Viele Digital Programmsender strahlen noch in 4:3! Warum das?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Ich hab bei Kabel Deutschland das Kabel Digital Home Paket also diese Premium Variante ohne HD Sender, sondern einfach alle Sender normal Digital eben.

Aber jetzt ist meine Frage bezügliche meines LCD Fernsehers. Viele Sender dort strahlen noch ne Menge in 4:3 aus so dass 16:9 logischerweise zu breit im Bild wirkt oder man stellt den TV auf 4:3 ein, hat aber dann nur dieses kleine Bild mit Rändern drumherum was ich total blöd finde.

Was denkt ihr warum machen die sich nicht die Mühe und stellen ALLE Sender um auf 16:9 und passen das der neuen Technologie an? Oder is das nur eine Frage der Zeit bis da mal alles angepasst ist?

Wenn da jemand Ahnung von hat dann schonmal danke dafür. ^^
 
Schon mal daran gedacht das eben sehr viel Videomaterial in 4:3 vorliegt? Also wenn ich mein TV Programm durchzocke (von ORF über PrivatSat bis hin zu Sky, hält sich das 4:3 Programm sehr in Grenzen). Alle Sendern strahlen aktuelle Filme auch in 16:9 bzw 21:9 aus.

Und wenn ich mal eine 20 Jahre alte TV Serie in 4:3 anschaue find ichs genial das ICH die 16:9 Auswahl selber über die Aspect-Function des Fernsehers regeln kann und kann froh bin das der Sender die Serie nicht abschneidet. ;)
 
Man zerstückelt keine 4:3 Ausgabe, man schaut sie sich in 4:3 an! Nostalgie gehört nunmal dazu! :mad:
 
Nostalgie??? Find ich bescheuert. Da hat man so nen Fernseher und einige Sender strahlen trotzdem in 4:3 oder man stellt auf 16:9 und hat dann breite Gesichter usw. Is doch doof! Z.B. Spiegel TV Digital und aber auch andere Spielfilmsender senden vieles noch in 4:3. Das kann echt nervig sein. Auch z.B. RTL oder Sat 1 und solche Sender senden noch etliches in 4:3 Format. Bin mal gespannt wann wirklich ALLES wegkommt von dem alten Format!
 
Hat Tronix doch schon gesagt. Was sollen die Sender denn manchen wenn das Material nur in 4:3 vorliegt, dass es schon einige Jahre alt ist? Wenn die Sener das 4:3-Material auf 16:9 in die Breite ziehen würden, würd es dir auch wieder nicht passen. So hat man selbst die Wahl.
 
es geht dem TE wohl ehr darum das 16:9 Material in 4:3 ausgestrahlt wird (und man somit an allen 4 Seiten schwarze Balken hat!

Die TV Sender strahlen aber nicht einfach in 4:3 sondern in 4:3 Letterboxed!
der TV muss dies erkennen und Zoomt dann entsprechend auf.
Dann passt auch das Seitenverhältnis und man hat vollbild!
 
@florian:

Ja das mit dem Letterboxed...naja mein TV kann man auf AUTO einstellen und dann erkennt der die Formate, aber wenn es 4:3 ist dann stellt der logischerweise auf 4:3 ein, was ich halt nicht schön finde. Kann man da noch was ändern an Einstellungen oder muss ich damit leben? Also mein Digital Receiver ist auf 16:9 eingestellt schon oder muss ich den anders einstellen?
 
du musst damit leben. Das Material ist in 4:3 gefilmt worden (z.b. Enterprise Blu-Ray remastered -> alles in 4:3!!) und dabei bleibt es eben auch. Dein TV macht alles richtig, die TV Anstalten auch. Ich würde die Krise bekommen, wenn mir da was vom Bild abgeschnitten wird.

Schimpfst du auch über die Balken oben und unten bei 2.35:1 Filmen?
 
Bei 4:3 hast du die möglichkeit es in 4:3 zu schaun, das ganze Breit zu ziehen oder oben und unten etwas abzuschneiden.
Wenn ich da wählen muss nehme ich doch 4:3, da das Bild sonst entweder unnatürlich verzogen ist oder Teile des Bildes fehlen.
Aktuelle aufnahmen gibt es eigentlich keine mehr in 4:3, sonder wie schon gesagt nur noch in 16:9 oder 21:9.
Solange aber Material ausgestrahlt wird das zu Zeiten aufgenommen wurde als 4:3 aktuell war wird es auch noch Sendungen in 4:3 geben. Wenn es dich stört schalte doch einfach auf einen anderen Sender.

Wenn du lieber aus 4:3 -> 16:9 machst stell doch an deinem TV einfach ein das er entweder das Bild abschneiden oder breit ziehen soll.
 
Naja gut dann muss ich wohl tatsächlich damit Leben. Dachte ja das die TV Sender oder wer auch immer altes Videomaterial in 16:9 irgendwie umwandeln können oder sowas. Naja.

Dann leb ich damit und notfalls stell ich trotzdem 16:9 ein und dann hab ich halt ein wenig breitere Gesichter, obwohl das soooo schlimm nun auch wieder nicht ist. Aber ich mag es halt lieber, wenn der Bildschirm ausgefüllt ist und nich so klein mit schwarzem Rahmen dargestellt wird. ^^
 
Ich hatte vor Jahren einen der ersten LOEWE 16:9 Röhrenfernseher da gab es eigentlich überhaupt keine Materialien in 16:9 ausser Wetten Das... und einige Kinofilme auf ARD,ZDF und ARTE und später der Paysender Premiere(Sky).
Jedenfalls wohin ich hinaus will ist,
das dieser Fernseher eine 5:4 > 16:9 Stretchung angeboten hat da würde der mittler Bildbereich etwas mehr gestaucht als der obere und unter Bereich, so hatten die Personen keine Zwergenbeine und sah somit etwas natürlicher aus, aber war auch nur eine Notlösung.

Die ganzen Fernsehprodukte sind halt in 5:4(Pal) oder 4:3(NTSC) produziert worden da kann man nicht einfach in 16:9 umwandlen.
Leider wurde es andersrum von vielen Kinofilmen gemacht und nennt sich Pan & Scan und diese Verkrüppelunge liegen leider nun bei den Fernsehsender in deren Lager und werden nun immer wieder rangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben