Viele große Webseiten oftmals nicht erreichbar.

Frader

Commander
Eines vorweg, ich bin bei 1und1.

Letzte Woche hatte ich an einem Tag das Problem das ich mit meiner Heimleitung Google.de sammt Maps und auch Gmail nicht erreichen konnte.
Mit meinem Handy ging es per Umts problemlos.
Im Laufe des Tages ging es dann wieder

Alle anderen Seiten gingen aber problemlos.

Heute wollte ich ein Paket per DHL verschicken und deshalb die DHL-Webseite besuchen.
Wieder das gleiche Problem. Ein Ping auf die Seite ergab eine Zeitüberschreitung.
Wieder mit dem Handy probiert => Läuft!

Langsam nervt mich das extrem.

Ist das eine 1und1 Angelegenheit oder wie würdet ihr da handeln?

Wenn es sporadisch ist, scheidet der Provider als Ursache sicher nicht aus (DNS, Routing, etc). Die Gegenstelle kann es nicht sein, sonst gäb es das Problem über UMTS auch.

Aber: Schon mal an Malware gedacht? Ich hab am Rande damit beruflich zu tun. Es ist erstaunlich wie schnell die Dinger mutieren und durch aktuelle und gute Virenscanner rutschen. Sind sie erstmal da, macht der AV-Scanner nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Router neu starten und einen anderen DNS Server im Router oder Netzwerkkarte eintragen.
Weiter würde ich bei einer Seite die betroffen ist, über ping oder nslookup die IP-Adresse herausfinden und im Fehlerfall diese in die Adresszeile des Browsers eingeben.
Funktioniert die Seite über die IP-Adresse auch nicht, dann kann der Provider oder der Router das Problem sein (eventuell falscher MTU Wert).

Hallöle,

als Alice Nutzer war ich auch davon betroffen. Aus welcher Region Deutschlands kommst du?

Google, Youtube und Wikipedia waren bei mir die großen Webseiten, die ich nicht öffnen konnte, ein Traceroute kam bis zu einem Schritt 4 und hing bei einem Mediaways Server mit einer 62er IP.

Eine Mailanfrage dazu beim Provider blieb ohne Antort.

Ich komme aus dem Raum Nürnberg.

Und ja, bei mir hängt er auch bei einem Mediaways-Server.

Zurück
Oben