Viele Fehlermeldungen | Autopilot.dll WIL-Fehler

Returas

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

soeben ist mir aufgefallen dass seit einigen Tagen diese Fehlermeldung sehr häufig in meinem Ereignisprotokoll auftaucht:

Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 138
Meldung: NULL

, hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man es behebt?
Habe nicht viel Ahnung und ich hoffe dass ich mit der Frage in der richtigen Kategorie bin!

Mit freundlichen Grüßen.

Rote Kreuze hab ich dort gar nicht, höchstens von ein zwei anderen Anwendungen, jedoch sind die Anwendungen dafür bekannt weil das schon zuvor öfters mal vor kam.

Der Fehler findet seit dem 04.08.2022 statt.
An dem Tag habe ich das Update "2022-07 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5015882)" geladen.

dann mal rollback auf den 03.08.

Ich habe nur noch 4 Wiederherstellungspunkte und der der am längsten her ist, ist vom 06.08

Es gab jedoch Warnungen im Zuverlässigkeitsverlauf:
27.07.2022 - 02.08.2022 - Fehler beim oben genannten Update.

05.08.2022 - Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MSSGKG348SP-MicrosoftWindows.Client.WebExperience

10.08.2022- 11.08.2022 - Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9WZDNCRFJBH4-Microsoft.Windows.Photos

Am 04.08.2022 steht im Zuverlässigkeitsverlauf dass das Update "KB5015882" acht mal erfolgreich war. Und paar Minuten danach fingen die ersten Fehlermeldungen an im Ereignisprotokoll.

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Negativ, der PC ist kein halbes Jahr alt und ist kein Firmenrechner.

• Prozessor (CPU): i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: B660M
  • Netzteil: 650W
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3060
  • HDD / SSD: 1TB SSD

Scheinbar wurde es mit dem vorletzten Windows Update das ich am 04.08 gemacht habe aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet: (Hardware)
Returas schrieb:
soeben ist mir aufgefallen dass seit einigen Tagen diese Fehlermeldung sehr häufig in meinem Ereignisprotokoll auftaucht:
Hast du denn irgendweche Probleme dadurch?
In der Ereignissanzeige stehen gerne mal Fehler und Warnungen die man getrost ignorieren kann.
Die Installationsfehler aus deinem Beitrag #5 zu den Apps, sind z.B. auch normal.

Nein ich habe dadurch keine Probleme. Es ist mir aufgefallen weil ich ins Ereignisprotokoll geschaut habe, nachdem mein Browser (passiert eigentlich nie) eingefroren ist.
Einzelne Fehlermeldungen ignoriere ich auch meistens, jedoch sind das so viele dass ich mich mal schlau machen wollte.

Ich hoffe dass sich dieses Problem einfach durch ein neues Update behebt. Weil alle paar Minuten eine Fehlermeldung ist schon einiges.

Guck einfach nicht in die Ereignissanzeige oder lösch sie mal komplett.
Ein Tip von mir, auch aus Erfahrung:
Wenn du keine Problme hast, versuch nicht Warnungen und Fehler in der Ereignisanzeige zu beheben.

Nabend,
die Fehlermeldung ist noch immer da und so langsam merke ich wie das System bei jeder Fehlermeldung davon etwas ruckelt.

Weiß jemand wie man das mit dem AutoPilot deaktiviert?

Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 138

Der Windows Autopilot ist Standard deaktiviert, mal googln wie man diesen wieder deaktiviert:
"Windows Autopilot deaktivieren".
Evtl. auch mal über eine Windows 11 Neuinstallation nachdenken, du bist mit einem Upgrade unterwegs.
Für eine Neuinstallation würde ich aber gleich die bald erscheinende (große Feature Update)
Windows 11 22H2 nehmen.

Und dann keine unnötigen Tools nutzen a la OOShutUP und Windows unbewusst verbiegen.

Leider finde ich nichts wie ich Windows Autopilot deaktivieren kann ohne dass ich meinen PC zurücksetzen muss.

Returas schrieb:
dass ich meinen PC zurücksetzen muss.

Dann mach das mal und je nachdem die gründliche Variante davon
oder eben halt saubere Neuinstallation
Dein Thread hier hat nun schon über einen Monat und das wird hier so eher nichts mehr.

Gestern PC neu aufgesetzt und auch:

Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 191

Ist wohl wieder ein Fehler in Windows wie so oft der mit irgend einem Update gekommen ist.

Zurück
Oben