Viele DVD-Brenner vergriffen

cbusr

Newbie
Hallo zusammen,

auch wenn es heutzutage eher ungewöhnlich erscheint, aber ich bin gerade in der Situation, dass ich mal wieder zwei PC's entwerfen darf.
Gewünscht wurde sich fast schon "dringend", dass unbedingt ein interner 5,25" DVD-Brenner mit verbaut werden soll.
Leider gerade einfacher gesagt als getan, das preisgünstig hinzubekommen.

Ich habe vor knapp einem Jahr mal einen von Asus erworben für um die 20€ und verbaut, dieser ist jetzt aber ausverkauft. So wie viele andere der sowieso sehr knappen internen DVD-Brenner.

Was ist denn aktuell am Markt los, das die Dinger so unglaublich schwer zu bekommen sind? Es gibt mehr Angebote von gebrauchten als von neuen internen Brennern. Kein Brenner von Asus oder LG zu einem fairen Preis zu bekommen.

Ich glaube ich habe irgendeinen Hype verpasst. Oder haben alle der wenigen Hersteller ihre Produktion gestoppt?:pcangry:

Danke schon mal an die, die mehr wissen.

Es gibt kaum noch Gehäuse die sowas bieten. Abgesehen wenn dann eher Bluray und warum nicht einfach ein externes nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, GTrash81 und DJMadMax
Vermutlich sind DVD-Brenner einfach nicht sonderlich gut nachgefragt, deshalb wird da nicht mehr so viel gebaut und verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
AI Firmen haben sicher einen geheimen Verwendungszweck für die Dinger 😉

...oder aber sie werden kaum mehr produziert, wegen verschwindend kleinem Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und llacon
cbusr schrieb:
Ich glaube ich habe irgendeinen Hype verpasst. Oder haben alle der wenigen Hersteller ihre Produktion gestoppt?:pcangry:
Eher zweites. Externes Laufwerk ist keine Option? Das lässt sich vmtl noch etwas besser realisieren.

Falls es doch intern werden soll, bei der Gehäusewahl darauf achten, dass auch ein 5,25“ Laufwerk verbaut werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, conf_t und DJMadMax
https://www.amazon.de/dp/B01J48UVBQ

Okay, die Lieferzeitangabe ist echt geil: zwischen 9. Februar und 18. Juni und 2026 :D

Aber ganz ehrlich, bei den heutigen Preisen für Flashspeicher, da lohnt es sich schon fast mehr, auf USB-Sticks oder SD-Karten zu speichern, allein schon der Einfachheit halber - zumindest all das, was man sonst auf DVDs brennen würde.

Backups sind das alles nicht!

Und ja: wenns unbedingt sein muss, externes Laufwerk nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cbusr schrieb:
Alle noch nicht. Geizhals listet immerhin immer noch ganze acht interne DVD-Brenner, wenn man die Slim- und Ultra-Slim-Varianten ausblendet.

Warum sollte man sich aber heutzutage so ein Ding holen, wenn man USB-Sticks mit zigfach mehr Speicherplatz für einen Bruchteil des Preises bekommt? Und die sind auch noch wiederbeschreibbar. Die DVD-Technik ist einfach überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
Krik schrieb:
Alle noch nicht. Geizhals listet immerhin immer noch ganze acht interne DVD-Brenner, wenn man die Slim- und Ultra-Slim-Varianten ausblendet.
Demarkiere mal das "DVD-Brenner" - Blu-ray-Brenner können ebenfalls DVDs brennen, dann erhöht sich die Zahl nochmals um fünf Geräte.

Dennoch: allein schon aufgrund der Einschränkungen bei der Gehäusewahl würde ich hier auf ein externes Gerät setzen, wenngleich das z.B. Fractal Pop Air wirklich gut ist, inkl. zwei 5,25" Schächte.

Die Technik ist einfach überholt.
Bitter wird es auch bei Bluray Playern, falls man noch Blurays hat ...

DJMadMax schrieb:
dann erhöht sich die Zahl nochmals um fünf Geräte.
Oh sorry, dass ich ganze fünf unberechtigt ausgefiltert habe. ^^

@cbusr
Sicher, dass Brenner unbedingt benötigt werden? Sind die Rechner für Leute, die sich weigern, ihren Workflow zu ändern oder warum besteht diese Anforderung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JumpingCat
Naja, manch einer, der noch entsprechende Abspielgeräte besitzt, brennt sich wohl gern auch hin und wieder noch einen Silberling ^^

Ich habe jetzt spaßeshalber auch mal geschaut: finde nur ein einziges gut lieferbares Exemplar von LG, aber der Preis ist saftig - 5,25"-Geräte sterben wohl tatsächlich aus. Slim-Teile gibt es noch eher. Wenn es also unbedingt ein internes Laufwerk sein soll, empfielt sich am ehesten der Gebrauchtmarkt.

Und ich halte meines nun umso mehr in Ehren ^^

ich brenne immer noch, gelegentlich... 24GB daten 1GB parität

25 jahre alte DVD-R sind immer noch korrekt lesbar

in 25 jahren wirds dann am fehlden laufwerk scheitern

ist halt vorbei, schade

Meine PCs hatten bisher auch immer alle nen DVD/Bluray Laufwerk. Der Grund dafür schlicht und einfach dass ich am PC Filme gucke und auch gerne mal ältere Spiele spiele die ich hier noch auf DVD rumliegen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben