einer Diskussion im CB-Forum im Januar 2012, die uns jetzt zur Verfügung steht: eine Basisdatei im Excel-Format und die Anleitung dazu (Verbesserungsvorschläge willkommen).

Gerne hört etwas von Mitstreitern und grüßt
ludwig4
 

Anhänge

Hallo Almeida,

danke für Deinen Hinweis. Den Ember Media Manager habe ich angeschaut, und das ist mein erster und sicher noch lückenhafter Eindruck:

Das Programm ist sehr auf XBMC ausgerichtet. XBMC aber habe ich in mehreren Anläufen nie sinnvoll auf die Reihe bekommen, wahrscheinlich weil meine Video-Ordnerstruktur (siehe Anhang) weit von den XBMC-Anforderungen entfernt liegt. Ich sammle keine Serien, sondern in erster Linie Dokumentationen aus verschiedenen Gebieten und daneben ein wenig Kunst und Kino.

Der Ember Media Manager ermöglicht zwar (etwas versteckt) das automatische Erfassen aller Videos, was auch die Videoverwaltung.zip aus meinem Beitrag vom 4. September kann, aber das Abspielen eines Videos nicht so einfach wie hier. Sonst sehe ich viel "Luft", also leere Plätze zum Befüllen, für mich mehr oder weniger sinnvoll. Wie Punkt 4 meiner Wunschliste zu erfüllen wäre, sehe ich weder beim Ember Media Manager noch bei meinem Ansatz.

Deswegen erhoffe ich weitere Hilfe.
ludwig4
 
Zurück
Oben