Mehrere Fehlermeldungen (ereignisprotokoll)

Kingzzo29

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
17
Nabend zusammen,
ich habe mir vor kurzem (02.11.22) Red Dead Redemtion 2 geholt. Dies spiele ich nur mit Controller (via Bluetooth) (Ich erwähne das weil es mir erst seit dem Spiel aufgefallen ist)
Nun ist es so das alle Bluetooth Geräte (Headset und Controller ( laufen beide über jeweils einen Bluetooth Stick) automatisch "entfernt" werden. Zudem kommt das Maus und Tastatur (kabelgebunden) ebenfalls plötzlich entfernt werden. Alle LED's im Computer gehen auch für ne millisekunde aus. Alles verbindet sich dann automatisch wieder. jetzt habe ich mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut und finde folgende Fehlermeldung "

Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 191
Meldung: NULL"

Ich habe mal nachgelesen das dafür die Autopilot.dll verantwortlich sein kann. (Diese soll u.U. Hardware fehler verursachen können)
Die Windows Updates haben leider nichts gebracht.
Kann jemand bestätigen das es wirklich daran liegen kann? Wenn ja wie kann ich das Problem beheben?
Bitte formuliert die Antworten aber im leiendeutsch da ich mich mit der Thematik wirklich garnicht auskenne und mein bisheriges wissen auf google basiert.

Viele Grüße
 
Hast du zufällig ein AMD System?
Da gab es mal Probleme mit Usb devices. Das lässt sich aber mit einem BIOS Update lösen.

Poste am besten deine Hardware, muss nicht zwangsweise ein Windows Problem sein
 
da liegst du richtig

AMD Ryzen 7 3700x
RTX 3080TI (12GB)
16GB RAM
Custom WaKü
BiosUpdates mal gehört.... Die muss ich nach und nach machen oder? also z.b. von version 1 auf 1.1 dann 1.2 bis hin zum aktuellsten? und das ganze via USB stick?
 
Kennst du die genaue Bezeichnung deines Mainboards?
 
MSI Mag B550 Tomahawk In der systeminfo steht noch drunter "BaseBoard-Version 2.0"
 
Wenn du einen Usb Stick parat hast gehe mal auf folgenden Link und lade dir die Bios Version "7C91vAB" runter und entpacke diese auf den Stick wie im Video beschrieben. Dann nach dem Video schritt für Schritt gehen

 
Vielen Dank schonmal dafür, jetzt nurnoch folgende frage (fürs erste (falls das problem danach noch sein sollte)

Kann die autopilot.dll wirklich das problem sein?
 
Wohl eher nicht.
Wie ich gerade an deinen Beiträgen sehe könnte das auch dein RAM sein....

Mach erstmal das Bios Update ohne den Ram danach hochzuprügeln
 
Mein RAM könnte dafür sorgen das alle Geräte für ein paar Millisekunden entfernt werden?
Bei dem Spiel DyingLight2 gab es mal einen Bug wodurch der RAM (bei jedem Spieler) so ausgelastet war das es zu Laggs kam. Aber selbst da funktionierte alles einwandfrei... bei gleichem Setup...
 
Kingzzo29 schrieb:
Kann die autopilot.dll wirklich das problem sein?
Ich denke eher nicht, hatten wir hier auch schon mal wegen dem Ereignis
vom Auto Pilot, welcher eigtl. Standard deaktiviert ist.
Für was der Dienst noch genau zuständig ist, müsste man etwas recherchieren.

Ich denke eher du hast Software/Treiber Probleme und solltest,
wenn du hier so nicht weiterkommst, Windows zurücksetzen bzw neu installieren.
Keine unnötigen Treiber und Tools installieren und kein Antivirenprogramm - MS Defender nutzen.

Kannst du aber immer noch machen.
 
Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand - jeweils entweder automatisch über WindowsUpdate heruntergeladen oder manuell installiert über die offizielle herstellerseite (grafik beispielsweiße über nvidia geforce experience) - natürlich auch gegengeprüft bei den windows updates ob die auch wirklich aktuell sind was der Fall ist.
Virenschutz habe ich keinen separaten installiert- nutze standartmäßig den MS defender. Sonstige Tools habe ich tatsächlich keine. Für diesen PC (ausschließlich fürs Gaming) nur die Treiber Software, die launcher für die games und halt die games + Discord und teamspeak
Daher bin ich jetzt extrem froh drüber 2 Festplatten zu haben und eine davon ausschließlich für Windows :D dann werde ich morgen mal Windows zurücksetzen...
 
Kingzzo29 schrieb:
2 Festplatten zu haben und eine davon ausschließlich für Windows :D
Das ist immer gut, erspart auch nach einer Neuinstallation das neu installieren von zig GB von Games.
Von den Savegames und Configs der Games sollte man ein Backup haben, weil diese meist auf C;,
irgendwo in den User Ordner liegen.
 
was mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen ist aber was auch schon länger so ist : ich habe eine Custom WaKü, diese ist natürlich ausgestattet mit vielen LED's und die LED's bringen "keine" leuchtkraft" wenn ich dagegen klopfe sieht man richtig wie diese kurzzeitig viel heller werden (wie es mal war)
Es muss also tatsächlich ein Hardwarefehler sein... Dazu bringe ich den Computer allerdings zu einem speziellen laden das diese sich drum kümmern... grade wegen der WaKü
 
Zurück
Oben