Viele alte Boards testen?!

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi Leute,
ein Kumpel von mir bat mich, seine alten PC`s mal auf Lauffähigkeit zu teten.

Das Problem ist, dass ich zwar ein erfahrener PC-Bastler bin, aber noch nie zuviel altes und wohl auch teilweise defektens Zeug auf einmal getestet habe.

Bei dem einen PC ist es der RAM, bei dem anderen das Board, dass eine Netzteil passt nicht usw.

Habt ihr eine Idee wie man einen so alten PC schnell testen könnte. Ich kann ja nicht 4x Windows aufspielen. Habe eh nur eine Festplatte zum Testen.

Gibts es irgenwelche freien Linux-Versionen die auch noch auf sehr alten PC`s laufen?

Das wird sowie lustig, da ich viele Komponten (OEM) nicht indetifizieren kann! :D

Das ist alles Sockel A-Material, und soll höchtens als Schreibmaschine benutzt werden.

Habt ihr noch noch irgendwelche Tipps? Aber bitte keine Wegwerf-Sprüche!

mfg
Kai

Google mal nach der Ultimate Boot CD.
Dort sind ein paar Programme drauf mit denen Du Speicher Festplatte und CPU testen kannst.

Jab sowas habe ich gesucht. Schon mal danke.

Ich fange erst am Wochenende mit dem Testen an.

Das wird bestimmt witzig!

Wenn du - nach Prüfung der Teile - noch ein altes Sockel A Mobo benötigen würdest, hab noch ein Abit KT7 da was bis zum Ausbau (vor etlichen Jahren) noch einwandfrei funktioniert hat. Also wenn da so was olles wie Athlon 1200 (max. FSB 100) etc. dabei wäre welcher noch weiter genutzt werden soll könnte ich es dir zukommen lassen. Schreib bei Bedarf einfach ne PM an mich.

ich hätt jetzt als idee da noch ne Knoppix Distribution als Vorschlag. Ist ja auch im endeffekt ne LiveCD die mir z.B. bei Netzwerkproblemen an meinem PC geholfen haben (Beide (!) Netzwerkbuchsen sin übern Jordan gewandert...etc.)

Knoppix ist mein Tipp

mfg [straightindeinface]

Zurück
Oben