Viele alte Fotos löschen

MarkusMaier

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
106
Ich habe seit 2015 alle Fotos auf dem iPhone.

Jetzt wird mein 128 GB Speicher voll und ich würde gerne einfach die Jahre 2015 und 2016 löschen um wieder Speicher frei zu machen.

Wie kann ich denn die beiden Jahre am schnellsten löschen?
 
Ja, soweit war ich schon.

Und dann?
Wie kann ich alle in dem Jahr auf einmal markieren, so dass ich sie löschen kann?
 
In der Fotos.app dann auf "auswählen" tippen. Dann kannst du durch Wischen mehrere Fotos auf einmal auswählen. Also auf ein Foto tippen und den Finger auf dem Display lassen, dabei nach rechts oder links schieben, so dass mindestens zwei Bilder ausgewählt sind. Dann den Finger nach oben oder unten an den Displayrand schieben und die Bilder scrollen lassen. Das dauert dann schon ein bisschen, aber ich glaube, fixer gehts nicht https://support.apple.com/de-de/HT205856
 
Ist es bei einem iPhone im Jahr 2022 nicht möglich einfach über einen Dateimanager wie Files oder über den Windows Explorer die Dateien anhand des Erstellungsdatum von bis zu markieren und zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Apple entscheidet was für die Nutzer gut und sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Tzk und FreedomOfSpeech
Christian1297 schrieb:
Ist es bei einem iPhone im Jahr 2022 nicht möglich einfach über einen Dateimanager

Ist moeglich.
 
Wenn deine Fotos von 2015/16 nun Müll sind, dann doch die von 2017/18 auch !
Die kommen ja als nächstes dran, also mit löschen.

Warum machst du nicht ein Backup oder sowas und löscht z.b bis 2020?

Das meine ich nicht irgendwie negativ oder sowas. Einfach nur um Ordnung zu bekommen.
Ich schaue gerne Fotos an, die schon alt sind. Was man dabei erlebt...
 
Nein, ist es nicht. Es hängt ne Datenbank dran und man hat unter iOS, egal welches Jahr der Vergangenheit oder Zukunft keinen Dateizugriff auf Fotos in der Fotos.app (auf Fotos auf Dateiebene hat man natürlich Zugriff, aber die Kamera.app speichert ausschließlich in die Fotos.app).
 
Was hindert hier in iCloud (iCloud-Ordner) die zu loeschenden Bilder zu markieren und zu loeschen?

1668548703904.png
 
Ggf. hindert, dass keine Cloud genutzt wird?

Lokal auf dem iPhone könnte man
  • sich einen Kurzbefehl basteln, bei dem man nur das Erstellungsjahr auswählt und der Kurzbefehl löscht dann alle Fotos. Geht recht fix: Kurzbefehle: Neuer Kurzbefehl: Fotos finden, die älter als ein Datum X sind. Die gefundenen dann löschen lassen. Den Kurzbefehl müsste man dann halt einmal im Jahr anpassen. Leider kennt die Kurzbefehle.app kein "Erstellungsdatum ist älter als X Jahre".
  • Eine App wie PhotoSync nutzen, der Fotos Richtung PC schiebt und alle erfolgreich kopierten automatisch löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMaier
(beliebiger lokaler) Dateimanager geht auch wenn iPhone angeploppt an PC.
Wichtig ist nur der passende Treiber der per iTunes mit kommt.

Am Ende fuehren einige Wege nach Rom.
 
BalthasarBux schrieb:
In der Fotos.app dann auf "auswählen" tippen. Dann kannst du durch Wischen mehrere Fotos auf einmal auswählen. Also auf ein Foto tippen und den Finger auf dem Display lassen, dabei nach rechts oder links schieben, so dass mindestens zwei Bilder ausgewählt sind. Dann den Finger nach oben oder unten an den Displayrand schieben und die Bilder scrollen lassen. Das dauert dann schon ein bisschen, aber ich glaube, fixer gehts nicht https://support.apple.com/de-de/HT205856

Ah ja.
Das mit den wischen geht.

Muss man aber auch zuerst wissen, wie es genau funktioniert.
Aber das ist so eine Funktion, die ich gesucht habe.
Damit klappt das ganz gut.
 
Zurück
Oben