Viel hilft viel - 7 Case Fans? Welche? 3080 + Ryzen im Define R3

Dämmung und Gewicht an den richtigen Stellen sind sicher nicht verkehrt, wenn man Komponenten hat die Nebengeräusche verursachen. Die 3070 hab ich nicht ohne Grund gegen die 3080 getauscht. Mehr Dampf ist nunmal mehr Dampf. Leg ich auf des im Moment offene Casedach was drauf, hörst du schon fast nichts mehr von der lauten Karte, von dem Fiepen schon gar nicht.
Die Dämmung vorne tut da auch ihren Zweck öffne ich die Tür wirds lauter, braucht man eben einen Lüfter mehr, wat solls.
Mein Mauspad wiegt übringes knapp 300g und das Case 4-5 Kg mehr als vergleichbare.
 
Das Define 7 verwendet Bitumenmatten was an und für sich gut ist. Problem ist leider nur das Fiepen davon nicht wirklich effektiv "ausgebremst" wird. Die genannten Mauspads sind z.B. in neueren angeblichen "silent" Gehäusen zu finden, wie z.B. bei Antec, Coolermaster... Um Hochfrequente Töne zu blocken/ zu mindern, wären Pyramidenartige Akustikschaumstoffe besser.

Und mehr Dampf heißt mehr Abwärme, was zu höheren Lüfterdrehzahlen fürt gerade wenn am Einzug der Luftstrom um 90° geknickt ist (wie im Define 7) - damit verliert er an Kraft/Geschwindigkeit, die Lüfter müssen noch mehr arbeiten als ohnehin schon, dann müsste man mal die Rotorfläche der Front-Lüfter ausrechnen und die der Einlassfläche an der Front gegenüberstellen... Die Lösung ist jetzt nicht schwer zu erraten aber naja...

Mein Mauspad wiegt 1,3kg (kleins k im SI System) - so what.

Wenn du mit deinem Case zu frieden bist, fein bleib dabei.
 
Es ist klar das die 2 in der Front nicht so effektiv sind, dafür ist ja noch ein 140er im Boden. Diese 3 sollten wohl locker ausreichen um genügend Frischluft trotz leisem Betrieb reinzubringen. Es funktioniert ja im Moment auch. Es sind aktuell 5x 120mm Scythe 500upm Lüfter drin und 2 140er BQ in Tür und Boden @ 800upm. Die sind von Anno Tubak aus alten Systemen (Mora), da muss was neues mit mehr Reserven her. Dennoch ist im Grunde die RTX das Geräuschproblem Nr1, die werd ich auf 2x120/140 oder 3x92 umbauen müssen.

So hochfrequent kommt mir das säuseln der Bauteile nicht vor, jedenfalls verringert die Dämmung diese Geräusche sehr auch wenn andersartige Dämmung noch besser sein könnte. Ich hatte bis jetzt auch noch eine WD 4TB Red in ner Bitumenbox dadrin, die war absolut nicht wahrnehmbar.

Olala was ein Mousepad.
 
Da sich die RTX 3xxx hervorragend UVen lassen, würde ich dir unabhängig vom aktuellen Vorhaben dazu raten, man verliert häufig nix, selten kaum was an Leistung dafür kommt deutlich weniger Abwärme bei raus. Könnte dann sogar dazu führen das das Fiepen weg ist oder geringer ist auch da helfen gern mal FPS Bremsen falls das für dich ne Option ist. Beides zusammen kann nen Unterschied von Tag und Nacht ausmachen.

Der untere Lüfter dürfte aber wieder den gerichteten Luftstrom aus der Front zerhacken, damit meine ich das du dir so Turbulente Strömungen einheimst, die sich dann auch wieder bemerkbar machen könnten. Man will eigendlich immer Laminare Strömungen erreichen, das das nicht immer geht ist klar, wenn man sich mal nen Kühler etc anschaut.

Festplatten fallen auch selten durch fiepen auf - daher ist Bitumen da die richtige Wahl, da hilft Masse. Beim Fiepen hilft nur die Schallwellen bzw den Weg derer zu verlängern/ zu erschweren da sie so an "Kraft" und damit Lautstärke verlieren also Pyramiden- oder Wabenschaummatten, Bitumen mit der relativ glatten Struktur ist da fehl am Platz. In Short: Brummts=Bitumen, Fiepts=Waben/Pyramiden.
 
Sester schrieb:
Da muss man aufpassen, dass der Seitenlüfter nicht zu hoch sitzt und auf die Grafikkarte bläst statt drunter
denn seitlich soll ja die Abwärme aus den Kühlfinnen/lamellen entweichen können. Das einmal überprüfen.
 
Die RTX die ich vor kurzem erst gekauft habe ist endlich mal eine Karte aus der oberen Abteilung der Silizium Lotterie. Die läuft auf 1900mhz mit wenig Spannung aber das sind ja trotzdem gute 300 Watt. Weiter runter möchte ich nicht, mit richtig Strom schafft die Karte 2200... Fiepen hab ich nur beim benchen, ich brauche die Leistung einfach für 60fps.

Aktuell ist es definitiv am besten wenn alle Lüfter laufen, dann sind die Temperaturen insgesamt am besten. Der Seitenlüfter hat einen größeren positiven Effekt als eine komplett offene Front (nur Staubfilter). RAM, Mainboard und SSD profitieren stark.

Wenn man sich den Test bei den hardwaren helden genau ansieht wird man sehen dass das mit weitem Abstand beste Ergebnis dort ebenso mit einem Lüfter im Seitenteil erreicht wurde. Da die meisten Gehäuse so einen nicht mehr haben werden die Ergebnisse im Text ignoriert.
Dort liefen die Gehäuselüfter mit 750 UPM, bei solch lauen lüftchen ist alle Theorie vom Luftstrom wohl für die Katz - change my mind.
 
Sester schrieb:
Dort liefen die Gehäuselüfter mit 750 UPM, bei solch lauen lüftchen ist alle Theorie vom Luftstrom wohl für die Katz - change my mind.
Ahh jaaa, na klar, Lüfter baut man nur ein um das Frontblech vom Gehäuse zu kühlen danach ist ja nix mehr da :D
 
Bei allen bisherigen guten Argumenten hätte ich dann doch mehr erwartet.
Ich kann nichts dafür dass sich bei den Hardware Helden und auch bei mir im System ein "zerhackter" Luftstrom oder "Turbolente Strömungen" sich nicht negativ bemerkbar machen. Scheinbar hat auch niemand den Test bei den HH vollständig gelesen/die Messwerte eingesehen.
Weist du ich habe ja versucht dieses ich nenn es mal "Internetwissen" von dir in der Praxis zu bestätigen aber das tat es nicht. Ich hab schon soviel gelesen was tausendfach wiederholt wurde und am Ende ists dann in der Praxis doch anders, schlimmer als PC Gedöns ist da nur Ernährung/Fitness oder Öl/Sprirt beim KFZ. Ich nehme mir gerne was an aber das muss dann auch auf den Prüfstand.
 
Ist nunmal die Antwort auf den zitierten Satz der einfach keinen Sinn macht auf ein paar cm.

Es sind alles Gegebenheiten die sich aus der Physik/Strömungsmechanik ergeben, und gelten Generell. Wie so oft sind das ideale Modelle die sich nicht immer 1:1 umsetzen/nachvollziehen lassen (Daraus habe ich aber auch kein Geheimnis gemacht). Mehr als Ausprobieren wie du es getan hast kann man da nicht, als Privatperson und wenn dir das Ergebnis reicht ist doch alles gut.

Insgesamt gibts einfach zich Einflussfaktoren, die wie der Name es Impliziert einen Einfluss haben, wenn man sich dann noch insbesondere mal anschaut was für Systeme bei Gehäusetests genutzt werden, häufig HW die aktuell gesehen als Energiesparsysteme durch gehen könnten, die Zeiten ändern sich... -Nenn es Internetwissen oder wie auch immer, ist mir ganz ehrlich vollkommen egal.

Solange du keine Messwerte lieferst mit geeichten und geeigneten Messgeräten, unter mehrfacher Wiederholung in einer statischen Umgebung ist es auch nur erstmal deine persönliche Theorie - auch das muss man dann ertragen, wissenschaftlich nachvollziehbar/belegbar ist das nicht. HardwareHelden sind auch keine Ingenieure das sind auch nur ein paar Typen mit nem Schraubendreher, weil die ne Webseite haben qualifiziert die das für was ? Auch das muss man auf den Prüfstand stellen, meinst du nicht ?
 
Ah, ok, so war das gemeint, ja die Physik gilt immer aber oftmals werden bestimmte Effekte oder Einflussfaktoren überhöht dargestellt, so war es meinerseits gemeint.
Die Hardwarehelden haben soviele Messungen durchgeführt und einen Aufwand betrieben, da würde ich eine gewisse Sorgfalt unterstellen, auch die verwendete Hardwarewahl sowie die Wahl der Upm (GPU/CPU 1000, Case 750) finde ich gut. Die GPU heizt nicht ganz so krass wie die RTX aber das geht mMn in Ordnung.
Ich weiß schon wie man einen brauchbaren praktischen Testaufbau herstellt, auch die vorhanden Messsysteme sind völlig ausreichend, dafür waren die Unterschiede einfach zu groß. Was gibts da groß zu tun, die Kiste ist aufgeheizt und rödelt durch, Tür-Lüfter mittels Software auf 0, bumm Temps gehen hoch, Lüfter auf ~800upm bumm Temps runter, Tür auf, Tür zu dasselbe Spiel. Soll ich darüber jetzt ne Masterthesis schreiben und für tausende Euro Messequipment besorgen?

Wenn dir das nicht reicht und das als "Theorie" abtust wünsche ich dir viel Erfolg beim beweisen des Gegenteils.
 
Novocain schrieb:
...wenn dir das Ergebnis reicht ist doch alles gut.

Die RTX aus der Gleichung rauszunehmen die mal eben den Gesamtverbrauch verdoppelt oder gar verdreifachen könnte, geht in Ordnung ? Der Artikel ist 2 Jahre alt und hat seine Berechtigung, hat aber seine Schwächen insbesondere bei dem Einsatz einer aktuellen/kommenden GPU+CPU.
 
IdR sehe ich eine Diskussion als beendet an, wenn das Gegenüber nur noch auf kleine Fitzelchen eingeht und außer plumper Gegenrede nichts weiter kommt. Ja die die uralte Grafikkarte verbraucht mit OC etwa die Hälfte von der UV RTX dafür heizt die CPU deutlich (100 Watt) mehr ein.
Wenn dass jetzt so entscheident wäre, warum ist es bei meinem System eben mit der RTX genauso? Aber schon gut, darauf bist ja schon gar nicht mehr eingegangen, ich hab ja die Temps nur mit nem befeuchteten Finger gemessen etc.
 
Warum soll ich die Teile anzweifeln oder neu aufgreifen wenn sie für mich geklärt sind, du hast deine Seite dar gelegt und ich habe meine Seite dar gelegt. Der Punkt der mir sauer aufstößt, ist die RTX daher wurde die genannt - thats it.

Die Punkte warum deine RTX, in deinem Gehäuse, mit dem Lüfter an der Seite besser/ruhiger läuft ist ja alles schön und gut und zweifel ich ja auch nicht an -die Hinweise auf selber probieren und das jedes System andere "Systembedigungen" hat steht auch da- wie oft denn noch ?

Novocain schrieb:
Der untere Lüfter dürfte aber wieder den gerichteten Luftstrom aus der Front zerhacken, damit meine ich das du dir so Turbulente Strömungen einheimst, die sich dann auch wieder bemerkbar machen könnten.

Das heutige Gehäuse keinen Seitenlüfter mehr haben "egal", das Lüfter auf 750 rpm mal so oder soviel Luft schaufeln ist auch "egal", das sie mehr Druck erzeugen oder weniger "egal".
 
Schade, dass du meine Position angreifst aber für deine keine weiteren Argumente als reine Theorie lieferst deren Richtigkeit bei dieser Anwendung überhaupt nicht geprüft ist?! Warum bist du davon so überzeugt, gibts da keine Untersuchungen/Artikel/Videos zu, die das untermauern?

Die Leute wollen nunmal Fenster, daher gibts keine Seitenlüfter mehr. Nur weil es sie nicht mehr gibt, heißt das noch lange nicht, dass es keine gute Lösung ist. Den Rest der Kritik versteh ich nicht wirklich, die werden wohl immer die gleichen Lüfter bei der gleichen Drehzahl betrieben haben. Man hätte natürlich auch andere Drehzahlen/Lüfter testen können, oder noch besser Lautstärke normiert. Könnte, hätte, wäre, ohne andere Untersuchungen reine Spekulation.
 
Junge junge, hör doch mal auf mit den Anschuldigungen. Ich greife deine Position nicht an.
Das sind Punkte, die in meinen Augen, Betrachtung finden sollten und legitime Punkte in einer Argumentation bei diesem Thema sind.
 
Wat für Anschuldigungen, hä? Natürlich hast du meine Position angegriffen, genauso wie ich die deine, dazu gehört noch das jeder seine untermauert und schon haben wir das was man eine Diskussion nennt.

Schade, dass da nicht mehr dahintersteckt.
 
Zurück
Oben